Prozessoptimierung
Beratung zur Prozessoptimierung – Warum?
Verbesserungspotentiale systematisch identifizieren – Transparenz schaffen
Hohe Kosten, zu lange Durchlaufzeiten, ungenügende Produktqualität, Ausschuss und Nacharbeit sind offensichtliche Indikatoren für Verbesserungspotentiale.
Finden das Unternehmen nicht schnell die Ursachen und beseitigt sie, reagieren viele Kunden verärgert und wechseln den Lieferanten.
Prozesskennzahlen – der Schlüssel um Veränderungen zu erkennen
Verbesserungspotentiale bewerten – Prioritäten richtig setzen
- Welche Verbesserungspotentiale haben die größte Auswirkung auf den Unternehmenserfolg?
- Mit welchem Aufwand ist die Realisierung verbunden?
- Wann werden die Massnahmen ergebniswirksam?
Der Vorteil für Sie:
Verbesserungspotentiale realisieren – Projektmanagement
Der Vorteil für Sie:
Methoden zur Prozessoptimierung – der richtige Mix macht´s
Wir nutzen je nach Zielsetzung unterschiedliche Methoden des Prozessmanagement um Prozesse und Abläufe zu verbessern. Meist kombinieren wir Elemente unterschiedlicher Methoden miteinander um Effizienz und Ergebnisqualität zu verbessern. Hier eine kleine Auswahl von Methoden, die wir häufig einsetzen
- Prozessanalyse & Wertstromanalyse
- Theory of constraints ( TOC)
- Wertanalyse
- Kostenstrukturanalyse
- Elemente des Lean Management
- TRIZ – die Theorie des erfinderischen Problemlösens
- Entscheidungsfindungs- & Bewertungsverfahren u.a. Nutzwertanalyse
Für den Methodeneinsatz ist es unerheblich, ob Sie einen Entwicklungsprozess, einen Fertigungsprozess oder administrative Prozesse wie Vertrieb, Einkauf oder Produktmarketing optimieren wollen. Entscheidend ist die richtige Auswahl und der geschickte Methodenmix.
Der Vorteil für Sie:
Ziele der Prozessoptimierung
- Transparenz und verbesserte Überwachung
- verbesserte Prozessstabilität
- reduzierter Ausschuss und Nacharbeit
- verringerter Mitarbeitereinsatz
- Kostensenkung
- Qualitätssteigerung
- höhere Flexibiltät
Vorgehensweise – Prozessoptimierung
Je nach Aufgabenstellung und Auslöser für die Prozessoptimierung verwenden wir unterschiedliche Methoden. In der Regel kombinieren wir verschiedene Methodenelemente miteinander um die Effizienz im Arbeiten und die Ergebnisqualität zu verbessern. Wir haben eine Reihe der häufig von uns verwendeten Methoden als Übersicht hier beschrieben.
Am einfachsten ist, Sie sprechen uns an. Wir werden eine für Ihr Problem und Aufgabenstellung geeignete Vorgehensweise finden.
Prozessberatung & Beratung zu Prozessoptimierung
Ihre Prozesse sind ineffizient? Ihre Qualitätskosten sind zu hoch? Ihre Durchlaufzeit ist zu lang? Der Wettbewerb bietet bessere Produkte?
Wir unterstützen Sie operativ und beraten Sie in der Prozessoptimierung, bei Cost-Down-Projekten und bei Projekten zur Effizienzsteigerung.
In einem Vorgespräch legen wir gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzung und Vorgehensweise fest. Auf dieser Basis erstellen wir eine Vorschlag für unsere Zusammenarbeit. Bitte fragen Sie.
Hier ist Ihr Kontakt zu uns.