Produktentwicklung mit QFD – strukturierte Anforderungsanalyse & vollständige Lastenhefte erzeugen

Produktentwicklung mit QFD – Warum?

Die QFD Methode hilft, in den frühen Phasen der Produktentwicklung oder der Prozessplanung systematisch und strukturiert ein vollständiges, belastbares Lastenheft zu erzeugen und damit die Basis für ein vollständiges Pflichtenheft zu schaffen.

Was erwartet Sie in diesem Beitrag? – Inhalte

Mit QFD werden die relevanten Kundenwünsche erfasst, strukturiert und bewertet. Denn für eine erfolgreiche, budget- und termingerechte Produktentwicklung ist es wichtig, die kaufentscheidenden Kundenwünsche so früh wie möglich – idealerweise bereits zu Beginn der Produktplanung und dem Entwicklungsstart zu kennen.

Damit ist QFD eine bestens geeignete Methode im Anforderungsmanagement um systematisch und umfassend ein Lastenheft auszuarbeiten.

Hintergrund von QFD

QFD ist entstanden im Lean Management – Umfeld und wurde erstmalig von Toyota zu Mitte der 1960er Jahre zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Klein-Transporter eingesetzt – Der Toyota Hiace ist inzwischen (bzw. war) ein Erfolgsmodell.

Problem: viele und späte Änderungsschleifen

Eine Ursache für Kostensteigerungen und Terminverzug in der Produktentwicklung sind späte Änderungen im Lasten- bzw. Pflichtenheft. Je konkreter die Produktgestaltung z.B. in Form von Prototypen wird, umso zahlreicher werden die Änderungswünsche und -anträge. Dies ist in der Regel eine Folge davon, dass

  • Zielgruppen & Märkte nicht klar definiert wurden
  • die Anwendung und damit die Belastungen nicht eindeutig beschrieben wurden
  • dass Kundenwünsche interpretiert wurden
  • dass nicht auf kaufrelevante Kriterien geachtet wurde

House of Quality und QFD – 2 Sichtweisen

Innerhalb der Schrittfolgen des house of quality  werden Entwickler und Mitarbeiter  in der QFD-Methode an 2 Stellen direkt mit Kunden und Kundenwünschen konfrontiert.

  • im Kundeninterview im Zuge des QFD-Workshops unter Beteiligung realer Kunden
  • im Wettbewerbsvergleich

Die Gespräche und Kundeninterviews sowie die intensive gemeinsame Analyse der Wettbewerbsprodukte hat oft zu Aha-Erlebnissen und zu Verblüffung geführt, warum und aus welchen Gründen Kunden zum  Wettbewerbsprodukt – trotz eines objektiv viel höheren Preises – greifen.

Die Betrachtung im QFD aus 2 unterschiedlichen Sichtweisen – der Kundensicht und Herstellersicht liefert mitunter überraschend unterschiedliche Ergebnisse und erklärt nachvollziehbar das (Nicht-) Käuferverhalten.

In der Rubrik „Praxisberichte“ finden Sie einige Beispiele zu unseren QFD-Projekten.

Schulung Anforderungsmanagement mit QFD, Wertanalyse & Produktentwicklung

Wir bieten unterschiedliche Schulung im Themenbereich Produktentwicklung … Mehr …. Wir freuen uns auf Sie!

Beratung zu QFD und Unterstützung in der Produktentwicklung, Design to Cost

Wir unterstützen Sie in der Produktentwicklung  und im Anforderungsmanagement z.B. bei der Erstellung Ihrer Pflichtenhefte. Wir moderieren QFD -Workshops und helfen Ihnen, kostenoptimierte und fertigungsgerechte Produkte z.B. mit Hilfe von Wertanalyse und DFMA zu entwicklen.

Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

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