Problemlösung
Beratung und operative Unterstützung zur Problemlösung – Warum?
Ursachen für Qualitätsprobleme identifizieren durch systematische Problemanalyse
Oft existieren Qualitätsprobleme schon sehr lange im Unternehmen. Trotz großer Bemühungen und mehrfacher Anläufe ist es nicht gelungen, die Ursachen zu identifzieren. In vielen Fällen haben Führungskräfte und Mitarbeiter deshalb resigniert, leben mit dem Problem oder haben teure „work-arounds“ geschaffen.
Typische Indikatoren und Beispiele für Qualitätsprobleme
sind z.B.:
- hohe Ausschusszahlen
- häufige Nacharbeit
- hohe Reklamationsquoten
- wiederholtes Überschreiten der Toleranzgrenzen
- zahlreiche Korrektureingriffe im Prozess
- lange Durchlaufzeiten
- hohe Lagerbestände
- Lieferengpässe
Wir waren in solchen Fällen schon sehr oft erfolgreich. Wir können auch Ihnen operativ helfen. Unsere praxiserfahrenen Berater haben die erforderliche Problemlösungskompetenz, kennen die jeweiligen Problemlösungsstrategien und verwenden eine strukturierte Vorgehensweise in der systematischen Problemanalyse, die zu reproduzierbar guten Lösungen führt.
Sie besitzen das nötige Wissen in Qualitäts-und Problemlösungsmethoden und ein „Händchen“ für die psychologischen Aspekte des Problemlösens.
Sehr oft können Sie Know-How aus anderen Branchen in die Problemlösungs-Workshops einbringen, das dann hilft, die lange Jahre gesuchten Ursachen des Prozess- oder Qualitätsproblems zu identifizieren und zu beseitigen.
Beratung und operative Unterstützung zur systematischen Problemlösung
Qualitätskosten senken – Unternehmensgewinn steigern
- Materialverluste
- steigende Qualitätskosten
- gebundene Kapazitäten von Mitarbeitern und Anlagen
- Anlagenstillstand
- Lieferverzug und Lieferunfähigkeit
Diese Folgen summieren sich zu erheblichen Fehlerfolgekosten und schmälern mitunter den Unternehmensgewinn erheblich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass lange existierende Qualitätsprobleme 20% bis 30% des Unternehmensgewinns vernichten können.
unzuverlässige Prüf- und Messsysteme erzeugen hohe Qualitätskosten
Typische Hinweise für unzuverlässige Messsysteme
- stark schwankende Qualitätskennzahlen und schwankender Ausschuß
- fehlende oder unvollständige Prüfanweisungen
- individuell unterschiedliches Prüfvorgehen
Lieferantenstatus verbessern – Wettbewerbsfähigkeit steigern
Qualitätsprobleme belasten sehr oft die Kunden – Lieferanten – Beziehung. Die typischen, kurzfristigen Reaktionen eines Kunden, wenn er mit Qualitäts- und Lieferproblemen seitens seiner Lieferanten konfrontiert wird, sind z.B. ein Lieferanten-Audit, verschärfte Wareneingangskontrollen und ein intensives Massnahmen-Monitoring durch das Lieferantenmanagement. Im schlimmsten Fall droht die Abstufung im Lieferantenstatus und die Verlagerung von Aufträgen zu Wettbewerbern. Mittel- bis langfristig wird ein unzufriedener Kunde den Lieferanten wechseln.
Wir helfen Ihnen, die Ursachen für Ihre Qualitätsprobleme und Produktivitätsverluste sicher zu identifizieren, Ihre Prozesse zu stabilisieren und so Ihren Lieferantenstatus zu erhalten oder zu verbessern. Denn zufriedene Kunden bevorzugen bei Folgeaufträgen und Neubeauftragungen gern langjährig zuverlässige Lieferanten.
Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter verbessern
Dieses gemeinsame Arbeiten im Team stellt ein Training-on-the-job und learning-by-doing für Ihre Mitarbeiter dar. Die Problemlösungskompetenz steigt und damit auch die Fähigkeit, andere Problemfälle erfolgreich zu bearbeiten. Häufig kombinieren wir die unterschiedlichen Problemlösungsmethoden abhängig von der jeweiligen Problemsituation.
Hier finden Sie eine Übersicht von uns häufig genutzter Problemlösungsmethoden.
Schrittfolge zur systematischen Problemlösung
- Problembeschreibung & Zieldefinition
- Bewertung der Problemfolgen
- Produkt-/ Prozessanalyse
- Ursachenanalyse
- Ideengenerierung
- Lösungsentwicklung
- Lösungsbewertung
- Umsetzung
- Nachverfolgung
Sie kämpfen mit Qualitätsproblemen und Prozessstörungen? Wir können helfen.
Wir unterstützen Sie sehr pragmatisch und zielorientiert bei Qualitätsproblemen und Prozessstörungen. Wir moderieren Ihre Qualitäts-Workshops. Wir helfen Ihnen operativ, Ihre Prozesse zu stabilisieren und Ausschuss und Nacharbeit zu beseitigen – nicht nur als Berater sondern auch operativ als Projektleiter oder Interim-Manager.
In einem kostenlosen Vorgespräch besprechen wir die konkrete Problemsituation und machen Ihnen einen Vorschlag zur Vorgehensweise.Bitte fragen Sie an.
Hier ist Ihr Kontakt zu uns.