Wertanalyse Beratung


Warum Wertanalyse Beratung & Design to Cost ?

Um zielgerichtet und reproduzierbar

  • Produktkosten und Prozesskosten zu senken,
  • Produkte mit wahrnehmbarem Mehrwert für den Kunden zu entwickeln,
  • Prozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern,
  • Innovationen und Alleinstellungsmerkmale zu generieren,
  • Deckungsbeiträge und Rendite verbessern.

Wertanalyse Beratung und die Methoden des Design to Cost bzw. Design to Value sind effiziente und praxiserprobte Vorgehensweisen zur Kostensenkung und Effizienz- und Renditesteigerung. Dies gelingt innerhalb der Unternehmensgrenzen und auch über die gesamte Wertschöpfungskette unter Einbindung von Kunden und Lieferanten.

Produkte, die optimal an die Prozesse des Kunden angepasst und auf sein Geschäftsmodell abgestimmt sind, erzielen höhere Verkaufspreise und bessere Deckungsbeiträge.

Unsere Berater haben langjährige Praxiserfahrung aus zahlreichen Design-to-Cost- und Design-to-Value-Projekten in verschiedenen Branchen.

Oft kann der Blick eines neutralen Dritten und die Erfahrungen und Analogien aus anderen Projekten helfen, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und zu realisieren – Vielleicht auch bei Ihnen? Hier finden Sie einige Projektbeispiele  „tercero Praxisberichte

Wertanalyse Beratung, Design to Cost & Design to Value

Kostensenkung und Margenverbesserung durch innovative Produkte und effiziente Prozesse

Marktgerechte, innovative Produktmerkmale, eine fertigungs- und logistikgerechte Produktgestaltung und effiziente Prozesse führen zu einer nachhaltigen Kostensenkung.
Die konssequente Orientierung am Kundennutzen und den Kundenprozessen führt zu höherwertigen Produkten mit gesteigerter Funktionalität, höheren Verkaufspreisen und verbesserten Deckungsbeiträgen.
Wir beraten und unterstützen Sie operativ in Ihren Design-to-Cost und Design-to-Value-Projekten.
Wir  führen die Methoden der Wertanalyse  in Ihrem Unternehmen ein und schulen Ihre Mitarbeiter in den Werkzeugen der Wertanalyse / Design to Cost.
Unsere Mitarbeiter begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter in Wertanalyse-Projekten als Berater, Projektleiter, Moderator oder als Coach.
Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr direkter Kontakt zu uns.

Erfolge mit Wertanalyse-/ Design-to-Cost-Projekten

Wir haben in unseren Wertanalyse-/ Design-to-Cost-Projekten durchweg die gesetzten Ziele erreicht und vielfach übertroffen. Maßgeblichen Anteil daran hatte, dass wir Berater und Trainer mit umfangreicher Praxiserfahrung und Methodenwissen einsetzen, die in der Lage sind, „einen guten Draht“ zu Ihnen und Ihren Mitarbeitern aufzubauen. Gerade die Soft-Skills und das „Team-Werden“ sind elementar wichtig um die Ziele zu erreichen und gemeinsam Erfolg zu haben.

Ebenso ist die Rückendeckung durch das Management zwingend, weil einige Veränderungen immer wieder auf Widerstand an einzelnen Stellen im Unternehmen führen werden.

In der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit lassen sich z.T. erhebliche Kostensenkungen realisieren, wenn in den frühen Entwicklungsphasen die Lieferanten konstruktiv und strukturiert mit den Produktentstehungsprozess eingebunden werden.

Kosten von Wertanalyse & Design to Cost

Die Mehrkosten eines Wertanalyse-Projekts beschränken sich in der Regel auf die zusätzlichen Kosten durch den externen Wertanalyse-Moderator. Das Projekt-Team wird unverändert benötigt. Weitere zusätzliche Kosten in der Entwicklungsphase können entstehen, wenn das Projekt-Team (temporär) um Experten erweitert werden muss, weil im Team selbst diese Kompetenz nicht vorhanden ist.

Die Mehrkosten der Wertanalyse werden in der Regel bei weitem kompensiert durch die Effizienzgewinne in der Team-Arbeit und durch die Tatsache, dass geplante Kostenziele, Produkteinführungstermine, SOP´s, Liefermengen und Qualitätsanforderungen o.ä. gehalten werden.

Hier finden finden Sie einen Projektbericht von einem realen Wertanalyse-Projekt mit Beschreibung der Vorgehensweise, der Ergebnisse und des Aufwands repektive Kosten für die Wertanalyse.

Themen aus unseren Wertanalyse-/ Design-to-CostProjekten

  • Relaunch eines Entwicklungsprojekts nachdem Target Costs und Zieltermin nicht erreicht wurden
  • Einkaufs- und Herstellkosten um ca. 30% reduzieren um Wettbewerbsfähigkeit herzustellen
  • Liefertreue auf >99% verbessern um Kundenaufträge zu halten
  • Umstellung eines Produktkonzepts und der Fertigungslinie mit Wertanalyse und Lean-Werkzeugen um 20% Kostensenkung zu erreichen
  • Schulung von KVP- und Wertanalyse-Werkzeugen und Begleitung von Qualitätsworkshops  als Hilfe-zur-Selbsthilfe
  • Ausbildung, Training und Coaching von Wertanalyse-Moderatoren in Praxis-Workshops
  • Fertigungsgerechtes Design mit Wertanalyse und DFMA (Design for Manufacturing and Assembly)

Projektbeispiele zu Wertanalyse / Design to Cost / Design to Value

Weitere Projektbeispiele mit mehr Details finden Sie in den „Praxisberichten

Zielkosten oder Meilensteine nicht erreicht?

Beratung Wertanalyse, Design-to-Cost, Design-to-Value

Wir unterstützen Sie operativ in der Produkt- und Prozessentwicklung und führen Kostensenkungs- und Wertanalyse-/ Design-to-Cost-Projekte in Ihrem Unternehmen durch.  Wir moderieren DTC -Workshops und schulen Sie und Ihre Mitarbeiter als offenes Wertanalyse-Training oder als inhouse-Wertanalyse-Schulung.
Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.