Problemeingrenzung mit 5W1H – schnell & einfach
Zur Problemeingrenzung wird bei der Ursachenanalyse vielfach die Fragetechnik „5W – 1H“ verwendet – In der Praxis ist sie sehr einfach anzuwenden und sehr wirksam.
Vorteile
- systematische Eingrenzung des Problems
- Lösungsorientierter Ansatz durch das „Wie?“ = 1H („How“)
- einfach anzuwenden
Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in pragmatischen und praxiserprobten Problemlösungstechniken. Hier geht es zu unseren offenen Schulungen Problemlösungsmethoden. … Oder lieber als inhouse-Schulung Problemlösungstechniken?
Problemeingrenzung mit 5W1H – Leitfragen
Bei vielen Fehlerbeschreibungen fehlen wesentliche Informationen. Diese werden bei der Problemeingrenzung mit Hilfe der Leitfragen 5W-1H systematisch erfragt.
Die W´s und das H stammen ursprünglich aus dem englischen Sprachraum, lassen sich aber im Deutschen ebenso einfach anwenden.
- What is the probem? – Was ist das Problem?
- When did it turn up / was it discovered first time? – – Wann trat es erstmalig auf / wurde es erstmalig entdeckt?
- Where did it turn up/ was it discovered? – – Wo trat es auf / wurde es entdeckt?
- Who should be involved / discovered it? – – Wer sollte eingebunden werden / hat es entdeckt?
- Why did it arise? – Warum trat es auf?
- How to solve? – Wie kann es gelöst werden?

Fehlermeldung und Problemeingrenzung
mit 5W1H – Standard-Inhalt
- Wie kann der Fehler beseitigt werden?
- Was ist der Fehler?
- Wer ist beteiligt?
- Welchen Umfang & Auswirkungen hat der Fehler?
- Wann ist der Fehler entstanden bzw. entdeckt worden?
- Wo ist der Fehler entstanden bzw. entdeckt worden?
- Warum ist der Fehler entstanden?
Ein Warnhinweis – Warum ist der Fehler entstanden ?
Es ist sehr einfach und schnell passiert: Beim 5ten W „WARUM .. ?“ benutzen viele Fragende die typische Formulierung „Warum haben Sie nicht …?“. – Sicherlich mit guter Intention einen Lösungsbeitrag zu liefern. Allerdings ist diese Formulierung zumindest im deutschen Sprachraum negativ vorbelastet, führt oft zu Abwehr-Reaktionen und Rechtfertigung. Selbst ein „Warum … “ allein kann schon zu Konflikten führen.
Deshalb ist die Empfehlung „Sein lassen“ und stattdessen fragen: „Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach ursächlich für … ?“
5W1H in Kombination mit anderen QM-Methoden
Gerade die beiden letzten Fragen „Warum und Wie“ lassen sich oft – insbesondere bei komplexen Problemen – nicht so einfach und schnell beantworten. Zur weitergehenden Problemeingrenzung und Verständnisvertiefung verwenden wir dazu als weiterführende Methoden z.B. die Ursachen-Wirkungs-Analyse mit Ishikawa in Kombintion mit 5Why-Fragetechnik und die Funktionsanalyse z.B. aus der TRIZ-Methodik.
Schulung QM – Methoden & Problemlösungsmethoden
Lernen Sie „Q7-Grundlagen QM-Methoden“ und „Fortgeschrittene Problemlösungsmethoden“ wie Shainin, KT Problem Analysis, AFD und TRIZ in unseren QM-Schulungen zu Problemlösungsmethoden kennen und anwenden.
Sie haben ungelöste Prozess- und Qualitätsproblem?
operative Unterstützung bei Qualitätsproblemen
Wir helfen Ihnen, Ihre Qualitätsprobleme zu beseitigen. Wir bieten operative Projektunterstützung im QM, moderieren Problemlösungs-Workshops und stabilisieren Ihre Prozesse. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.
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