Beratung Qualitätsmanagement QM


Warum Beratung im Qualitätsmanagement?

… weil gute Produkte nicht von allein entstehen  und Prozesse sich nicht von selbst stabilisieren !
Wir sind eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Unsere Berater haben langjährige Erfahrung und unterstützen Sie operativ und pragmatisch z.B. bei der Ursachenanalyse und Prozessstabilisierung im Fall von Qualitätsproblemen und Reklamationen.
Wir beraten Sie, wie Sie Ihre QM-Prozesse sinnvoll und effizient gestalten. Wir helfen Ihnen operativ, Ihre Probleme zu beseitigen und die Prozesse zu stabilisieren. Wir schulen Ihre Mitarbeiter in den relevanten QM-Methoden.

Sie suchen praxisorientierte Unterstützung, Beratung und/oder Schulungen im Reklamations- und Qualitätsmanagement? Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie. Hier ist Ihr Kontakt zu uns

hohe Methoden- und Problemlösungskompetenz

Wenn Mitarbeiter unsere strukturierte und effektive Vorgehensweise in den Problemlösungs-Workshops erfahren und wenn für sie die Vorteile einer proaktiven Qualitätsvorausplanung nachvollziehbar und konkret erlebbar werden, ändert sich häufig ihre Einstellung. Sie wandeln sich vom passiven, resignierten Reklamationsbearbeiter zum aktiven Prozessgestalter.

Prozesse werden verbessert, gelebt und akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben sind, wenn sie klar verständlich kommuniziert sind, den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind und vor allem, wenn sie schnell und effizient die angestrebten Ergebnisse liefern.

Wir begleiten Ihre Qualitätsinitiative z.B. durch unsere Qualitäts- und Problemlösungs-Workshops

  • zur Prozessgestaltung und Prozess-Redesign
  • zur schnellen Schadensbegrenzung bei Qualitäts- oder Fertigungsproblemen
  • zur Stabilisierung von Fertigungsprozessen und der dauerhaften Beseitigung von Versagensursachen
  • zur Fehlerprävention

Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination an Problemlösungsmethoden und einem Quentchen Psychologie führen zum Erfolg.

Erfahrung aus vielen Projekten – langjährige Qualitätsprobleme beseitigt

Wir haben zahlreiche Qualitätsprojekte und Problemlösungs-Workshops mit Erfolg durchgeführt. Vielfach ist es uns gelungen, Ursachen für langjährige Probleme zu identifzieren und zu beseitigen, die sich vielen vorherigen Versuchen widersetzt hatten.

Die Beispiele in den „Praxisberichten“ vermitteln Ihnen einen Eindruck von unserem Vorgehen und den Ergebnissen.

operative Unterstützung bei Qualitätsproblemen – pragmatischer QM-Berater gesucht?

Wir unterstützen Sie pragmatisch und zielorientiert z.B. bei

  • operativen Qualitäts- und Lieferproblemen
  • Qualitäts- und Prozessstabilisierung vor Ort
  • Prozessbeschreibung und Auditvorbereitung
  • Moderation von Qualitäts-Workshops, methodische und inhaltliche Unterstützung von Problemlösungs- und 8D-Teams
  • Aufbau eines wirksamen Reklamationsprozesses
  • Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung
  • bereichsübergreifende, enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und ggfs. Ihren Kunden und Lieferanten
  • Schulung QM-Methoden, 8D-Reports und ergänzende Problemlösungsmethoden

Wir haben schon vielen Kunden bei langjährigen, hartnäckigen Problemen helfen können. Warum nicht auch Ihnen? Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

FMEA & DRBFM –  Moderation und Beratung

Prävention und proaktive Risikoidentifikation sind Ziele jeder FMEA und DRBFM. Wir moderieren ihre Konstruktions-FMEA´s, Design-FMEA´s und Prozess-FMEA´s und DRBFM-Workshops. Wir unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihres Risikomanagements. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in der FMEA und DRBFM-Methode. Wir bilden FMEA-Moderatoren aus.

Qualitätsmanagement Beratung

Wir entwickeln mit Ihnen die geeignete Organisationsstruktur bzw. optimieren Ihr Qualitätsmanagement.
Wir trainieren und schulen Einzelwerkzeuge des Qualitätsmanagements und arbeiten in Projekten und Problemlösungsworkshops mit Ihren Mitarbeitern an konkreten Themen.
Dieses Lernen als Training-on-the-job zeigt schnell weitere organisatorische Verbesserungspotentiale auf, die dann im Sinne eines Lesson Learned zurückfließen und zu Strukturanpassungen führen.
Die Kombination der klassischen Qualitätstools wie die 7-Q-Werkzeuge, FMEA (failure mode and effect analysis) oder QFD (quality function deployment) ergänzt um Mind-Mapping-Techniken und Elementen aus TRIZ – der Methode des systematischen Erfindens – steigern Ergebnisqualität und Effizienz Ihres Qualitätsmanagements.  Dabei werden die Fehlerursachen sicher identifiziert, Massnahmen zur dauerhaften Beseitigung eingeleitet und dass erheblich schneller und mit dauerhaft höherer Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

Visualisierung / Prozessüberwachung

Vielfach erreichen wir nachhaltig Qualitätsverbesserungen und Akzeptanz, wenn – als ein Ergebnis aus den Qualitäts-Workshops – die Teammitglieder neben der eigentlichen Verbesserungsmassnahme zusätzlich eine kontinuierliche Prozessüberwachung und Visualisierung empfehlen z.B. durch SPC um die Wirksamkeit der Massnahme nachzuweisen. Selbstverständlich wird beides – Verbesserungsmassnahme und Prozessüberwachung – sofort pragmatisch vom Team vor Ort umgesetzt und weiter verfolgt.

Learning by doing schafft Akzeptanz

Learning by doing mit der richtigen Anleitung und Unterstützung durch Berater von tercero consult ist der zugrunde liegende Gedanke. So erlernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit den geeigneten Werkzeugen ihre Aufgaben schneller, nachhaltig und mit einem dauerhaft guten Ergebnis erledigen. Das Erfolgserlebnis sorgt für Akzeptanz  und eine bleibende Verankerung des Qualitätsdenkens.

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.  Hier ist Ihr Kontakt zu uns.