8D-Report 8D-Methode Schulung


In unserer 8D-Schulung lernen Sie, warum die 8D-Methode mit dem 8D-Report eines der grundlegenden Elemente des Qualitätsmanagements und des Reklamationsmanagements ist. Sie lernen effizient und zielgerichtet die Elemente der 8D-Methode kennen und anzuwenden.

In dieser 8D-Methoden-Schulung erweitern Sie Ihre Kenntnisse mit dem Ziel, diese später selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren zu können. Sie lernen, wie Sie Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation unterstützen können. Die Struktur des 8D Reports ist ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Problembearbeitung – auch ausserhalb des klassischen Reklamationsmanagements.

8 Schritte im 8D-Report

Ein 8D-Report ist unverzichtbarer Teil des Qualitätsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Die 8 Schritte des 8D-Reports beschreiben die Inhalte, die erforderlich sind um zukünftige Reklamationen zu vermeiden und das Qualitätsniveau zu verbessern. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unseren 8D Praxisschulungen.  Als zukünftiger 8D Anwender sind Sie in der Lage Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung sämtlicher betroffenen Abteilungen und Mitarbeiter zu bearbeiten indem Sie effizient die vorhandenen wertvollen Resourcen optimal nutzen.

Vorteile der 8D Methode

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • Lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen
  • Lessons Learned

Inhalte der 8D-Schulung

  • Grundlagen und Begriffe
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • die verschiedenen Reklamationsarten
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Informationen gewinnen
    • Fehlerart
    • Fehlerort
    • Fehlerursache
    • Verursacher
  • Definition von Maßnahmen
    • Sofortmaßnahme
    • Korrekturmaßnahme
    • Vorbeugungsmaßnahme
    • Vergleich und Umgang mit Maßnahmenarten der FMEA
      • Vermeidungsmaßnahme (FMEA)
      • Entdeckungsmaßnahme (FMEA)
  • Problemlösung
    • Problemlösungsprozess & Problemlösungsblatt
  • Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
    • Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
    • 5x Warum
    • 6 W Methode
  • 8D Methode
    • Aufbau & Struktur
    • Ablauf 8D Methode (nach PDCA)
    • 8D Formblatt / Formblätter / Formular / Vorlagen
      • 8D Formblatt VDA / QMC
    • Problemlösungsablauf (praktisches Fallbeispiel)
      • 1. Team bilden
      • 2. Problem / Fehler beschreiben (6W Methode)
      • 3. Sofortmaßnahmen
      • 4. Ursachenanalyse (Ishikawa / 5x Warum)
      • 5. Korrekturmaßnahmen
      • 6. Vorbeugungsmaßnahmen
      • 7. Problemlösung abschließen
      • 8. Lessons Learned / FMEA – (Würdigung der Teamleistung)
  • Kommunikation der Reklamation (intern / extern)
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Praktische Fallbeispiele anhand von realen Reklamationsfällen
  • Übung – 8D Reklamationsbearbeitung Schritt für Schritt
  • Gelbdruck des VDA
    • Definition von Fehlerursachenkategorien für das 8D – Berichtswesen V1.0
      Leitfaden für die Anwendung der Fehlerursachenkategorien

Wer sollte teilnehmen? – Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Leistungen

  • 1-tägige 8D-Schulung als Präsenzveranstaltung von 9:00-17:00 Uhr
  • gedruckte Schulungsunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Wann und Wo?

  • 10.11.2021 Frankfurt am Main
  • 28.01.2021 Frankfurt am Main
  • 19.02.2021 77839 Lichtenau / Baden
  • 12.04.2021 Frankfurt am Main
  • 19.05.2021 77839 Lichtenau / Baden
  • 01.07.2021 Frankfurt am Main
  • 27.09.2021 Frankfurt am Main
  • 26.10.2021 77839 Lichtenau / Baden

Preis

  • 549,00 Euro zzgl. MWSt.

Inhouse Schulung 8D-Report & ergänzende Problemlösungstechniken

Sie haben an diesen Terminen leider keine Zeit? Oder möchten mehrere Mitarbeiter schulen? Wir bieten unsere 8D- Schulungen auch als inhouse Schulung an – individuell an Ihre Themen und Ihren Zeitplan angepasst –  z.B. an einer konkreten Reklamation aus Ihrem Unternehmen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns. Bitte fragen Sie an.