Design to Value
Was ist Design To Value?
- den Kundennutzen eines Produkts zu erhöhen und/ oder
- die Produktkosten zu reduzieren ohne Einschränkungen des Kundennutzen und/ oder
- die Produktqualität zu verbessern ohne Abstriche im Kundennutzen
Wann sollte ein Design-to-Value Projekt starten?
Prinzipiell ist es jederzeit möglich, ein Design to Value Projekt zu starten, allerdings gilt wie immer, dass die Gestaltungsräume in den frühen Phasen der Produktentwicklung am größten sind. Deshalb bietet sich die Verwendung der Design to Value Methoden an bei Produktneuentwicklungen oder bei einem Relaunch bzw. einer größeren Produktpflegemassnahme.
Ziele von Design-to-Value DTV
- die „richtige“ Markt- und Kundensegmentierung
- Kundennutzen verbessern
- Alleinstellungsmerkmale gegen den Preisdruck entwickeln
- Wettbewerbsfähigkeit verbessern
Beratung zu Design-to-Value
Wir beraten Sie zu Design-to-Value und unterstützen Sie dabei, Ihre Produkte kundengerecht UND ergebnisorientiert zu. Hier ist Ihr KONTAKT zu uns.
Hintergrund von Design-to-Value DTV
Viele Unternehmen stehen unter Preisdruck, weil ihre Produkte oder Dienstleistungen aus Kundensicht austauschbar sind gegen Wettbewerbsprodukte.
„Der Kunde akzeptiert keine höheren Preise!“
„Der Kunde akzeptiert bei diesem Leistungsumfang des Produkts keine höheren Preise“
Verbesserungspotentiale am Produkt
Ansatzpunkte für mögliche Produktverbesserungen können z.B. liefern:
- der Blick auf die Kundenprozesse und deren Effizienz
- die Art und Weise, wie der Kunde das Produkt innerhalb seiner Prozesse verwendet
- welche Modifikationen der Kunde am Produkt vornimmt
- an welchen Stellen der Kunde Ergänzungsprodukte kauft
- wo der Kunde Systemintegration leistet
- in welchem Umfang der Kunde Dienstleistungen, Schulungen, Implementierungsunterstützung etc. benötigt um das Produkt nutzen zu können
- wie das Produkt innerhalb des Geschäftsmodells des Kunden Mehrwert generiert.
Design to Value Methoden
Design to Value greift auf bekannte Methoden und Methodenelemente zurück.
- Customer Journey & Kundenbedürfnisanalyse
- QFD – Quality Function Deployment
- Geschäftsmodellanalyse & Geschäftsmodellinnovation
- Prozessanalyse & Wertstromanalyse
- Produktlebenszyklus-Analyse
- Wertanalyse / value engineering
- u.a.
Design to cost vs. Design to Value & value engineering
User Experience Design – DTV im Software- Umfeld und der agilen Entwicklung
Bei allen digitalen Diensten wird der Nutzer konsequent in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt und mit ihm sein Erleben und Empfinden mit und rund um das (digitale) Produkt. Unter dem Begriffe User Experience Design wird versucht, ein (Software-)Produkt mit einem optimalen Nutzererlebnis zu entwickeln.
Dies ist exakt die Überlegung von DTV – mit dem kleinen Unterschied, dass der Fokus auf der Verbesserung aus Sicht des Entscheiders erfolgen muss. Diese kann mit der Sicht des Nutzers übereinstimmen , muss sie aber nicht.
Value Driven Design
Erfahrungen mit Design To Value DTV
In unseren Wertanalyse-Projekten verwenden wir die oben genannten Methoden als Standard-Werkzeuge. Wird neben dem Produkt auch der gesamte Produktlebenszyklus berücksichtigt, finden sich in der Regel zahlreiche Verbesserungspotentiale. Welche davon tatsächlich realisiert werden, ist oft unternehmerische Entscheidung im Hinblick darauf, ob man das Geschäftsmodell erweitern möchte.
Design to Value Schulung & Value Engineering Schulung
Beratung Design to Value und Beratung Value Engineering
Wir beraten Sie gern in Ihren Design to ValueProjekten, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie in der Produktentwicklung.
Hier ist Ihr Kontakt zu uns.
Schlagworte
Design to Value Schulung, design to value Methode, value engineering Design to X, DFMA, Design for Service, Wertanalyse, Target Costing, Total Cost of Ownership, User Experience Design