Qualitätsmanagement – 14 Werkzeuge im Überblick

Eine kleine Übersicht gängiger, häufig verwendeter Werkzeuge des Qualitätsmanagement:

FMEA – Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse

FMEA – failure mode and effect analysis oder zu Deutsch „Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse“ ist ein etabliertes Werkzeug des Risikomanagements zur präventiven Fehlererkennung und Fehlervermeidung.

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Qualitätsmanagementsysteme QMS

Qualitätsmanagement-Systeme nach EN ISO 9001, der TS 16949 oder dem „Total Quality Management“ sind in vielen Unternehmen eingeführt.

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Sie haben instabile Prozesse ? Qualitätsprobleme? Ausschuss? Nacharbeit? Lieferverzug? Wir können helfen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

Audit – Ziele und Vorbereitung

Interne und externe Audits sind Teil des Regelkreises in Qualitätsmanagement-Systeme nach EN ISO 9001, der TS 16949 oder dem „Total Quality Management“ .

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internes Audit durchführen

Interne Audits dienen in der Regel der Vorbereitung von externen Audits und / oder einer Rezertifizierung z.B. in Qualitätsmanagement-Systemen nach EN ISO 9001 oder der TS 16949. Ebenso werden sie durchgeführt um einen aktuellen Status zu erhalten oder die Wirksamkeit von Verbesserugsmassnahmen zu überprüfen.

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7 Grundsätze des Qualitätsmanagement

  • um den Unternehmenserfolg dauerhaft zu sichern
  • um kontinierliche Qualitätsverbesserung und Produktivitätssteigerung zu erzielen

Als die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements werden genannt:

  1. Kundenorientierung
  2. Führung
  3. Einbeziehung von Personen
  4. Prozessorientierter Ansatz
  5. Ständige Verbesserung
  6. Faktengestützte Entscheidungsfindung
  7. Beziehungsmanagement

QM – Methoden zur Problemlösung – 7Q

Es gibt eine sehr große Zahl von QM – Methoden zur Problemlösung z.B. Fischgrät-/ Ishikawa-Diagramme, die Fragetechnik „5x Warum“, Fault Tree Analysis (FTA) oder auch FMEA und Prozessanalyse um nur einige zu nennen.

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Qualitätsprobleme lösen

Ausschuß, Nacharbeit, Stillstände, Ausfallzeiten, Lieferengpässe – Manchmal brennt es einfach an allen Ecken – um so heftiger, je enger der Zeitplan, je knapper die Kapazitäten, Ressourcen und qualifizierten Arbeitskräfte sind. Wir unterstützen Sie in der Bearbeitung solcher Qualitätsprobleme und helfen, die zugrundeliegenden Ursachen schnell zu identifizieren und dauerhaft zu beseitigen.

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Problemlösungstechniken – Vorteile und Vorgehensweise

Die Vorteile von Problemlösungstechniken, systematisch Störungen im Prozess schnell zu beseitigen, Lieferfähigkeit wieder herzustellen, Ausschuß zu eliminieren oder Nacharbeit zu beseitigen, sind unbestritten. Umstritten ist vielfach die beste Vorgehensweise. Diese Diskussion wird leider oft erst dann begonnen, wenn die Problemfolgen teuer und sehr schmerzhaft werden.

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8D – Report / 8D – Methode

Der 8D – Report / die 8D – Methode gilt als Standard im Reklamationsmanagement und wird z.B. im Bereich Automotive verpflichtend eingefordert im Fall von Reklamationen. Zur erfolgreichen Erstellung eines 8D- Reports gehört zwingend die Kenntnis der ergänzenden Problemlösungstechniken und Problemlösungsmethoden.

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Lieferantenentwicklung – präventiv und reaktiv

Präventiv und vor allem bei akuten Qualitätsproblemen unterstützt Sie ein Berater von tercero consult in der Lieferantenentwicklung mit pragmatischen Massnahmen zur dauerhaften Beseitigung der Ursachen von Qualitätsproblemen. Wir greifen auf eine langjährige Erfahrung und eine umfangreiche, leistungsfähige Auswahl von Methoden zurück.

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Qualitätssicherung mit FMEA

Nacharbeit, Störungen, Ausschuß, Stillstände oder Lieferengpässe treten dann auf, wenn die präventive Qualitätssicherung z.B. mit FMEA versagt hat.

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Risikomanagement

Die Risiken von heute sind die Probleme von morgen! FMEA ist vielleicht die bekannteste, aber nur eine von mehreren wirksamen Methoden …

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DRBFM – Design Review Based on Failure Modes – FMEA für Varianten

DRBFM – „Design Review Based on Failure Modes“ ist eine Weiterentwicklung der FMEA und bei Toyota entstanden um Akzeptanz und Effizienz der klassischen FMEA zu verbessern.

Schulung Qualitätsmanagement und QM-Methoden

Lernen Sie „Q7-Grundlagen QM-Methoden“ oder „Fortgeschrittene  Problemlösungsmethoden“ wie Shainin, KT Problem Analysis, AFD und TRIZ oder auch Messsystemanalyse MSA oder SPC in unseren QM-Schulungen zu Problemlösungsmethoden kennen und anwenden.

Beratung und operative Unterstützung im Qualitätsmanagement

Sie haben Qualitätsprobleme? Ausschuss? Nacharbeit? Lieferverzug? Wir unterstützen Sie im Qualitätsmanagement bei der Prozessoptimierung und im Lieferantenmanagement.

Wir beraten Sie im Qualitätsmanagement, führen QM-Methoden in Ihrem Unternehmen ein und unterstützen Sie operativ Prozesse zu stabilisieren und Problemursachen zu eliminieren. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

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