Wertanalyse und Value Management


« Back to Glossary Index
Value Management ist der Werte-Rahmen, in den die Wertanalyse eingebettet ist.

Value Management beschreibt die Regeln und Werte, nach denen das Unternehmen arbeitet und warum es existiert.  Es ist die Geisteshaltung und Denkstruktur, innerhalb der die Wertanalyse als Werkzeug zur Erreichung der Ziele eingebettet ist.

Wertanalyse als Werkzeug des Value Management

Gibt das Value Management den Werte-Rahmen vor und ebenso die Ziele, so ist die Wertanalyse  und Design to Cost (DTC) der Werkzeugkoffer, um diese Ziele zu erreichen im Rahmen der definierten Werte.

Kunden und Mitarbeiter als Träger des Value – Management-Gedankens

Value Management ist ein Menschen- und Werte-orientierter Ansatz. Schließlich sind es die Entscheider und Mitarbeiter im Unternehmen, die die Produktanforderungen, die Produktgestaltung und alle (Fertigungs-, Montage-, Logistik-, Administrations- und Geschäfts-)Prozesse definieren.

Unser Ansatz des Value-Managements

Am Unternehmensergebnis werden alle Bemühungen von Management und Mitarbeitern gemessen. Es ist eine Folge, wie Ziele und Prozesse im Unternehmen definiert sind. Prozessanalyse, Prozesskostenanalyse und Target costing sind hier wichtige Werkzeuge.  Das Unternehmensergebnis hängt auch von der Innovationsfähigkeit und Innovationkultur ab und nicht zuletzt davon, wie Mitarbeiter miteinander zusammenarbeiten. Nur in einem als angenehm und sinnvoll empfundenem Unternehmensumfeld bleiben die Mitarbeiter dauerhaft und engagieren sich entsprechend für “Ihr Produkt” und “Ihr Unternehmen”. Scrum und Lean Management liefern dafür wichtige Elemente.

Transparenz, Prozessverständnis und der uneingeschränkte Veränderungswille sind wesentlich für ein angenehmes und erfolgreiches Miteinander. In Kombination mit einer entspechenden Markt- und Kundenorientierung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern Produkte und Lösungen, die später auch am Markt erfolgreich sind.

Das Wissen Ihrer Mitarbeiter und die methodische Erfahrung unserer tercero – Berater führt zu praxisorientierten, effizienten und dauerhaften Verbesserungen Ihrer Abläufe und Prozesse über Schnittstellen und Abteilungsgrenzen hinweg.

Wie geht Wertanalyse? – Praxisberichte

In unseren “Praxisberichten” finden einige Projektbeschreibungen, die unser Vorgehen zeigen.

Beratung zu Wertanalyse

Sie möchten mehr über Value Management und Wertanalyse erfahren? Sie möchten Ihre Produkte und Prozesse verbessern oder stehen unter Kostendruck?

Wir beraten Sie gern zur Wertanalyse und führen Kostensenkungs- und Wertanalyse-Projekte in Ihrem Unternehmen durch.  Wir moderieren Wertanalyse -Workshops und schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in den Werkzeugen der Wertanalyse als offene Schulungen zu Wertanalyse oder als inhouse-Wertanalyse-Schulung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

« Back to Glossary Index