Qualitätsmanagement – Methoden und Ziele
Ziel aller Methoden des Qualitätsmanagements ist, den bestehenden Qualitätsstand zu stabilisieren oder – im Fall von Störungen – so schnell wie möglich die Fehlerursachen zu beseitigen. Darüber hinaus sollen der Status dokumentiert und zukünftige Verbesserungen eingeleitet werden. Hier finden Sie gängige Methoden des Qualitätsmanagements und der jeweiligen Ziele.
Methoden zur Qualitätsstabilisierung (Auszug)
- Prozessbeschreibungen
- Workflows
- Arbeitsanweisungen
- Prüfpläne
- feed-forward-control
- interne und third party Audits
Methoden zur Qualitätsüberwachung (Auszug)
- End-of-Line-Prüfungen
- feedback-control
- in-Prozesskontrollen
- SPC / Run-charts
Methoden zur Problemlösung (Auszug)
- Fischgrät-/ Ishikawa-Diagramm & 5Why
- ShaininTM – Problemlösetechniken
- Problem Analyse nach Kepner TregoeTM
- FTA – Fault Tree Analysis
- Flowcharts
- Prozessanalyse
- Wertstromanalyse / Value Stream Mapping (VSM)
- u.v.a.m.
Im Infocenter finden weiterführende Erläuterungen zu den jeweiligen Themen.
Vorgehensweise
Je nach Problem- und Aufgabenstellung kombinieren wir verschiedenen Methoden j miteinander. Einige davon haben wir im Infocenter beschrieben. Am einfachsten ist, Sie sprechen uns an. Wir werden sicherlich eine für Ihr Problem und Aufgabenstellung geeignete Vorgehensweise finden.
Beratung und Schulung zu Methoden des Qualitätsmanagements
Wir bieten offene Schulungen und inhouse-Trainings zum verschiedenen Themen des Qualitätsmanagements und Problemlösungstechniken.
Sie wünschen weitere Informationen zu Methoden des Qualitätsmanagement? Oder Sie haben ungelöste Prozess- und Qualitätsproblem?
Wir beraten Sie gern zu den genannten Themen, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie in Ihren Projekten. Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.