Problemlösungstechniken Vorteile und Vorgehensweise
Die beste Vorgehensweise
Problemlösungsmethoden sind nicht ohne Grund fester Bestandteil des Qualitätsmanagements und der QM-Methoden. Sie helfen, schnell, mit geringem Aufwand und vor allem dauerhaft wieder zu einem stabilen, störungsfreien Planbetrieb zurückzukehren.
Üben Sie vorher!
„Wenn die Hütte brennt, ist keine Zeit mehr zum Üben!“ Dieser Aussage stimmt fast jeder zu.
Leider sieht es in der Praxis oft anders aus. Es ist nicht geübt worden, es gibt kein Eingreif-Team und das hastig zusammengestellte Team beginnt zunächst damit, die beste Vorgehensweise zu diskutieren und die geeigneten Werkzeuge auszuwählen – Während es bereits und weiter brennt und die Auswirkungen der (Qualitäts-)probleme immer gravierender werden.
Vorteile von Problemlösungstechniken
- systematische Eingrenzung möglicher Problemursachen
- dem Problem angemessener Lösungsaufwand
- sichere, wirksame und dauerhafte Störungsbeseitigung
- Fehlerprävention durch Lernen aus der Störung
Vorgehensweise Problemlösungstechniken – Best Practice
- Team zusammenstellen
- Fehlereingrenzung
- Sofortmassnahmen
- strukturierte Informationssammlung über das Problem
- Produkt analysieren
- Prozess analysieren
- Problemursachen identifizieren
- Lösungen entwickeln
- Lösungen bewerten
- beste Lösung implementieren
- Lessons learned
Schulung Problemlösungstechniken und QM-Methoden
Wir bieten Schulungen zu Problemlösungstechniken und verschiedenen Methoden des Qualtitätsmanagement wie z.B. SPC, FMEA, DFMA oder Wertanalyse.
Sie kämpfen immer noch oder schon wieder mit Ausschuß, Nacharbeit, unerklärlichen Prozessschwankungen und instabilen Prozessen?
Beratung Qualitätsmanagement und Prozessstabilisierung
Wir beraten Sie bei Qualitätsproblemen, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie operativ in Ihren Projekten. Wir können Ihnen helfen.
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