SWOT-Analyse
Was ist die SWOT-Analyse?
SWOT ist ein Synonym aus dem Englischen. Die Abkürzung SWOT steht für
- Strengths = Stärken
- Weaknesses = Schwächen
- Opportunities = Chancen
- Threats = Bedrohungen, Risiken, Gefahren
Was erfahren Sie in diesem Beitrag? – Inhalte
Die SWOT-Analyse kann als ein strukturiertes Bewertungsverfahren verstanden werden mit den oben genannten Oberbegriffen als Bewertungskategorien, die dann iim weiteren Vorgehen verfeinert werden. Die Bewertung mit Hilfe der SWOT-Kategorien ist eine gute Hilfestellung in der Prozessanalyse und zur Prozessoptimierung.
Beispiele für Anwendungsfelder der SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse kann verwendet werden zur Bewertung von:
- Produkten
- Prozessen
- Unternehmen
- Geschäftsmodellen
- Märkten bzw. Marktsegmenten
- Mitarbeitern
- Standorte
Leitfragen für die SWOT-Methode
Strengths (Stärken)
- Welche Stärken oder besonderen Vorteile besitzt das Unternehmen oder das betrachtete Produkt bzw. Prozess?
- Was sind Alleinstellungsmerkale, die vorteilhaft sind?
- Unter welchen Bedingungen sind die Stärken tatsächlich Stärken = vorteilhaft?
- Was ist die Grundlage für diese Stärken?
Weaknesses (Schwächen)
- Welche Schwächen oder Nachteile besitzt das Unternehmen oder das betrachtete Produkt bzw. Prozess?
- Unter welchen Bedingungen sind die Schwächen tatsächlich Schwächen = nachteilig?
- Was ist die Ursache für diese Schwächen?
Opportunities (Chancen)
- Welche Chancen, Potentiale Verbesserungs- bzw. Entwicklungsmöglichkeiten besitzt das Unternehmen oder das betrachtete Produkt bzw. Prozess?
- Unter welchen Bedingungen bzw. unter welchen Voraussetzungen bieten sich diese Chanchen?
- Welche Stärken können genutzt werden bzw. welche Schwächen müssen beseitigt werden um die Chancen zu nutzen
- Was erwarten Sie als Reaktion im Unternehmen, von den Mitarbeitern, von Wettbewerbern etc. wenn Sie diese Chancen nutzen wollen?
- Welche weiteren Chancen bzw. Risiken ergeben sich nach Realisierung dieser Chance?
Threats (Risiken)
- Welche Situation, Zustände gefährden das Unternehmen, das betrachtete Produkt bzw. Prozess?
- Welche Trends, Veränderungen oder Szenarien könnten zukünftig das Unternehmen oder das betrachtete Produkt bzw. Prozess gefährten?
- Wie monitoren Sie aktuell diese Risiken? – Mit welchen Indikatoren?
- Welche vorbeugenden Massnahmen könnten Sie ergreifen? – Mit welcher Wirksamkeit?
Ziele der SWOT-Analyse
Wesentliche Ziele der SWOT-Analyse sind es,
- Transparenz über die Ist-Situation zu schaffen
- zukünftige Veränderungen, Chancen und Risiken zu identifizieren
- eine daraus resultierende SWOT Strategie zu entwickeln
- operative Massnahmen zu Verbesserung der Ist-Situation daraus abzuleiten
- belastbare Entscheidungsgrundlagen zu liefern
Eine SWOT-Analyse erstellen
Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn in einem moderierten Team, das bereichsübergreifend zusammengestellt ist, gearbeitet wird. Häufig genutztes Werkzeug ist die SWOT- Matrix, eine tabellarische 4-Felder-Aufstellung der SWOT-Themenfelder ähnlich der BCG-Matrix mit den externen Faktoren – Opportunities und Threats – auf einer Achse und den internen Faktoren – Strengths und Weaknesses – auf der anderen Achse.
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