Qualitätsmanagementsysteme QMS
Die Vorteile klar definierter Organisationsstrukturen und Aufgaben sowie effizient gestalteter Abläufe sind unbestritten. Die Mitarbeiter empfinden diese Systeme vielfach als zusätzliche Belastung und nutzen sie nicht – trotz Zertifizierung.
Akzeptanz des QM
Die Prozesse und Abläufe sind im Qualitätsmanagement z.B. im QM-Handbuch z.T. sehr detailliert beschrieben. Trotzdem werden sie häufig nicht gelebt, weil sie nicht bekannt sind, als zu umständlich empfunden werden oder die Sinnhaftigkeit bezweifelt wird. Die angestrebten Effizienz- und Qualitätsgewinne für das Unternehmen bleiben aus.
Mitarbeiter einbinden im QM
Unserer Erfahrung nach ändert sich diese ablehnende Haltung erst, wenn für die Mitarbeiter die Vorteile nachvollziehbar und konkret erlebbar werden. Prozesse werden dann gelebt und akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben, klar verständlich kommuniziert und den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind.
unsere Dienstleistung
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihr QM-System, wir gestalten, optimieren und dokumentieren Ihre Prozesse und begleiten Ihre Qualitätsinitiative. Wir schulen Ihre Mitarbeiter in Qualitätsmethoden in unseren inhouse-Trainings oder offenen Schulungen.
Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination und einem Quentchen Psychologie führen zu Aktzeptanz und Erfolg. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.