systematische Problemlösung
Ein strukturiertes Vorgehen zur Problemlösung schafft Transparenz und Akzeptanz im Unternehmen, sorgt für Effizienz und stellt eine schnelle Kommunikation aller relevanten Informationen zwischen allen Beteiligten dar. Wissen und Ergebnisse sind für alle gut verfügbar und nachvollziehbar dokumentiert.
Eine zusätzliche Visualisierung von Themen, Verbesserungen und Kennzahlen wie z.B. auf dem Shopfloor üblich sorgen für eine nochmals verbesserte Verfügbarkeit und Präsenz der Informationen.
Eine systematische Vorgehensweise zur Problemlösung verbessert mittelfristig auch die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter, weil durch das regelmäßige Arbeiten mit den Problemlösungstechniken diese zur Routine und Gewohnheit werden. D.h. sie werden vom Mitarbeiter nicht mehr als Methode wahrgenommen, sondern automatisch und intuitiv ohne großes Nachdenken verwendet.
Sie kämpfen mit Qualitätsproblemen und Prozessstörungen? Wir können helfen. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter. Wir unterstützen Sie sehr pragmatisch und zielorientiert bei Qualitätsproblemen und Prozessstörungen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.
Vorgehensweise zur systematischen Problemlösung
- Problembeschreibung
- Bewertung der Problemfolgen
- Zieldefinition
- Methodenauswahl
- Ursachenanalyse
- Ideengenerierung
- Lösungsentwicklung
- Lösungsbewertung
- Umsetzung
- Nachverfolgung
Methoden zur systematischen Problemlösung
Es gibt zahlreiche Methoden zur systematischen Problembearbeitung und Problemlösung. Häufig werden die Methoden abhängig von der jeweiligen Problemsituation kombiniert verwendet. Hier eine kleine Auswahl gängiger Methoden.
QFD – quality function deployment … Mehr…
- z.B. um Entwicklungszeiten und Änderungsaufwand zu reduzieren
- um Anlauf- und Qualitätsprobleme verringern
- um vollständige Lasten- und Pflichtenheft auszuarbeiten
Design-to-Cost / Wertanalyse … Mehr …
- z.B. um Kostentreiber zu identifizieren und Produkt- und Prozesskosten zu reduzieren
TRIZ – die Theorie des innovativen Problemslösens … Mehr …
- z.B. um Alleinstellungsmerkmale für Produkte und Prozesse methodisch erzeugen oder pragmatische Problemlösungen kosten- und zeiteffizient zu erzeugen
FMEA – failure modes and effect analysis … Mehr …
- um präventiv Schwachstellen und Versagen in Produkten und Prozessen zu identifizieren
AFD – anticipatory failure determination … Mehr …
- z.B. um schnell komplexe Problemursachen finden und beseitigen
Kepner-Tregoe Problem Analysis, Decision Analysis, Situation Appraisal … Mehr …
- z.B. um strukturiert Problemursachen finden und Entscheidungen nachvollziehbar zu treffen
Mind Mapping
- z.B. um Ishikawa-Diagramme zu erarbeiten
Prozessanalyse – Wertstromanalyse … Mehr …
- z.B. um Abläufe transparent darzustellen
- um Schnittstellen und Engpässe zu identifizieren
- um Verbesserungspotentiale aufzudecken
Ursachenanalyse / Ishikawa-Diagramme … Mehr …
- z.B. um schnell eine Vielzahl möglicher Problemursachen zu finden
Problemlösungstechniken … Mehr …
- z.B. um auftretende Problemursachen schnell einzugrenzen und pragmatische Lösungen zu entwickeln
Theory of Constraints (TOC) … Mehr …
- z.B. um Engpässe in der Wertschöpfungskette zu identifizieren und um Durchlaufzeiten und Bestände zu reduzieren
Lean Development und Lean Management … Mehr …
- eine Übersicht der Werkzeuge der schlanken, effizienten und fehlerfreien Produktion finden sich hier.
7Q – die sieben Werkzeuge des Qualitätsmanagements … Mehr …
- um Transparenz zu schaffen
- um auf Basis von Fakten Entscheidungen über Verbesserungsmassnahmen zu treffen
Schulung zur systematischen Problemlösung und Problemlösungstechniken
Wir bieten Beratung, offene Schulungen und inhouse-trainings zur Problemlösungstechniken und systematischen Problemlösung an.
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Beratung und operative Unterstützung zur systematischen Problemlösung
Wir unterstützen Sie sehr pragmatisch und zielorientiert bei Qualitätsproblemen und Prozessstörungen. Wir moderieren Ihre Qualitäts-Workshops. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse zu stabilisieren und Ausschuss und Nacharbeit zu beseitigen. Bitte fragen Sie an.