Entgeltsystem als Problemursache?

„Putzen? – Nö, das kostet mich nur Geld! Das Entgeltsystem als Ursache für Qualitätsprobleme? Die meisten Mitarbeiter verhalten sich regelkonform. Oft nutzen sie auch im Unternehmen die zulässigen Grenzen „großzügig“ aus, um so ihren persönlichen Vorteil zu optimieren – auch wenn es mitunter zum Nachteil des Unternehmens ist. Unternehmenswerte, Unternehmensrichtlinien, Arbeits- und Sicherheitsanweisungen und auch…

Problemlösungskompetenz – Der deutsche Ingenieur erfindet seine Fehler selbst ….

… und löst sie auch wieder … oft viel, viel später … aber bis dahin fragt niemand, wie viele Kosten und Mehrarbeit das ungelöste Problem bisher erzeugt hat. Oft hängt dies nicht nur mit der Problemlösungskompetenz zusammen, sondern auch mit dem eigenen Ego – andere um Hilfe zu fragen oder eben auch nicht. Problem Hintergrund…

Problem oder Herausforderung

„Problem? – Wir nennen es Herausforderung!“ An dieser Stelle mal eine etwas andere Art eines Erfahrungs- und Praxisberichts. Ein Small-Talk beim Mittagessen Während des Mittagessens mit den Teilnehmern einer kombinierten inhouse Schulung „fortgeschrittene Problemlösungsmethoden“ & Problemlösungs-Workshop in der Kantine des Unternehmens lernte ich den technischen Leiter (TL) des Unternehmens kennen. Beim Small-Talk ergab sich (sinngemäß)…

Praxisbeispiel Anlagenbau – Kosten senken

Kosten senken – Praxisbeispiel Anlagenbau Produktverbesserung und Kosten senken sind immer wieder auftretende Aufgaben, sobald ein Produkt etwas länger am Markt eingeführt ist. Innovative Wettbewerbslösungen und moderne Fertigungsprozesse erzeugen zwangsläufig Kostendruck. Wertanalyse / Design to Cost als Methode der Wahl Kosten senken bei gleichbleibender Qualität und/ oder innovative Produktmerkmale erzeugen sind typische Ziele in Wertanalyse…

Versagen Schweissnaht – Ein Praxisbericht

Versagen Schweissnaht verursacht teure Nacharbeit und Gewährleistung Dass Schweissverbindungen versagen, wenn sie unterdimensioniert sind oder fertigungsseitig Ausführungsmängel bestehen, ist einfach erklärbar. Wenn allerdings Bauteile bisher zuverlässig die auftretenden Lasten ertragen haben, keine Last- und Nutzungsveränderungen aufgetreten sind, aber neuerdings Reklamationen wegen gerissener Schweißnähte und Brüche auftreten, ist dies ein eindeutiger Hinweis auf ungewollte Prozessveränderungen. Wie…

| | | |

attributive Prüfung – ein Praxisbericht

Ein Automotive – Beispiel für Messsystemanalyse und attributive Prüfung Dieser Praxisbericht ist entstanden vor dem Hintergrund eines inhouse-Trainings Messsystemanalyse MSA & attributive Prüfung bei einem Automobilzulieferer. Wir führten dies als training-on-the-job an konkreten Bauteile und Baugruppen aus dem Unternehmen durch. Was erfahren Sie in diesem Beitrag? – Inhalte „Unsere Reklamationsquote ist gestiegen! Wieso?“ Auslöser für…

|

Was ist QFD?

Was ist QFD ? – Whitepaper als download Ihre Lastenhefte sind unvollständig?  Ihre Produktentwicklung benötigt Änderungsschleifen, weil die Anforderungen seitens Markt und Kunden nicht vollständig definiert sind. Weil nachträglich ergänzt oder verändert werden muss? Anforderungsmanagement mit QFD Im Whitepaper finden Sie einige Anregungen, wie auch Sie mit Quality Function Deployment – kurz QFD – Ihr…

| |

legale Patentumgehung – Whitepaper

Wie lassen sich Wettbewerbspatente legal umgehen? – Whitepaper Die Kernfrage jeder legalen Patentumgehung ist: „Wie lassen sich die störenden Patente bzw. einzelne Patentansprüche legal umgehen?“ Legale Patentumgehung vs. Patentverletzung Patente sind nützlich und hilfreich – sofern es die eigenen sind. Sind sie jedoch Eigentum des Wettbewerbs, ist dies meist anders. Eine Patentverletzung, das Patentverletzungsverfahren mit…

| | |

Krisenmanagement Vorgehen & Methoden

Krisenmanagement – Was tun Sie, wenn´s brennt?  Aber bei uns brennt es sowieso nie! Eine leider typische und häufige Mitarbeiteranwort aus dem realen Risiko- und Krisenmanagement in vielen Unternehmen – Bis es dann tatsächlich einmal der Ernstfall eintritt – Ein Brand, ein Hacker-Angriff, politisch oder wetterbedingte Unterbrechung der Lieferkette oder, oder, oder… Verzögerte Neuanläufe, lieferunfähige…

QFD Produktentwicklung – Projektbericht

QFD in der Produktentwicklung – ein Praxisbericht Dieses Projekt ist ein Beispiel, wie sich QFD in der Praxis – in diesem Projekt in der Produktentwicklung –  anwenden läßt. QFD – Quality Function Deployment – in eine wichtige Methode im Anforderungsmanagement und dient dazu Markt- und Kundenanforderungen strukturiert zu erfassen um daraus ein vollständiges, belastbares Lastenheft…

| |

Alleinstellungsmerkmale – Wie erzeugen? – Praxisbericht

Ziel in diesem Projekt war, ein bestehendes, hart umkämpftes Marktsegment mit einem neuen, innovativen Produkt zu erschließen. Das neue Produkt sollte nicht nur anders sein, sondern das Anderssein sollte auch als USP und damit vorteilhaft vom Kunden wahrgenommen werden. Alleinstellungsmerkmale im Kreativ-Workshop erarbeiten In diesem Projektbericht beschreiben wir, wie es im  Team durch eine entsprechende…

Problemlösungsmethoden Chemie – Praxisbeispiel

Problemlösungsmethoden Chemie – ein Praxisbericht An einem Beispiel aus der chemischen Industrie zeigen wir in diesem Projektbericht bespielhaft den Einsatz von Problemlösungstechniken. Ziel war, Aussschuß und Lagerhaltung signifikant zu reduzieren und gleichzeitig Kapazität und Liefertreue zu verbessern. Was erfahren Sie in diesem Praxisbericht? – Inhalte Hintergrund Der Kunde entwickelt und fertigt Klebstoffe und Reaktivmassen u.a….