Produktentwicklung


Beratung in Produktentwicklung und Innovationsmanagement

Produktinnovation und Prozessinnovation sind die Schlüsselfaktoren für den dauerhaften Unternehmenserfolg. Eine erfolgreiche Produktentwicklung gelingt besser, wenn eine langfristige Unternehmens- und Produktstrategie für Orientierung sorgt. Ebenso sollte das Innovationsmanagement ein geeignetes Umfeld schaffen und die erforderlichen Innovationsmethoden bereitstellen.

Damit gelingen Produktinnovation und Prozessinnovationen planbar, reproduzierbar und systematisch.

Beratung für Produktentwicklung und Innovationsmanagement

Wir beraten Unternehmen in der Gestaltung ihres Innovationsmanagement und unterstützen sie in der Produktentwicklung z.B. in Kreativ-Workshops oder in Wertanalyse-Projekten. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

Verbesserungspotentiale systematisch identifizieren

Innovative Prozesse und Produkte lassen sich reproduzierbar mit der „richtigen“, geschickten Kombination von Innovationsmethoden erzeugen. Oft muss es nicht die tolle Durchbruchserfindung und der „große Wurf“ sein. Häufig sind es kleine Verbesserungen, die eine große Wirkung zeigen und zu steigenden Verkaufszahlen und verbesserter Rendite führen. Dies kann am Produkt sein oder im Fertigungsprozess, im administrativen Bereich oder im Geschäftsmodell.
Unsere Berater haben langjährige Erfahrung, das erforderliche Methodenwissen und die nötige Sozialkompetenz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Die Erfülllung einiger, wichtigerVoraussetzungen und ein strukturiertes Vorgehen im Anforderungs- und Projektmanagement helfen, damit Ihre Entwicklungsprojekte termingerecht und innerhalb des Budgets die gesteckten Ziele erreichen.

5 Punkte als Voraussetzungen für Produktinnovationen

Damit reproduzierbar Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen und „Aha-Erlebnis“ entwickelt werden können und dann zum richtigen Zeitpunkt am Markt angeboten werden, sind fünf Punkte von essentieller Bedeutung:

  • eine sorgfältige Beobachtung von Kundenbedürfnissen und Trends gekoppelt mit einer sorgfältigen Marktsegmentierung
  • ein effizientes und effektives Innovationsmanagement
  • eine von Offenheit geprägte Innovationskultur
  • die richtige Auswahl an Innovationsmethoden in der Produktentwicklung – passend zur jeweiligen Entwicklungsphase des Produkts oder des Prozesses
  • ein funktionierendes Entwicklungs- und Projektmanagement

Innovationsmethoden – Werkzeuge für Produktentwicklung und Innovation

Wenn die oben genannten 5 Faktoren gegeben sind, ist ein reproduzierbarer, dauerhafter Innovationserfolg möglich. Die Werkzeuge sind erlernbar, die erforderlichen Strukturen zu schaffen ist ebenso machbar. Jetzt fehlt nur noch das „Tun“.

Auf unseren Seiten finden Sie weiterführende Informationen über dafür geeignete Methoden zur systematischen Produkt- und Prozessinnovation z.B. mit Wertanalyse und TRIZ, über Anforderungsmanagement und das Erkennen der kaufrelevanten Kundenbedürfnisse z.B. mit QFD (Quality Function Deployment).

Falls ein Wettbewerber die gute Idee vor Ihnen hatte, ist oft eine legale Patentumgehung mit Hilfe von TRIZ und ergänzenden Methoden möglich. Damit kann es gelingen, einen für Sie attraktiven Markt zu erschließen und ihn nicht dem Wettbewerber allein zu überlassen.

Ergänzend ist in vielen Fällen eine Analyse des eigenen Geschäftsmodells im Vergleich zu dem der Wettbewerber in Kombination mit einer SWOT-Analyse sinnvoll. Vielfach ebnet die Analyse des Geschäftsmodells im Abgleich mit den Bedürfnissen potentieller Kunden und Zielgruppen den Weg zu einer Geschäftsmodellinnovation.

Aus Gründen des Risikomanagements sollte bereits in den frühen Phasen der Produkt- und Prozessentwicklung die Erstellung der Konstruktions- und Prozess-FMEAs starten.

Sinnvoll ist es, diese durch einen DRBFM-Workshop zu ergänzen

Erfahrungen und Beispiele erfolgreicher Produktentwicklung

In der Rubrik „Praxisberichte“ finden Sie einige Projektbeispiele mit einer Beschreibung der Ziele, der Vorgehensweise und der verwendeten Methoden.

Beratung Produktentwicklung und Innovationsmanagement

Ihre Entwicklungsprojekte erreichen die gesteckten Ziele nicht? … zu teuer, zu spät, nicht gut genug? Ihre Pflichtenhefte sind lückenhaft? Ihren Produkten fehlen Alleinstellungsmerkmale? Wir können Ihnen helfen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.