Beratung Qualitätsmanagement QM
Sie suchen praxisorientierte Unterstützung, Beratung und/oder Schulungen im Reklamations- und Qualitätsmanagement? Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie. Hier ist Ihr Kontakt zu uns
hohe Methoden- und Problemlösungskompetenz
Wenn Mitarbeiter unsere strukturierte und effektive Vorgehensweise zur Problemlösung miterleben oder wenn für sie die Vorteile einer proaktiven Qualitätsvorausplanung nachvollziehbar und konkret erlebbar werden, ändert sich häufig ihre passive Einstellung vom Reklamationsbearbeiter zum aktiven Prozessgestalter.
Prozesse werden verbessert, gelebt und akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben sind, wenn sie klar verständlich kommuniziert sind, den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind und vor allem, wenn sie schnell und effizient die angestrebten Ergebnisse liefern.
Wir begleiten Ihre Qualitätsinitiative z.B. durch unsere Qualitäts- und Problemlösungs-Workshops
- zur Prozessgestaltung und Prozess-Redesign
- zur schnellen Schadensbegrenzung bei Qualitäts- oder Fertigungsproblemen
- zur Stabilisierung von Fertigungsprozessen und der dauerhaften Beseitigung von Versagensursachen
- zur Fehlerprävention
Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination an Problemlösungsmethoden und einem Quentchen Psychologie führen zum Erfolg.
FMEA – Moderation und Beratung
Prävention und proaktiven Risikoidentifikation sind Ziele jeder FMEA. Wir moderieren ihre Konstruktions-FMEA´s, Design-FMEA´s und Prozess-FMEA´s und unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihres Risikomanagements. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in der FMEA und bilden FMEA-Moderatoren aus.
Qualitätsmanagement-Beratung
Visualisierung / Prozessüberwachung
Vielfach erreichen wir nachhaltig Qualitätsverbesserungen und Akzeptanz, wenn – als ein Ergebnis aus den Qualitäts-Workshops – die Teammitglieder neben der eigentlichen Verbesserungsmassnahme zusätzlich eine kontinuierliche Prozessüberwachung und Visualisierung empfehlen z.B. durch SPC um die Wirksamkeit der Massnahme nachzuweisen. Selbstverständlich wird beides – Verbesserungsmassnahme und Prozessüberwachung – sofort pragmatisch vom Team vor Ort umgesetzt und weiter verfolgt.
Learning by doing schafft Akzeptanz
Learning by doing mit der richtigen Anleitung und Unterstützung durch Berater von tercero consult ist der zugrunde liegende Gedanke. So erlernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit den geeigneten Werkzeugen ihre Aufgaben schneller, nachhaltig und mit einem dauerhaft guten Ergebnis erledigen. Das Erfolgserlebnis sorgt für Akzeptanz und eine bleibende Verankerung des Qualitätsdenkens.
Erfahrung aus vielen Projekten
Wir haben zahlreiche Qualitätsprojekte und Problemlösungs-Workshops mit Erfolg durchgeführt. Die Beispiele in den “Praxisberichten” vermitteln Ihnen einen Eindruck von unserem Vorgehen und den Ergebnissen.
pragmatischer QM Berater gesucht?
Wir unterstützen Sie pragmatisch und zielorientiert z.B. bei
- operativen Qualitäts- und Lieferproblemen
- Qualitäts- und Prozessstabilisierung vor Ort
- Prozessbeschreibung und Auditvorbereitung
- Moderation von Qualitäts-Workshops, methodische und inhaltliche Unterstützung von Problemlösungs- und 8D-Teams
- Aufbau eines wirksamen Reklamationsprozesses
- Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung
- bereichsübergreifende, enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und ggfs. Ihren Kunden und Lieferanten
- Schulung QM-Methoden, 8D-Reports und ergänzende Problemlösungsmethoden
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Bitte sprechen Sie uns an.