QFD – Quality Function Deployment
Was ist QFD – Quality Function Deployment?
Hintergrund von QFD
Hier finden Sie im Überblick die wesentlichen Elemente von QFD …
Ziele von QFD
Die wesentliche Ziel von QFD (Quality Function Deployment) ist, die Kundenwünsche strukturiert zu erfassen um in den Folgeschritten ein belastbares Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen.
- die relevanten Kunden zu identifizieren
- die kaufentscheidenden Kundenwünsche sammeln und bewerten
- ein Lastenheft / Anforderungskatalog aus den Kundenwünschen ableiten
- ein Pflichtenheft / Leistungskatalog aus Lieferantensicht zu erstellen
- Entwicklungszeiten verkürzen
- Entwicklungskosten reduzieren
- Korrekturen und Nacharbeit vermeiden
Wir unterstützen Sie in der Produktentwicklung bei der Erstellung von Lastenheft und Pflichtenheften. Wir helfen Ihnen, Ihre Projekte termin- und kostengerecht zu realisieren. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.
QFD – Vorteile
Das Arbeiten mit der QFD- Methode beginnt in den ganz frühen Konzeptphasen. Die strukturierte Sammlung der Kundenwünsche hilft, das Anforderungsprofil für die Entwicklung festzulegen.
- Die relevanten Kundenwünsche und Informationsdefizite über den Kunden und seine tatsächlichen Bedürfnisse werden bereits in einer sehr frühen Phase des Produktentstehungsprozesses erkannt.
- Es werden Produkte mit wahrnehmbar gesteigertem Kundennutzen entwickelt, die sich eng anden Kundenwünschen orientieren.
- Durch die frühe Einbindung der übrigen Unternehmensbereiche entstehen fertigungsgerechte Designs, die auch von Vertrieb und Marketing akzeptiert werden.
- die time-to-market wird verkürzt, die Entwicklungskosten und Änderungsaufwand sinken
- Anlauf- und Qualitätsprobleme werden verringert.
- die Kommunikation im Unternehmen verbessert sich.
- Das gesamte Projekt ist nachvollziehbar und vollständig dokumentiert.
QFD – Vorgehensweise
Kernelement der QFD-Methodik ist das „House of Quality“. (vgl. weiter unten). Hierbei handelt es sich um eine Kombination mehrerer Matrizen, die in Form eines Hauses mit Dach – daher der Name – angeordnet sind. Diese Matrizen werden in einer gegebenen Reihenfolge und mit unterschiedlicher inhaltlicher Fokussierung bearbeitet. Das house of quality wird dabei schrittweise gefüllt. Dadurch erfolgt gleichzeitig die Ergebnisdokumentation.
Schrittfolge und Leitfragen im QFD und house of quality
Zu jedem Schritt im House of Quality müssen einige Leitfragen beantwortet werden.
- Wer ist „der Kunde“ und welchen Einfluss hat er auf den Entscheidungsprozess?
- Welches sind seine Kundenwünsche und wie wichtig sind sie ihm?
- Wen betrachtet der Kunde als Wahlalternative?
- Wie und nach welchen Kriterien bewertet er das Leistungsprofil der Alternativen?
- Welche technischen Produktmerkmale sind zur Erfüllung der Kundenwünsche erforderlich?
- Wieviel der technischen Produktmerkmale wird wirklich gebraucht?
- Was bietet der Wettbewerb? Welche der von Kundenseite gewünschten Funktionalitäten sind wie konstruktiv erfüllt? Wo finden sich Produktdefizite und Verbesserungspotentiale?
- Welches ist die „beste“ Ausführungsvariante – für den Kunden, für den Wettbewerber, für unser Unternehmen?
- Welche Risiken sind erkennbar?
- Was wollen wir liefern? (Festlegung der Produktspezifikation)
QFD House of Quality – QFD Matrix
QFD – quality function deployment – ist im Zuge des Toyota-Produktionssystems in Japan entstanden. Es dient dazu, die häufig unscharf formulierten Kundenwünsche zu sammeln, zu bewerten und in eine eindeutige technische Produktspezifikation umzusetzen. Das „House of Quality“ ist die dazu verwendete Arbeitsmatrix des QFD um diese Inhalte zu erarbeiten. Der Name spielt auf die an ein Haus erinnernde Anordnung der Tabellen mit einem Dach darüber an.
die Elemente des „House of Quality“
Das „House of Quality“ besteht prinzipiell mehreren Kreuztabellen, die sukzessive bearbeitet werden. Die Kernelemente der Zeilen und Spalten sind:
- Kundenwünsche
- Gewicht des jeweiligen Kundenwunschs
- Wettbewerbsprodukte aus Kundensicht
- Wettbewerbsvergleich aus Kundensicht und Erfüllungsprofil
- technische Merkmale zur Erfüllung der Kundenwünsche
- Kreuztabelle Einfluss der technischen Merkmale auf Erfüllung des Kundenwunsch
- Widerspruchsmatrix der technische Merkmale ( Dach des house of quality)
- Wettbewerbsprodukte aus technischer / Herstellersicht
- Wettbewerbsvergleich aus technischer / Herstellersicht und Erfüllungsprofil
- Festlegung der technischen Spezifikation „Anforderungskatalog“
- ggfs. Schwierigkeitsbewertung der Realisierung der technischen Merkmale
Das House of Quality (HoQ) bearbeiten
Das QFD-Haus wird am besten mit bereichsübergreifend zusammengesetzten Teams in Form von moderierten Workshops ausgefüllt..
Die Matrizen werden in einer vorgegebenen Reihenfolge – erst waagerecht die Kundensicht, dann senkrecht die technische Sicht – sukzessive und mit unterschiedlicher inhaltlicher Fokussierung bearbeitet. Dadurch erfolgt gleichzeitig die Ergebnisdokumentation.
Erfahrungen mit dem House of Quality und QFD
Entscheidend für die Qualität des HoQ ist, eine profunde Kenntnis des Markts, der Kunden und ihrer Kundenwünsche sowie der Wettbewerber und der Wettbewerbsprodukte. Eine entsprechende Beschaffung der Informationen steigert die Effizienz im QFD-Workshop. Wir treffen sehr häufig in unseren QFD-Workshops auf große Wissenslücken bei den Teilnehmern und initiieren daraufhin gezielt Kundeninterviews und Wettbewerbsanalysen um die fehlenden Informationen zu beschaffen.
Denn zwei Schlüsselfragen tauchen zu Beginn fast jeden QFD-Projekts auf:
- „Wer ist der Kunde?“ und
- „Wer ist der Entscheider?“
Deshalb sollte dem klassischen QFD eine Marktanalyse und eine Zielgruppenfestlegung voraus gehen. Die Diskussion über die Frage nach dem Entscheider muss im Team erfolgen, weil sie sehr schnell die unterschiedlichen Positionen von Vertrieb und Technik aufzeigt. Daraus lassen sich klare Handlungsanweisungen für die jeweilige Vertriebs- und Marketing-Strategie ableiten lassen.
QFD Methode zur Anforderungsanalyse / im Anforderungsmanagement
Vorarbeiten zu QFD
Wir haben bereits zahlreiche QFD-Workshops für unsere Kunden durchgeführt. 3 Schlüsselfragen sollten zu Beginn eines jeden QFD-Projekts beantwortet werden:
- „Was ist der Zielmarkt?“
- „Wer ist der Kunde?“
- „Wer ist der Entscheider?“
Ohne vorherige Klärung dieser Fragen fehlt ein gemeinsames, einheitliches Verständnis und es resultieren Effizienz- und Zeitverluste in der Projektarbeit. Deshalb erarbeiten wir zu Beginn in den Projekten mit dem Team eine klare Marktdefinition und ggfs. Marktsegmentierung. Dies erleichtert die Projektarbeit und liefert die Basis für eine passende Vertriebs- und Marketing-Strategie.
Theorie und Praxis mit QFD
QFD gemäß Lehrbuch liefert häufig unbefriedigende Ergebnisse oder schwierig nachvollziehbare Bewertungen. QFD enthält umfangreiche Bewertungsschritte . Deshalb ist ein wichtiger Punkt z.B. die Bewertungsanforderungen für jede Bewertungsstufe eindeutig zu formulieren. Sonst leidet die Nachvollziehbarkeit. Ebenso empfehlen wir, alle Ideen und Beobachtungen aus den Wettbewerbsvergleichen sofort und nachvollziehbar für die eigene Produktentwicklung zu dokumentieren.
Was bedeutet QFD? – Historie
QFD wurde seit 1970 in Japan von Yoji Akao et.al. entwickelt als Teil des Lean Development Tool-Sets Ab 1990 hat QFD zunächst in den USA, dann in Europa Einzug gehalten. Der Begriff QFD = quality function deploy – sinngemäß übersetzt als „planmäßig-militärisches Ausrollen der Qualitätsfunktion“ – ist eher irreführend. Eine bessere, sinntragende Übersetzung ist „kundenorientierte Produktplanung“.
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Produktentwicklung mit QFD
Für die Produktentwicklung ist es wichtig, die kaufentscheidenden Kundenwünsche bereits zu Beginn der Produktplanung und dem Entwicklungsstart zu kennen.
Wettbewerbsanalyse im QFD
Vor oder zu Beginn einer Entwicklung zeigt eine Marktanalyse und ein detaillierter Produkt- und Wettbewerbsvergleich mit einem bereichsübergreifend zusammengesetzten Team sehr schnell Unterschiede und Verbesserungspotentiale am eigenen Produkt auf.
Wettbewerbsanalyse als Teil des QFD
Die intensive gemeinsame Analyse der Wettbewerbsprodukte hat schon zu vielen Aha-Erlebnissen geführt, weshalb die Kunden zum Wettbewerbsprodukt – trotz des objektiv viel höheren Preises – greifen.
Innerhalb eines QFD – Workshops werden Wettbewerbsvergleiche aus 2 unterschiedlichen Sichtweisen durchgeführt:
- aus Kundensicht
- aus Herstellersicht
Beides liefert häufig verblüffend unterschiedliche Ergebnisse und erklärt dann auch gut nachvollziehbar das (Nicht-) Käuferverhalten.
Me-Too-Produkte – Wettbewerber liefert Pflichtenheft
Wird der Neu-Einstieg in ein preisaggressives Marktsegment geplant, fehlt im Unternehmen häufig die umfassende Kenntnis von Kundenanwendungen und Kundenwünschen. Ein detaillierter Wettbewerbsvergleich insbesondere der Produkte des Marktführers kann wichtige Informationen für das Lasten- unf Pflichtenheft liefern. Ist der Anspruch der Unternehmens zunächst nur, in einem attraktiven Marktsegment mit einem Me-Too-Produkt einen Marktanteil zu gewinnen, so kann das Wettbewerbsprodukt mit seinen Eigenschaften wichtige Informationen für das Pflichtenheft liefern.
von anderen Branchen lernen
Der Blick über den Zaun kann helfen. Andere Branchen haben ähnliche Aufgabenstellungen meist anders gelöst. Häufig gelingt der Transfer der als „beste Lösung“ erkannten Elemente oder Technologien auf das eigene Produkt oder den eigenen Prozess. So eröffnen sich neue Märkte und Käuferschichten.
QFD Nachteile oder: Was fehlt in QFD?
Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse
Kundeninterviews – der O-Ton für die Marktsegmentierung
Ein Beispiel aus einem Kundeninterview
Erfahrungen mit QFD und Marktsegmentierung
Wir haben bereits zahlreiche QFD-Workshops für unsere Kunden durchgeführt. Drei Schlüsselfragen sollten vor bzw. zu Beginn eines jeden QFD-Projekts beantwortet werden:
- „Was ist der Zielmarkt?“
- „Wer ist der Kunde?“
- „Wer ist der Entscheider?“
Ohne Klärung und daraus resultierend einem gemeinsamen, einheitlichen Verständnis resultieren vielfach Effizienz- und Zeitverluste in der Projektarbeit.
Deshalb erarbeiten wir in den Projekten mit dem Team eine klare Marktdefinition und Marktsegmentierung. Dies erleichtert die Projektarbeit und liefert die Basis für die jeweilige Vertriebs- und Marketing-Strategie.
Kritik an QFD und Nachteile des House of Quality (HoQ)
- Im house of quality (HoQ) im QFD werden die Ergebnisse des QFD´s dokumentier. Zahlen, Bewertungsgrößen und getroffene Entscheidungen sind für Aussenstehende schwierig bis nicht nachvollziehbar, weil Erläuterungen oder Verweise auf Hintergrund-Erklärungen in der Regel nicht vorhanden sind.
- In der klassischen HoQ-Matrix ist kein Platz für Erklärungen der jeweiligen Bewertungen bzw. Entscheidungen.
- Das House of Quality ist methodisch gesehen eine mehrstufige Bewertungsmethode. Unter diesem Aspekt fehlt im HoQ vor dem jeweiligen Bewertungsschritt die Definition der entsprechenden Leistungsanforderung.
Dies ist ein wichtiges Element in allen Bewertungsverfahren (vgl. Nutzwertanalyse)
QFD erstellen – Erfahrungen
Mit QFD ein belastbares Lastenheft und vollständiges Pflichtenheft zu erstellen, klingt vielversprechend. Hier lesen Sie über die Erfahrungen aus der Anwendungspraxis in unseren QFD-Projekten in unseren Praxisberichten
QFD im Unternehmen einführen
Einsatzfelder von QFD
QFD wird in der frühen Phase des Produkt- oder Prozessentstehungsprozesses eingesetzt. QFD eignet sich für Produkte, für Fertigungsverfahren und auch Geschäftsprozesse.
4 Phasen im QFD
Formal stellen die 4 Phasen des QFD- Prozesses eine Aneinanderreihung von 4 HoQ´s (house of quality) dar, bei denen das Ergebnis des ersten HoQ – das „Wie“ – zur Eingangsgröße des anschließenden HoQ – dem „WAS“ – wird.
die 4 Phasen der Produktentwicklung mit QFD
- Bearbeitung des „House of Quality“ im Rahmen der Produktplanung liefert die Produktmerkmale
- Die Baugruppen-,Komponeten- und Teileplanung baut auf den in der Produktplanung festgelegten Produktmerkmalen auf.
- In der Fertigungs- und Prozessplanung wird definiert, wie die Merkmale der Komponenten- und Teile erzeugt werden.
- Die Prüfungen und Prüfbedingungen der Prozessparameter und Teilemerkmale sind Inhalt der Prüfplanung.
Anforderungsmanagement mit QFD
QFD ist eine hervorragende Methode um wesentliche Inhalte, wie sie vom Anforderungsmanagement gefordert sind, zu erarbeiten. … mehr zu Anforderungsmanagement …
QFD im Qualitätsmanagement (QM)
Die QFD- Methode dient dazu, die meist unscharf und unvollständig beschriebenen Kundenwünsche in ein Pflichtenheft und eine eindeutige, technische Produktspezifikation umzusetzen. Sie gehört damit sowohl zum QM als auch zur Produktentwicklung und dem Innovationsmanagement.
QFD und FMEA
Sobald die Merkmalsebene – sowohl in der Teileplanung als auch in der Prozessplanung – erreicht wird, ergeben sich Überschneidungen zwischen QFD und FMEA. Sinnvollerweise fließen im QFD erkannte Risiken oder kritische Schritte direkt in die FMEA ein. … mehr zu FMEA …
Zeitpunkt für QFD-Workshops
QFD wird in den frühen Phasen des Produktentstehungsprozesses eingesetzt. QFD eignet sich für Produkte, für Fertigungsverfahren und ebenso Geschäftsprozesse oder für Dienstleistungen. Die Methode wird am besten in Form von moderierten Workshops mit bereichsübergreifend zusammengesetzten Teams – idealerweise unter Beteiligung von Kunden – durchgeführt.
QFD-Schulung
Lernen Sie die wesentlichen Elemente der QFD-Methode in unseren QFD-Schulungen und QFD-Trainings kennen. Wir freuen uns auf Sie! QFD-Schulung – Mehr…
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Beratung Anforderungsmanagement, QFD, Design-to-Cost, Produktentwicklung
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