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Methoden und Werkzeuge des Lean Management

Schlanke, verschwendungsfreie Prozesse sind aus Sicht des Lean Managements der entscheidende Schlüssel, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, seine Zukunftsfähigkeit und eine Wachstumschancen sicherzustellen.
Dazu greift Lean Management auf eine Reihe bewährter Methoden zurück und hat ebenso eine Reihe eigenständiger Begriffe, Methoden und Werkzeuge entwickelt.

Hier eine kleine Übersicht wichtiger Begriffe und Methoden:

PDCA - Deming-Zyklus

  • "Plan - Do - Check - Act"
  • der Deming-Zyklus der ständigen Verbesserung
  • die gedanklich - ideelle Grundlage für KVP und Kaizen

Kaizen

  • der japanische Weg des KVP auf dem Streben nach Perfektion und 0-Fehlern
  • um die Mitarbeiter aktiv in den Verbesserungsprozess einzubinden
  • um die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern
  • um Produktivität und Kosteneffizienz kontinuierlich zu verbessern

KVP

  • der kontinuierliche Verbesserungsprozess
  • der europäische Weg in Anlehnung an Kaizen im Strebne nach 0-Fehlern
  • um die Mitarbeiter aktiv in den Verbesserungsprozess einzubinde

5S

  • elementare Voraussetzung eines erfolgreichen Kaizen  / KVP
  • "Ordnung, Sauberkeit, Selbstdiziplin und Standards"
  • um in 5 Stufen durch eine verbesserte Arbeitsplatzorganisation unter Einbeziehung der Mitarbeiter Produktivität und Qualität nachhaltig abzusichern.

Muda - Mura - Muri - die 3 Verschwendungsarten

  • die Bewertungsskala für die Wertschöpfung in Prozessen
  • um Verbesserungspotentiale in Prozessen aufzudecken
  • um das Prozessverständnis der Mitarbeiter zu verändern

Spaghetti-Diagramm

  • "nur" ein Wegediagramm
  • um die tatsächlichen Wege der Mitarbeiter darzustellen
  • um Häufigkeit der Nutzung und Länge der Wege zu ermitteln

Wertstromanalyse / Value Stream Mapping (VSM)

  • um die Wertschöpfungskette zu visualisieren
  • um Verschwendung und Verbesserungspotentiale innerhalb der Unternehmensprozesse zu identifizieren
  • basiert häufig einer Prozessanalyse

Kanban

  • eine formalisierte "Bestellkarte"
  • um Bestellprozesse einfach, schnell und fehlerfrei bedarfsgesteuert abzuwickeln
  • um Materialbedarf zu visualisieren und Lagerbestände zu reduzieren

Kundentakt

  • der tatsächliche Bedarf des Kunden an Produkt pro Zeiteinheit (i.d.R. pro Tag)
  • die nachfrageorientiert (durchschnittlich) zu fertigende Menge pro Zeiteinheit

Standardisierung

  • die Beschreibung einer best-practice für jede Tätigkeit im Unternehmen
  • um das bestmögliche Ergebnis für jeden Prozessschritt zu erreichen
  • um individuelles Wissen im Unternehmen für alle verfügbar zu machen
  • um Verschwendung und Fehler zu eliminieren

Nivellierung

  • um einem Auftreten von Fehlern präventiv zu begegnen
  • um Kapazitäten optimal auszulasten
  • um die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern

TPM - Total Productive Maintenance

  • die präventive Wartung und Instandhaltung unter Einbeziehung der Maschinenbediener
  • um Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Maschinenparks zu optimieren
  • um eine Null-Fehler-Fertigung zu erreichen

SMED - Single Minute Exchange of Die

  • schnelles Rüsten "in weniger als 10 Minuten"
  • um auch kleine Losgrößen wirtschaftlich fertigen zu können
  • um Variantenvielfalt und Nachfrageschwankungen zu beherrschen

OEE - Overall Equipment Effectivness

  • die zentrale Kenngröße für Maschinenverfügbarkeit, Leistung und Gutteilquote
  • um die Wirksamkeit von Verbesserungsmassnahme zu überprüfen
  • um eine Null-Fehler-Fertigung zu erreichen

weitere Methoden (nicht nur) des Lean Management

Beratung zu Lean und Lean - Methoden

Wir beraten Sie gern zum Lean Management, führen Lean Management in Ihrem Unternehmen ein, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie in Ihren Projekten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

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