Nutzwertanalyse – Lieferantenmanagement


Eine sichere Lieferantenauswahl oder eine belastbare Lieferantenbewertung zu erstellen ist eine Hauptaufgabe im Lieferantenmanagement. Hier zeigen wir am Beispiel Lieferantenbewertung im Lieferantenmanagement,  wie Sie mit Nutzwertanalyse zu einer sicheren, begründeten und nachvollziehbaren Entscheidung gelangen können.

Hintergrund Nutzwertanalyse

Die Nutzwertanalyse (NWA) nach Ch. Zangenmeister ist ein Bewertungsverfahren um verschiedene Alternativen strukturiert, belastbar und nachvollziehbar miteinander zu vergleichen.
Sollte Ihnen die Nutzwertanalyse nicht vertraut sein, finden Sie hier weitere Informationen.

Die Schrittfolge der Nutzwertanalyse:

  1. Ziel definieren
  2. Alternativen auflisten
  3. Bewertungskriterien sammeln
  4. Bewertungskriterien gewichten
  5. Gewichte der Bewertungskriterien normieren
  6. Bewertungsskala für Kriterien und Optimierungsrichtung festlegen
  7. Leistungsanforderungen zur Erfüllung der jeweiligen Skalenstufe definieren
  8. Bewertung durchführen
  9. Bewertungspunkte der Alternative mit dem normalisierten Kriteriengewicht multiplizieren
  10. multiplizierte Bewertungspunkte der Alternative addieren, die höchste Summe ist die beste Alternative
  11. Sensitivität der Bewertung testen durch Variation der Gewichte

Beispiel Nutzwertanalyse im Lieferanten-Management

  1. Ziel definieren –>Auswahl des bestgeeigneten Lieferanten
  2. Alternativen auflisten –> Lieferant A, B, C
  3. Bewertungskriterien sammeln –> hohe Liefertreue (Menge), hohe Termintreue, geringer Anteil beschädigter Ware (weitere Kriterien s.u.)
  4. Bewertungskriterien gewichten –> Liefertreue 3x, Termintreue 3x, beschädigte Ware 1x
  5. Gewichte der Bewertungskriterien normieren
  6. Bewertungsskala für Kriterien und Optimierungsrichtung festlegen –> sehr gut (=15 Punkte), befriedigend (=9 Punkte) , mangelhaft (=1 Punkt)
  7. Leistungsanforderungen zur Erfüllung der jeweiligen Skalenstufe definieren –> (Bsp Termintreue) sehr gut = Liefertermin +/- 1h, befriedigend Liefertermin max. +/- 6h, mangelhaft Liefertermin >6h
  8. Bewertung durchführen –> (Bsp Termintreue) Lieferant A sehr gut, Lieferant B + C befriedigend
  9. Bewertungspunkte der Alternative mit dem normalisierten Kriteriengewicht multiplizieren –> (Bsp Termintreue) Lieferant A sehr gut = 15×3=45Punkte, Lieferant B + C befriedigend = 9×3 = 27 Punkte
  10. multiplizierte Bewertungspunkte der Alternative addieren, die höchste Summe ist die beste Alternative –> Lieferant A mit 255 Punkte (nach Bewertung der übrigen Kriterien)
  11. Sensitivität der Bewertung testen durch Variation der Gewichte

Typische Kriterien im Lieferanten-Management z.B. sind:

  • hohe Liefertreue (Menge)
  • hohe Termintreue
  • Anteil beschädigter Ware
  • kurze Reaktionszeiten
  • Einhaltung Zahlungsziele
  • hohe Vertragstreue
  • Verhalten im Reklamationsfall
  • kurze Lieferzeiten
  • kostengünstige Lieferung
Je nach Nachfrage-und Liefersituation des Unternehmens kann sich bei den Kriteren die Gewichtung und die Sensitivität der Bewertung ändern z.B. im Konfliktfeld Lieferfähigkeit vs. Kosten bei Materialmangel und drohendem Produktionsstillstand. Deshalb macht es u.U. Sinn, bei der Bewertung verschiedene Szenarien zu berücksichtigen.

Tips für die Anwendung der Nutzwertanalyse im Lieferanten-Mangement

  1. Definieren Sie im Team gemeinsam die jeweilige Leistungsanforderung der Notenstufe
  2. Definieren Sie messbar und überschneidungsfrei zu anderen Kriterien
  3. Mischen Sie die Kriterien nicht.
  4. Vergeben Sie die Gewichtung ganz zum Schluss. Die Diskussion über die Definitionen und Leistungsanforderungen verändert Verständnis und damit die Gewichtung.
  5. Kommunizieren und begründen Sie die Leistungsanforderungen, die Messbarkeit und die  Zuordnung zur jeweiligen Leistungsstufe nachvollziehbar. Nur so schaffen Sie Akzeptanz.
  6. Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich und nachvollziehbar für Dritte – nicht nur für ihre Auditoren sondern auch z.B. auch für Ihre Lieferanten. – Sonst können Sie und alle anderen Beteiligten aus Ihren Entscheidungen nur schwierig lernen.

Beratung zu Nutzwertanalyse und Lieferantenmanagement

Wir helfen Ihnen, Ihre Lieferanten auszuwählen, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Wir moderieren Problemlösungs-Workshops und unterstützen Sie, Ihre Prozesse und die Prozesse Ihrer Lieferanten zu stabilisieren und zu verbessern.   Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.