Qualitätsmethoden QM-Methoden


Qualitätsmethoden – QM-Methoden – sind etablierte Werkzeuge des Qualitätsmanagement um reaktiv und präventiv Produktqualität und Prozessqualität abzusichern. Wir haben hier eine kleine Auswahl an  wichtigen QM-Methoden beschrieben.

systematische Problemlösung

Zahlreiche Werkzeuge helfen, eine systematische Problemlösung im Unternehmen zu erarbeiten. Ein systematische Vorgehensweise hat den Vorteil, dass sie zeitsparend, umfassend und nachvollziehbar ist.

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Problemlösungsprozess PLP

Der Problemlösungsprozess (PLP) ist eine praxiserprobte, strukturierte, mehrstufige Herangehensweise zur Problembearbeitung und nachhaltigen Problemlösung.

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Problemlösungsmethoden und Werkzeuge im QM

Unter den Problemlösungsmethoden im QM sammeln sich eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge des reaktiven und präventiven Qualitätsmanagements: Ishikawa-Diagramme, Fragetechnik „5 Why“, Fault Tree Analysis (FTA) , FMEA, Prozessanalyse um nur einige zu nennen.

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QM-Methoden in der Automobilindustrie nach VDA

Der VDA hat die aus Sicht der Automobilindustrie wichtigsten QM-Methoden und Vorgehensweisen zur Produkt- und Prozessentwicklung und -stabilisierung im Sinne eines Baukastens unter dem Begriff der „Automotive Core Tools“ zusammengefasst.

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Anticipatory Failure Determination (AFD)

Anticipatory Failure Determination ist eine innovative Problemlösungstechnik zur Aufdeckung komplexer Fehlerursachen und zur Fehlerprävention. Sie basiert auf der TRIZ-Methode. Besonderheit ist der Ansatz des „umgekehrten Denkens“.

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FMEA im Qualitätsmanagement

Die FMEA (Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse) ist als präventive Methode im Risiko- und Qualitätsmanagement seit vielen Jahren etabliert.

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Fehlerbaumanalyse – FTA-Ursachenanalyse

Die Fehlerbaumanalyse (FTA Fault Tree Analysis) ist eine etablierte Methode des Risikomanagements. Sie dient dazu die Wahrscheinlichkeit eines Versagens als Folge einer Kombination verschiedener Fehlerursachen abzuschätzen.

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Messsystemanalyse MSA-Verfahren

Die Messsystemanalyse (MSA) dient dazu, die Messmittelfähigkeit und die Messsystemfähigkeit zu beurteilen. Diese Nachweise sind zwingend erforderlich um Prozesse beurteilen und verbessern zu können.

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QFD im Qualitätsmanagement (QM)

QFD wird häufig zu den Methoden des Qualitätsmanagement gezählt, weil es dazu dient, in den sehr frühen Entwicklungsphasen die Qualitätsanforderungen z.B. in Form des Lasten- und Pflichtenhefts zu beschreiben.

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Ursache-Wirkungs-Analyse mit Ishikawa-Diagramm und 5W

Eine Ursache-Wirkungs-Analyse (Root-Cause-Analysis) wird vielfach in Form von Ishikawa-Diagrammen in der Kombination mit der Fragetechnik 5W (=“5 Why“) durchgeführt. Sie dient dazu, alle möglichen und denkbaren Ursachen für ein Problem zu finden. Als Hilfsmittel zur Visualisierung benutzen wir sehr gern Mindmapping-Software zur Erarbeitung des Fischgrät-Diagramms (Ishikawa-Diagramm).

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Ursachenanalyse mit 5 Why Methode-5W-1H

Zur Ursachenanalyse wird häufig die Fragetechnik „5 Why“ (oder 5x Warum) in Kombination mit der Ishikawa-Methode verwendet. Im Lean Management wird häufig noch 1H – für „How?“ – ergänzt.

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Ishikawa-Diagramm mit Mind Mapping erstellen

Mindmapping ist eine bildhafte Methode zur Darstellung und Strukturierung von Informationen. Ishikawa-Diagramme lassen sich damit sehr gut erstellen. Diese Art der Darstellung spricht beide Gehirnhälften in gleicher Weise an und verbessert so die Qualität und Effizienz der Ursachenanalyse.

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7Q – Sieben Werkzeuge des Qualitätsmanagement

Die sieben Werkzeuge des Qualitätsmanagement (Q7 , seven tools of quality) sind eine Zusammenstellung von verschiedenen Analyse- und Problemlösungsmethoden. Sie dienen dazu, die Fakten zu klären um eine sichere Entscheidungsgrundlage zu schaffen für die Auswahl wirksamer Verbesserungsmassnahmen. Als die klassischen Q7 gelten

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8D – Report / Problemlösung

Der 8D-Report ist ein klassisches Werkzeug im reaktiven Qualitätsmanagements als inhaltliche Vorgabe zur Erarbeitung einer Problemlösung. 8D-Reports mit den jeweiligen Inhalte sind im Automobilbereich vom VDA bei Reklamationen vorgeschrieben.

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Shainin ® – Methode / Problemlösungstechnik

Die Ursachenanalyse nach Shainin® ist eine pragmatische Methode zur Fehlereingrenzung und zur schnellen Identifikation der Fehlerursache(n).

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Deltalyze ® – Daimler AG – Problemlösungsmethode

Deltalyze® ist eine Problemlösungsmethode, die die Daimler AG entwickelt hat. Sie dient zur Problemeingrenzung, zur schnellen Identifikation von Fehlerursache(n) und deren Beseitigung.

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SPC – statistische Prozesskontrolle

SPC – statistical process control – bzw. statistische Prozesskontrolle dient dazu Prozesse zu überwachen um frühzeitig Veränderungen und Störungen erkennen zu können.

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DRBFM-Methode im Qualitätsmanagement

Die DRBFM-Methode – Design Review based on Failure Modes – etabliert sich immer stärker im Qualitätsmanagement als pragmatische und leistungsfähige Alternative zur klassischen FMEA bei Produktänderungen.

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Problemeingrenzung mit 5W1H

Zur Problemeingrenzung wird bei der Ursachenanalyse vielfach die Fragetechnik „5W – 1H“ verwendet – In der Praxis ist sie sehr einfach anzuwenden und sehr wirksam.

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Problemlösungsmethoden, 8D, Ishikawa, SPC Wertanalyse, DTC und DFMA

Hier geht es zu unseren offenen Schulungen und Seminare zu QM-Problemlösungsmethoden wie 8D, Ishikawa, 5 Why, Prozessanalyse, Ursachen-Wirksungsanalyse u.v.m. – Selbstverständlich auch als inhouse-Trainings speziell auf Ihre Themen zugeschnitten.

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