Grundlagen Schulung Problemlösungsmethoden 2 Tage


Grundlagen Schulung Problemlösungsmethoden – 2 Tage

Eine systematische Problemanalyse und strukturierte Problemlösung fällt leichter, wenn die grundlegenden Problemlösungsmethoden und -techniken im Team beherrscht werden – Und es ein gemeinsames, übereinstimmendes Vorgehen gibt.  Sie lernen in Theorie und an zahlreichen Beispielen die grundlegenden und elementaren Problemlösungsmethoden kennen. Und Sie üben ihre Anwendung an eigenen Themen und Problemen aus Ihrem Berufs- und Unternehmensumfeld.

Ihre Probleme sind Tagesgeschäft und kehren immer wieder?

Dass Prozessstörungen, Stillstände, Qualitätsmängel oder Reklamationen auftreten, ist operatives Tagesgeschäft in vielen Unternehmensbereichen. Wenn diese Probleme auftreten, erfolgt es in der Regel ohne Ankündigung und ohne ersichtlichen Grund. Die Auswirkungen sind schwerwiegend, der Stress und Zeitdruck zur Problembeseitigung sind hoch.

Werden Problemlösungstechniken nicht im Vorfeld trainiert, wird in solchen Problemsituationen viel Zeit für Diskussionen über die beste Vorgehensweise und oft auch für Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen verschwendet. Eine schnelle, wirksame Problembeseitigung gelingt dann selten.

Alle Qualitätsmanagementsysteme wie ISO 9001 oder IATF 16949 fordern Implementierung und sichere Beherrschung von QM-Methoden und Problemlösungsmethoden. Im Automotive-Bereich ist der 8D-Report etabliert, im Lean Management wird mit dem A3-Problemlösung / Problemlösungsmethode gearbeitet.

Beobachtet man in der Praxis die Vorgehensweise zur Problemeingrenzung, Ursachenanalyse und Lösungsentwicklung, ist die Effizienz viel zu oft viel zu gering. Und im schlimmsten Fall kehrt das Problem wieder, weil die Mitarbeiter nur Symptome bekämpft haben, weil eine systematische Problemlösung und Ursachenanalyse nicht erfolgt ist und deshalb die tatsächlichen Ursachen nicht identifiziert wurden.

Entwickeln Sie Ihre Problemlösungskompetenz

An dieser Stelle setzt die Schulung an. Die Beherrschung von Problemlösungsmethoden steigern Ihre persönliche Problemlösungsfähigkeit und die Effizienz in der Teamarbeit. Die strukturierte Vorgehensweise des Problemlösungszyklus hilft in der Praxis, Problem- und Störungsursachen schnell und systematisch zu identifizieren und dauerhaft zu beseitigen. Ausschuß und Nacharbeit entstehen nicht zwangsläufig, sondern lassen sich ebenso wie Fehler und Prozessstörungen präventiv vermeiden.

Warum Problemlösungstechniken?

Problemlösungstechniken dienen dazu, möglichst schnell und zielgerichtet

  • Probleme frühzeitig zu erkennen
  • Ursachen der Probleme strukturiert einzugrenzen
  • wirksame Massnahmen zur Ursachenbeseitigung zu entwickeln und zu implementieren
  • ein zukünftiges Auftreten des Fehlers sicher auszuschließen

Warum Schulung? Warum üben?

Die Vorgehensweise von Problemlösungstechniken ist erlernbar und liefert reproduzierbar gute Lösungen – d.h. dauerhaft beseitigte Probleme. Hier einige Anregungen und Hinweise:

  • Wichtig: Entwickeln und verbessern Sie Ihr Problemlösungskompetenz vorher – bevor das Problem auftritt!
  • Und: Üben Sie im Team! Probleme lösen ist Teamarbeit. Und jeder im Team sollte die Arbeitstechniken und Vorgehensweise kennen.
  • Und: Lernen Sie von Vorbildern. Auch die Feuerwehr hat vorher geübt! Denn unter Druck und im Stress ist der Lernerfolgt begrenzt.
  • Bitte bringen Sie Probleme und Themen aus Ihrem Unternehmen mit in das Training. Hier haben wir optimale Bedingungen um an diesen Themen zu arbeiten und zu üben – und es entstehen nicht immer, aber sehr oft Lösungsansätze für Ihre Problemthemen.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Wir vermitteln und trainieren folgende Problemlösungsmethoden und Problemlösungstechniken

  • Voraussetzungen für erfolgreiche Problembearbeitung
  • Problemlöse-Team
  • 8D-Report / 8D-Methode
  • Fehlernetz der FMEA
  • Problemlösungszyklus und Problemlösungsstrategie
  • Problem- und Fehlereingrenzung mit der Problem-Checkliste und 5W1H
  • Fehlersammelkarte, Voraussetzungen und Auswertung
  • Visualisierung von Daten (Histogramme, Korrelationen …)
  • statistische Grundlagen
  • Zuverlässigkeit von Messsystemen
  • Ishikawa-/ Fischgrät-Diagramm
  • vertiefende Ursachenanalyse mit Ishikawa-Diagramm und 5Why
  • Prozessanalyse & Lean-Verschwendungsarten
  • Ist-Ist-Nicht-Problemeingrenzung
  • Ursache-Wirkungsanalyse mit Elementen aus TRIZ
  • Entwicklung von Versagens-/ Ursachen-Hypothesen
  • Kreativitätstechniken & SCAMPER
  • einfache Bewertungsverfahren
  • Massnahmenentwicklung, -implementierung und -verfolgung
  • Prozesskontrolle mit SPC (Ausblick)
  • Fehlerprävention mit FMEA (Ausblick)

In zahlreichen Übungen arbeiten Sie mit den o.a. Methoden an Musterbeispielen und an eigenen, selbstgewählten Themen und Aufgabenstellungen aus Ihrem beruflichen Umfeld.

Darüber hinaus zeigen wir auf, wie sich Problemlösungsmethoden z.B. mit Lean Management, Six Sigma, FMEA oder Wertanalyse / Design-to-Cost (DTC) kombinieren lassen.

Wer sollte teilnehmen?

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktion, Fertigung, Montage, Service, Kundendienst, Konstruktion, Entwicklung, Qualitätswesen und betrieblichem Verbesserungswesen.

Wann und wo?

  • 03./04.04.2024
  • 16./17.07.2024
  • 17./18.09.2024
  • 12./13.11.2024

Veranstaltungsort ist 77839 Lichtenau / Baden. Trainingszeiten sind jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr.

Leistungsumfang

  • 2-tägige Schulung Grundlagen Problemlösungsmethoden
  • Schulungsunterlage
  • Teilnahmezertifikat

Was kostet es?

  • 995,00 Euro zzgl. MWSt.

Buchung

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