Produktentwicklung und Innovationsmanagement
Warum Beratung in Produktentwicklung und Innovationsmanagement?
4 Merkmale zeichnen eine erfolgreiche Produktentwicklung aus:
- marktgerechte Produkte ggfs. mit Produktinnovationen oder Alleinstellungsmerkmalen
- optimierte Anpassung an bestehende und neue Prozesse
- erreichte Kostenziele
- erreichte Terminziele
Produktinnovation und Prozessinnovation gelten zu Recht als Schlüsselfaktoren für den dauerhaften Unternehmenserfolg. Eine erfolgreiche Produktentwicklung gelingt besser, wenn eine langfristige Unternehmens- und Produktstrategie für Orientierung sorgt.
Ebenso sollte das Innovationsmanagement ein geeignetes Umfeld schaffen und die erforderlichen Innovationsmethoden bereitstellen.
Kostenziele und Terminziele zu erreichen, ist mindestens genauso wichtig wie Produkt- und Prozessinnovation. Zu früh am Markt, zu spät am Markt oder einfach nur zu teuer verhindern trotz der erreichten Innovationen einen Markterfolg
Verbesserungspotentiale systematisch identifizieren
Die Erfülllung einiger, wichtigerVoraussetzungen und ein strukturiertes Vorgehen im Anforderungs- und Projektmanagement helfen, damit Ihre Entwicklungsprojekte termingerecht und innerhalb des Budgets die gesteckten Ziele erreichen.
5 Punkte als Voraussetzungen für Produktinnovationen
Damit reproduzierbar Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen und „Aha-Erlebnis“ entwickelt werden können und dann zum richtigen Zeitpunkt am Markt angeboten werden, sind fünf Punkte von essentieller Bedeutung:
- eine sorgfältige Beobachtung von Kundenbedürfnissen und Trends gekoppelt mit einer sorgfältigen Marktanalyse und Kundensegmentierung
- ein effizientes und effektives Innovationsmanagement
- eine von Offenheit geprägte Innovationskultur
- die richtige Auswahl an Innovationsmethoden in der Produktentwicklung – passend zur jeweiligen Entwicklungsphase des Produkts oder des Prozesses
- ein funktionierendes Entwicklungs- und Projektmanagement
Innovationsmethoden – Werkzeuge für Produktentwicklung und Innovation
Wenn die oben genannten 5 Faktoren gegeben sind, ist ein reproduzierbarer, dauerhafter Innovationserfolg möglich. Die Werkzeuge sind erlernbar, die erforderlichen Strukturen zu schaffen ist ebenso machbar. Jetzt fehlt nur noch das „Tun“.
Auf unseren Seiten finden Sie weiterführende Informationen über dafür geeignete Methoden zur systematischen Produkt- und Prozessinnovation z.B. mit Wertanalyse und TRIZ, über Anforderungsmanagement und das Erkennen der kaufrelevanten Kundenbedürfnisse z.B. mit QFD (Quality Function Deployment), customer journey, oder design thinking.
Falls ein Wettbewerber die gute Idee vor Ihnen hatte, ist oft eine legale Patentumgehung mit Hilfe von TRIZ und ergänzenden Methoden möglich. Damit kann es gelingen, einen für Sie attraktiven Markt zu erschließen und ihn nicht dem Wettbewerber allein zu überlassen.
Ergänzend ist in vielen Fällen eine Analyse des eigenen Geschäftsmodells im Vergleich zu dem der Wettbewerber in Kombination mit einer SWOT-Analyse sinnvoll. Vielfach ebnet die Analyse des Geschäftsmodells im Abgleich mit den Bedürfnissen potentieller Kunden und Zielgruppen den Weg zu einer Geschäftsmodellinnovation.
Aus Gründen des Risikomanagements sollte bereits in den frühen Phasen der Produkt- und Prozessentwicklung die Erstellung der Konstruktions- und Prozess-FMEAs starten.
Sinnvoll ist es, diese durch einen DRBFM-Workshop zu ergänzen.
Erfahrungen und Beispiele erfolgreicher Produktentwicklung
In der Rubrik „Praxisberichte“ finden Sie einige Projektbeispiele mit einer Beschreibung der Ziele, der Vorgehensweise und der verwendeten Methoden.
Beratung Produktentwicklung und Innovationsmanagement
Ihre Entwicklungsprojekte erreichen die gesteckten Ziele nicht? … zu teuer, zu spät, nicht gut genug? Ihre Pflichtenhefte sind lückenhaft? Ihren Produkten fehlen Alleinstellungsmerkmale?
Wir können Ihnen helfen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.