Beratung Qualitätsmanagement (QM)


Warum Beratung im Qualitätsmanagement? Gute Produkte entstehen nicht von allein und Prozesse stabilisieren sich nicht von selbst!
Wir sind eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Unsere Berater haben langjährige Erfahrung und unterstützen Sie operativ und pragmatisch z.B. bei der Ursachenanalyse und Prozessstabilisierung im Fall von Qualitätsproblemen und Reklamationen.
Wir beraten Sie, wie Sie Ihre QM-Prozesse sinnvoll und effizient gestalten und schulen Ihre Mitarbeiter in den relevanten QM-Methoden. Hier geht es zu unseren QM-Schulungen.

Sie suchen praxisorientierte Unterstützung, Beratung und/oder Schulungen im Reklamations- und Qualitätsmanagement? Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie. Hier ist Ihr Kontakt zu uns

Qualitäts- und Problemlösungs-Workshops

Wenn für Mitarbeiter die Vorteile einer proaktiven Qualitätsvorausplanung nachvollziehbar und konkret erlebbar werden, ändert sich ihre häufig passive Einstellung vom Reklamationsbearbeiter zum aktiven Prozessgestalter. Prozesse werden verbessert, gelebt und akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben sind, wenn sie klar verständlich kommuniziert und den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind.

Wir begleiten Ihre Qualitätsinitiative z.B. durch unsere Qualitäts- und Problemlösungs-Workshops

  • zur Prozessgestaltung und Prozess-Redesign
  • zur schnellen Schadensbegrenzung bei Qualitäts- oder Fertigungsproblemen
  • zur Stabilisierung von Fertigungsprozessen und der dauerhaften Beseitigung von Versagensursachen
  • zur Fehlerprävention

Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination an Problemlösungsmethoden und einem Quentchen Psychologie führen zum Erfolg.

FMEA – Moderation und Beratung

Prävention und proaktiven Risikoidentifikation sind Ziele jeder FMEA. Wir moderieren ihre Konstruktions-FMEA´s, Design-FMEA´s und Prozess-FMEA´s und unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihres Risikomanagements. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in der FMEA und bilden FMEA-Moderatoren aus.

Qualitätsmanagement-Beratung

Die Kombination der klassischen Qualitätstools wie die 7-Q-Werkzeuge, FMEA (failure mode and effect analysis) oder QFD (quality function deployment) ergänzt um Mind-Mapping-Techniken und Elementen aus TRIZ – der Methode des systematischen Erfindens – steigern Ergebnisqualität und Effizienz Ihres Qualitätsmanagements. Wir vermitteln Ihnen die Einzelwerkzeuge, entwickeln mit Ihnen die geeignete Organisationsstruktur und arbeiten mit Ihren Mitarbeitern an konkreten Themen. Dabei werden die Fehlerursachen sicher identifiziert, Massnahmen zur dauerhaften Beseitigung eingeleitet und dass erheblich schneller und mit dauerhaft höherer Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Das Training-on-the-job zeigt schnell weitere organisatorische Verbesserungspotentiale auf, die dann im Sinne eines Lesson Learned zurückfließen und zu Strukturanpassungen führen.

Visualisierung / Prozessüberwachung

Vielfach erreichen wir nachhaltig Qualitätsverbesserungen und Akzeptanz, wenn – als ein Ergebnis aus den Qualitäts-Workshops – die Teammitglieder neben der eigentlichen Verbesserungsmassnahme zusätzlich eine kontinuierliche Prozessüberwachung und Visualisierung empfehlen z.B. durch SPC um die Wirksamkeit der Massnahme nachzuweisen. Selbstverständlich wird beides – Verbesserungsmassnahme und Prozessüberwachung – sofort pragmatisch vom Team vor Ort umgesetzt und weiter verfolgt.

Learning by doing schafft Akzeptanz

Learning by doing mit der richtigen Anleitung und Unterstützung durch Berater von tercero consult ist der zugrunde liegende Gedanke. So erlernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit den geeigneten Werkzeugen ihre Aufgaben schneller, nachhaltig und mit einem dauerhaft guten Ergebnis erledigen. Das Erfolgserlebnis sorgt für Akzeptanz  und eine bleibende Verankerung des Qualitätsdenkens.

Erfahrung aus vielen Projekten

Wir haben zahlreiche Qualitätsprojekte und Problemlösungs-Workshops mit Erfolg durchgeführt. Die Beispiele in den “Praxisberichten” vermitteln Ihnen einen Eindruck von unserem Vorgehen und den Ergebnissen.

Unser Leistungsangebot

  • Qualitäts- und Prozessstabilisierung vor Ort
  • Prozessbeschreibung und Auditvorbereitung
  • Moderation von Qualitäts-Workshops, methodische und inhaltliche Unterstützung von Problemlösungs- und 8D-Teams
  • Aufbau eines wirksamen Reklamationsprozesses
  • Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung
  • bereichsübergreifende, enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und ggfs. Ihren Kunden und Lieferanten
  • Schulung QM-Methoden, 8D-Reports und ergänzende Problemlösungsmethoden

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Bitte sprechen Sie uns an.