Problemlösungstechniken Vorteile und Vorgehensweise


Die Vorteile von Problemlösungstechniken – z.B. schnell  und systematisch Störungen im Prozess zu beseitigen, Lieferfähigkeit wieder herzustellen, Ausschuß zu eliminieren oder Nacharbeit zu beseitigen, sind unbestritten.

Die beste Vorgehensweise

Leider wird die Diskussion über die beste Vorgehensweise häufig erst dann begonnen, wenn das Problem akut, der Handlungsbedarf groß und die Problemfolgen teuer und sehr schmerzhaft werden.

Problemlösungsmethoden sind nicht ohne Grund fester Bestandteil des Qualitätsmanagements und der QM-Methoden. Sie helfen, schnell, mit geringem Aufwand und vor allem dauerhaft wieder zu einem stabilen, störungsfreien Planbetrieb zurückzukehren.

Üben Sie vorher!

„Wenn die Hütte brennt, ist keine Zeit mehr zum Üben!“ Dieser Aussage stimmt fast jeder zu.

Leider sieht es in der Praxis oft anders aus. Es ist nicht geübt worden, es gibt kein Eingreif-Team und das hastig zusammengestellte Team beginnt zunächst damit, die beste Vorgehensweise zu diskutieren und die geeigneten Werkzeuge auszuwählen – Während es bereits und weiter brennt und die Auswirkungen der (Qualitäts-)probleme immer gravierender werden.

Vorteile von Problemlösungstechniken

  • systematische Eingrenzung möglicher Problemursachen
  • dem Problem angemessener Lösungsaufwand
  • sichere, wirksame und dauerhafte Störungsbeseitigung
  • Fehlerprävention durch Lernen aus der Störung

Vorgehensweise Problemlösungstechniken – Best Practice

  1. Team zusammenstellen
  2. Fehlereingrenzung
  3. Sofortmassnahmen
  4. strukturierte Informationssammlung über das Problem
  5. Produkt analysieren
  6. Prozess analysieren
  7. Problemursachen identifizieren
  8. Lösungen entwickeln
  9. Lösungen bewerten
  10. beste Lösung implementieren
  11. Lessons learned

Schulung Problemlösungstechniken und QM-Methoden

Wir bieten Schulungen zu Problemlösungstechniken und verschiedenen Methoden des Qualtitätsmanagement wie z.B. SPC, FMEA, DFMA oder Wertanalyse.

Sie kämpfen immer noch oder schon wieder mit Ausschuß, Nacharbeit, unerklärlichen Prozessschwankungen und instabilen Prozessen?

Beratung Qualitätsmanagement und Prozessstabilisierung

Wir beraten Sie bei Qualitätsproblemen, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie operativ in Ihren Projekten. Wir können Ihnen helfen.

Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.


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