Problemlösungsworkshop – 2-tägig
Problemlösungs-Workshop bei technischen und organisatorischen Problemstellungen
- Sie sind mit komplexen Problemstellungen konfrontiert, die sich seit langem einer Lösung widersetzen?
- Sie möchten die Ursachen von Prozessstörungen, Ineffizienzen, von Qualitätsmängeln oder Produktfehlern sicher identifizieren und dauerhaft beseitigen?
- Sie haben Probleme, die immer wiederkehren?
- Oder Sie wollen einfach nur Ihr Produkt oder Ihren Prozess verbessern?
pragmatische, operative Unterstützung im Problemlösungsworkshop
Unser Problemlösungsworkshop ist exakt für diese Aufgabenstellungen konzipiert. Er dient dazu, Problemursachen von Produktfehlern oder Prozessstörungen schnell und sicher zu identifizieren und zu beseitigen.
Sie und Ihre Mitarbeiter arbeiten unter Anleitung eines erfahrenen tercero – Beraters i.d.R. in 2-tägigen Problemlösungsworkshop konzentriert und fokussiert an der von Ihnen definierten Aufgabenstellung.
Bei vielen anderen Kunden waren wir mit dem strukturierten Vorgehen mit unseren Problemlösungs-Workshops erfolgreich. Warum nicht auch bei Ihnen?
Wir können Ihnen operativ helfen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.
Problemlösungsworkshops – strukturiertes, systematisches Vorgehen
Unser strukturierter, systematischer Ansatz mit praxiserprobten Problemlösungstechniken hilft,
- Problem- und Störungsursachen systematisch zu identifizieren
- Ausschuß und Nacharbeit zu beseitigen
- Fehler und Prozessstörungen präventiv zu vermeiden.
Unsere Mitarbeiter wählen je nach Aufgabenstellung und Fortschritt im Workshop die jeweils bestgeeignete Methode / Methodenkombination aus und arbeiten mit Ihrem Team an der Lösung. Die potentiellen Ursachen eines Fehlers oder einer Störung werden systematisch eingegrenzt. Darauf aufbauend entwickelt das Team Versagenshypothesen, bewertet diese und entwickelt Nachweisverfahren und Abstellmaßnahmen.
Im besten Fall können diese bereits während des Problemlösungs-Workshops umgesetzt werden.
praxisbewährte Problemlösungstechniken
Untenstehend finden Sie eine kleine Übersicht von Problemlösungsmethoden und Problemlösungstechniken, die sich nach unseren Erfahrungen in dieser Kombination bewährt haben.
- Problem-Checkliste & Fehlereingrenzung
- Root-Cause-Analysis & Fischgrät-Diagramm
- Konstruktionsanalyse und bewertende Funktionsanalyse mit TRIZ
- Prozessanalyse und Wertstromanalyse
- ABC-, Produkt- und Prozesskostenanalyse
- Problem Analysis nach Kepner-TregoeTM
- ShaininTM -Methodenelemente
- Anticipatory Failure Determination AFD
- 8D-Reports
Als Werkzeuge zur Ideen- und Lösungsgenerierung setzen wir im ersten Schritt zunächst einfache Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Brain-Writing ein. Für komplexe Problemstellungen ist dies häufig unzureichend.
Hier liefert die SCAMPER-Methode oder auch die TRIZ-Ideen- & Effekte-Tools „bessere“ , weil leistungsfähigere Ideen.
Ihre Mitarbeiter kennen nicht alle Problemlösungsmethoden?
Sollten die erforderlichen Problemlösungstechniken im Team nicht ausreichend bekannt sein, wird tercero diese kurz in Theorie und an Musterbeispielen erläutern. Durch die Anwendung auf die konkrete Aufgabenstellung erhalten Ihre Mitarbeiter dadurch quasi ein training on the job.
Erfolge in den Problemlösungs-Workshops
Störungen und Qualitätsmängel sind operatives Tagesgeschäft in der Produktentwicklung, bei Fertigungsprozessen oder im Qualitätsmanagement. In zahlreichen Projekten konnten die Teams solche Aufgabenstellungen bereits während oder nach einem 2-tägigen Problemlösungs-Workshop erfolgreich lösen, obwohl sie sich zuvor schon vielen Lösungsversuchen widersetzt hatten.
Erfolge in der Praxis – eigenständiger Transfer auf andere Problemstellungen
Ein weiterer, schöner Erfolg der Problemlösungs-Workshop zeigte sich oft erst später. Dann, wenn neue oder andere Probleme bearbeitet werden sollen.
Die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter und ihr strukturiertes, methodisches Vorgehen hatte sich erheblich verbessert. Das praktische Tun und Anwendung der jeweiligen Problemlösungsmethode auf ein (unternehmens-)eigenes Thema hatte die Methodenbeherrschung in den Problemlöseteams signifikant verbessert.
Die erzielten Erfolge haben die Akzeptanz für das systematische, methodischen Vorgehen gesteigert und damit die Effizienz verbessert und den Problemlöseprozess erheblich beschleunigt.
offene Schulungen und inhouse Training Problemlösungstechniken
Wir bieten selbstverständlich auch Schulungen zu Problemlösungstechniken an – als offene Schulung oder als inhouse-Schulung – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Für alle Schulungen und Seminare gilt: Trainingsinhalte mit hohem Praxisbezug, Übungen an eigenen Themen, erfahrene Trainer und didaktisch sorgfältig zusammengestellte Inhalte bilden die Basis für eine hohe Lernfreude, einen großen Lernerfolg und die spätere, erfolgreiche Anwendung des Gelernten. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.
Kosten für den 2-tägigen Problemlösungs-Workshop
Die Frage wird im Vorfeld immer wieder gestellt. Die Kosten für den 2-tägigen Problemlösungs-Workshop inkl. Vorbereitung betragen ca. 5000,– Euro zzgl. Reisekosten. Viel Geld sagen Sie? …
Was hat Sie das bisher nicht gelöste Problem gekostet? – in Euros und in Mitarbeiterkapazität?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Qualitätskosten eines langjährigen, ungelösten Problems 30% und mehr des Gewinns p.a. aufzehren! Rechnen Sie selbst es einmal für Ihr Thema aus.
Problemlösungs-Workshop – Ihr nächster Schritt
Sprechen Sie uns an und schildern uns Ihre Ziele oder Ihre Aufgabenstellung. Zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse gestalten wir die Inhalte der Problemlösungs-Workshops, ergänzen weitere Methoden, passen die Vorgehensweise an oder ändern die Schwerpunkte.
In einem kostenlosen Vorgespräch besprechen wir die konkrete Problemsituation und machen Ihnen einen Vorschlag zur Vorgehensweise.
Wir können Ihnen helfen. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.