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Über uns


Was zeichnet uns und unsere Tätigkeit aus?

Unternehmensberatung aus der Praxis für die Praxis

Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in Unternehmen – sowohl operativ in der Linie als auch als Berater mit einer sehr pragmatischen Art zu handeln. Neben einem profunden theoretischen Hintergrund bringen sie umfangreiche Praxiserfahrung mit. Dies ist wichtig um inhaltlich mitdenken und mitdiskutieren zu können.

Wir unterstützen Sie deshalb nicht nur als Berater, sondern übernehmen auch operativ Verantwortung z.B. als Projektmanager, in der Fertigungsleitung, als technischer Leiter oder als Qualitätsmanager. Neben der fachlichen Kompetenz bringen wir auch das nötige Fingerspitzengefühl und die erforderliche Führungskompetenz mit.

Entwicklungsprojekte, Restrukturierungen, Serienanläufe, Prozessstörungen, Troubleshooting, Produktionsleitung, oder Lieferantenentwicklung sind einige Beispiele, bei denen wir unseren Kunden mit methodischer und fachlicher Unterstützung helfen konnten – als Berater und als pragmatische Macher mit klarer Ziel- und Kostenorientierung.

Methodenkompetenz

Über die Jahre haben wir ein umfangreiches Methodenwissen aufgebaut z.B. in der Wertanalyse, Lean Management, Six Sigma und selbstverständlich psychologisches Know-How in Veränderungsprozessen um nur die wichtigsten Elemente zu nennen. Viele Informationen zu unterschiedlichsten Methoden haben wir für Sie im Infocenter zusammengestellt.

Wir vermitteln unser Methodenwissen in Schulungen und Seminaren, in der Projektarbeit mit Ihren Mitarbeiter und sehr viel öfter durch schlichtes Vormachen, Vorleben und Anwenden – immer mit dem Blick auf das Sinnvolle und Zielführende. Denn bei aller Methodenkompetenz gilt nach wie vor:

Methoden sind Werkzeuge. Sie sind nicht Selbstzweck, sondern sollen helfen, ein Ziel besser, zuverlässiger und schneller zu erreichen. In diesem Sinne verwenden wir sie.

Neugierig geworden? Sie wollen mehr über Methoden erfahren oder benötigen Unterstützung in einem Ihrer Projekte?  Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Referenzen in verschiedenen Branchen

Wir haben in vielen Branchen mit unterschiedlichen Zielsetzungen gearbeitet, immer mit sehr guten Ergebnissen und zufriedenen Kunden.
Hier finden Sie einen Überblick der Branchen, für die wir bisher tätig waren sowie einen Auszug aus unserer Projektliste.
Praxisbeispiele mit mehr Details und Beschreibungen finden Sie in den „Praxisberichten“.

Warum wir tun, was wir tun

Wir wollen, dass Sie und Ihr Unternehmen besser werden, denn dies ist für alle Seiten eine Win-Win-Situation. Klingt gut, oder? … Aber das sagen doch alle! Deshalb ein paar Worte zur Erläuterung:

Zufriedene Kunden, innovative Produkte und geringe Kosten sind Folgen

Zufriedene Kunden und loyale Mitarbeiter, innovative Produkte, die das Kundenbedürfnis treffen, effiziente Prozesse mit reproduzierbarem Ergebnis und niedrige Kosten haben eines gemeinsam. Es sind Folgen.

Es sind Folgen davon,

  • wie und was Sie in Ihre Lastenhefte schreiben
  • wie Sie Ihre Produkte konstruieren
  • wie Sie Ihre Prozesse gestalten
  • wie Sie Admininistrations- und Geschäftsprozesse organisieren und nicht zuletzt
  • wie Sie mit Ihren Mitarbeitern und Kunden umgehen.

Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter macht dies so gut es bzw. er kann – und einige können dies sehr gut, sehr erfolgreich und reproduzierbar.

Leider gilt dies nicht für jedes Unternehmen und jeden Mitarbeiter.  Aber wie wäre es, wenn Sie dies ebenso könnten – reproduzierbar, nachhaltig und dauerhaft in Ihrem Unternehmen?

branchenübergreifende Methoden sind Best Practices

Methoden sind Best Practices –  branchenübergreifend entwickelte und praxiserprobte Vorgehensweisen für diejenigen Fälle, bei denen das bisherige Vorgehen nicht erfolgreich war oder nicht aussichtsreich erscheint. Vielfach können wir mit einer sorgfältig auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Methodenkombination weiterhelfen. Hinzu kommt eine umfangreiche Praxiserfahrung aus unterschiedlichsten Branchen und ein profundes Verständnis für Technik, Prozesse und ein wenig (Veränderungs-)Psychologie.

Innovation und Veränderung beginnen mit „Wollen“

Der erste Schritt zur Verbesserung ist immer Neugier und die Bereitschaft zur Veränderung zu schaffen, denn Verbesserung und Innovation beginnen im Kopf. Ohne den Willen und die Bereitschaft zur Veränderung sind die meisten Initiativen von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Im zweiten Schritt vermitteln wir dazu das erforderliche Methodenwissen – sei es als eigenständige Schulung oder als Training-on-the-job innerhalb eines Projekts.

Im dritten Schritt – den Projekten – entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern pragmatische Verbesserungskonzepte und setzen diese Massnahmen mit dem Team gemeinsam um. Denn Konzepte allein verbessern nichts, die Umsetzung ist das Entscheidende.

unsere Projekte als Beispiel

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Freude und viel Erfolg für unterschiedlichste Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Mit zahlreichen Kunden verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit in vielen gemeinsamen Projekten.

Um Ihnen ein Bild von unserer Arbeit zu vermitteln, finden Sie unter Praxisberichte einigen Projektberichte und zahlreiche Informationen zu unterschiedlichsten Methoden wie z.B. Wertanalyse, Lean Management, TRIZ, QFD, TOC oder  Problemlösungsmethoden um hier nur einige zu nennen.

Wenn wir Ihr Interesse und Ihre Neugier geweckt haben, freut uns das. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Wir freuen uns darauf, auch für Sie arbeiten zu dürfen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns: