systematische Problemlösung in Unternehmen


Langjährige Qualitätsprobleme und Prozessstörungen sind vielfach Anlass, eine Vorgehensweise für eine systematische Problemlösung in Unternehmen einzuführen.

Warum systematische Problemlösung in Unternehmen?

Die Zielsetzung ist klar und läßt sich wie folgt beschreiben:

  • Problemursachen schnell und sicher eingrenzen,
  • strukturiert Problemlösungen erarbeiten und bewerten
  • die Fehler nachhaltig abstellen,
  • Entscheidungen nachvollziehbar vorbereiten und treffen
  • um aus den Erfahrungen zu lernen und Fehler präventiv zu vermeiden

die Werkzeuge – Problemlösungsmethoden

Um eine systematische Problemlösung im Unternehmen zu erarbeiten, stehen zahlreiche Werkzeuge zur Problemanalyse und Problemlösung zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht zum Problemlösungsprozess PLP und Erläuterungen zu  zahlreicher Problemlösungstechniken und Qualitätsmethoden.

Vorteile einer systematischen Problemlösung

Die Vorteile einer systematischen Problemlösung im Unternehmen sind zahlreich.

  • Zum einen hat eine  systematische Vorgehensweise den Vorteil, dass sie zeitsparend, umfassend und nachvollziehbar ist – und reproduzierbar gute Ergebnisse liefert. Nicht trial & error, sondern planbare Problembearbeitung und -lösung: im Aufwand, in der Dauer, in der Ressourcenbindung.
  • Das strukturierte Vorgehen zur Problemlösung schafft Transparenz und Akzeptanz im Unternehmen. Es reduziert den Diskussionsbedarf und stellt eine schnelle Kommunikation aller relevanten Informationen zwischen allen Beteiligten dar.
  • Wissen und Ergebnisse sind für alle Beteiligten gut verfügbar und nachvollziehbar dokumentiert.  Werden zusätzlich die Themen, Verbesserungen und Kennzahlen gut zugänglich für die Beteiligten visualisiert, ist dies ein weiterer Vorteil.
  • Die systematische Vorgehensweise zur Problemlösung im Unternehmen steigert die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter. Die häufige, regelmäßige Anwendung der Problemlösungstechniken gibt Sicherheit, läßt sie zur Routine und Gewohnheit werden und sie werden vom Mitarbeiter schließlich intuitiv ohne großes Nachdenken eingesetzt.

Ein schnelles Werkzeug – Problemlösungs-Workshop

Um eine Vorgehensweise zur systematische Problemlösung in Unternehmen auf breiter Front einzuführen, werden Zeit und Ressourcen benötigt. Bei akuten Problemen, Prozessstörungen oder Produktfehlern fehlt diese Zeit. Hier stellen Problemlösungs-Workshops ein pragmatisches und probates Mittel dar um schnell zu einer Problemlösung und Fehlerabstellung zu gelangen. In gemischten Teams arbeiten Ihre Mitarbeiter systematisch unter Anleitung erfahrener tercero-Berater an der konkreten Problemstellung.

Ein Problemlösungs-Workshop ist pragmatisch und zielorientiert und gleichzeitig ein sehr gutes Training on the Job für Ihre Mitarbeiter.

Sie kämpfen mit Qualitätsproblemen und Prozessstörungen? – Beratung

Wir können helfen. Wir unterstützen Sie sehr pragmatisch und zielorientiert bei Qualitätsproblemen und Prozessstörungen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.