Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Kaizen - KVP in Japan

Kaizen ist die japanische Bezeichung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, dem Kernelement des Lean Management. Kaizen ist eine Mentalität und gleichzeitig ein Denkprozess. Es beschreibt das japanische Streben nach Perfektion in kleinen Schritten.

Der Wort "Kaizen" stammt aus dem Japanischen und  besteht aus 2 Teilen:

  • Kai - die Veränderung

  • Zen - die Richtung / der Weg zum Besseren

In der Kombination bedeutet dies, dass es sich bei Kaizen um eine schrittweise, kontinierliche Veränderung zum Besseren handelt. Kaizen wurde von Shoichi Imai weltweit bekannt gemacht. Die eigentliche Anerkennung ergab sich aber durch die Erfolge bei Toyota und anderen japanischen Unternehmen, die sich durch Lean Management und Kaizen deutliche Wettbewerbsvorteile und Marktanteile verschafften.

Kaizen versus KVP

Kaizen und Kaizen-Workshops sind sehr stark mit der japanischen Mentalität und dem beständigen Streben nach Perfektion verknüpft. Die amerikanische bzw. europäische Variante "KVP" ist für unsere westliche Kultur besser geeignet.

Weitere Informationen zum Lean Management haben wir hier für Sie bereitgestellt.

unsere Dienstleistung - Beratung und Schulung

Sie benötigen weitere Informationen oder suchen Schulungen zu einzelnen Lean-Themen? Wir bieten Beratung, offene Schulungen und inhouse-trainings zu den genannten Themen an. Wir moderieren Ihre Lean-Workshops und unterstützen Sie in Ihrer Lean-Initiative. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49 (0) 7227 / 994480

Email: info@tercero-consult.de

Datenschutzerklärung