Lieferantenentwicklung – präventiv und reaktiv
Lieferantenentwicklung
Leider erfolgt den meisten Fällen die aktive Lieferantenentwicklung reaktiv – d.h. nachdem Qualitätsprobleme aufgetreten sind. Wir helfen Ihnen, wenn es brennt mit dem pragmatischen Lösungsansatz von tercero consult. – Auch wenn wir Sie viel lieber unterstützen bei einer präventiven Lieferantenentwicklung.
Vorgehensweise reaktive Lieferantenentwicklung
Kein Lieferant wird es begrüßen, wenn Sie als Kunde in seine Prozesse eingreifen. Doch häufig ist die Lieferqualität und Liefertreue derart unbefriedigend, dass sich kein anderer Ausweg bietet. Wir unterstützen Sie hier als externer Berater, Macher und Koordinator vor Ort. Wir entlasten Ihre engen Kapazitäten, arbeiten konstruktiv und zielorientiert, darauf hin, Ihren Lieferanten soweit zu entwickeln, dass er zukünftig in der Lage ist, die vereinbarten Lieferumfänge einzuhalten.
- gemeinsames Kick-off beim Lieferanten
- Ursachen- / Prozessanalyse
- Problemlösungs-Workshops
- Ergebniskontrolle und -dokumentation
- Definition und Implementierung von Prozessstandards
- Schulung der Mitarbeiter des Zulieferers
- Implementierung Präventionsmassnahmen
- regelmäßiges Reporting Status und Ergebnisse
Vorgehensweise präventive Lieferantenentwicklung – Lieferantenaudit
Beratung und operative Unterstützung bei Qualitäts- und Lieferproblemen
Sie befürchten einen Lieferverzug, Qualitätsmängel im Wareneingang oder unbeherrschte Material- und Prozessschwankungen? Oder Sie haben akute Qualitäts- und Lieferprobleme, Nacharbeit und Ausschuss? Wir beraten Sie zu diesen Themen, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie in Ihren Projekten.
Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.