Prozessoptimierung – Methoden und Werkzeuge
Für den Methodeneinsatz ist es unerheblich, ob Sie einen Entwicklungsprozess, einen Fertigungsprozess oder administrative Prozesse wie Vertrieb, Einkauf oder Produktmarketing optimieren wollen. Entscheidend ist die richtige Auswahl und der geschickte Methodenmix.
Ziele der Prozessoptimierung
- Transparenz und verbesserte Überwachung
- verbesserte Prozessstabilität
- reduzierter Ausschuss und Nacharbeit
- verringerter Mitarbeitereinsatz
- Kostensenkung
- Qualitätssteigerung
- höhere Flexibiltät
Methoden und Werkzeuge zur Prozessoptimierung (Auszug)
Je nach Aufgabenstellung und Auslöser für die Prozessoptimierung verwenden wir unterschiedliche Methoden. In der Regel kombinieren wir Methodenelemente miteinander um die Effizienz im Arbeiten und die Ergebnisqualität zu verbessern.
- Prozessanalyse / Flowcharts
- Wertstromanalyse
- Messsystemanalyse MSA
- Wertanalyse
- Six Sigma
- Lean Management
- Nutzwertanalyse
- Theory of constraints ( TOC)
- TRIZ
- u.v.a.m.
Vorgehensweise
Je nach Aufgabenstellung und Auslöser für die Prozessoptimierung verwenden wir unterschiedliche Methoden. In der Regel kombinieren wir Methodenelemente miteinander um die Effizienz im Arbeiten und die Ergebnisqualität zu verbessern. Wir haben eine Reihe der Methoden auf unserer homepage beschrieben. Am einfachsten ist, Sie sprechen uns an. Wir werden sicherlich eine für Ihr Problem und Aufgabenstellung geeignete Vorgehensweise finden.
Prozessoptimierung – Schulung und Inhouse-Trainings
Beratung und Informationen zur Prozessoptimierung
Wir bieten Beratung zur Prozessoptimierung, Kostenreduzierung und Qualitätsverbesserung. Selbstverständlich vermitteln wir das Wissen darüber in unseren offenen Schulungen oder als individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Inhouse-Trainings. Wir moderieren Problemlösungs-Workshops und unterstützen Sie in Ihren Qualitäts-Aktivitäten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.