Balanced Scorecard (BSC)
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein To-Down-Managementkonzept um die Unternehmensstrategie in operative Ziele umzusetzen. BSC hat an einigen Stellen Gemeinsamkeiten mit Hoshin Kanri-Ansatz aus dem Lean Management.
die Betrachtungsperspektiven der Balanced Scorecard (BSC)
Die Balanced Scorecard beschreibt ein Unternehmen in vier Perspektiven:
- Finanzperspektive
- Kundenperspektive
- Prozessperspektive
- Lern- und Innovationsperspektive
Schrittfolge zur Entwicklung einer Balanced Scorecard (BSC)
- Unternehmensvision beschreiben
- Unternehmensstrategie festlegen
- operative Ziele definieren
- kritische Erfolgsfaktoren identifizieren
- Kennzahlen zur Überwachung / Messung der Ziele und Erfolgsfaktoren definieren
- Massnahmen definieren
- Verantwortliche und Termine benennen / planen
- Massnahmen implementieren
- Zielerreichung kontinuierlich überwachen
- ggfs. Korrekturen und Anpassungen vornehmen
Kritik an Balanced Scorecard
Die Idee von R.Kaplan, die Unternehmensvision und die strategischen Ziele bis auf die operative Ebene zu detaillieren und dies nicht nur für finanzielle Aspekte, ist sehr begrüßt worden. Weil die balanced scorecard ein tendentiell „Top-Down“ Ansatz ist und deshalb die Beteiligten häufig unzureichend in den Entwicklungs- und Entscheidungsprozess eingebunden waren, stieß BSC vielfach Ablehnung und wurde als statisches Kontrollinstrument empfunden.
Balanced Scorecard und Hoshin Kanri
Die oben beschriebene Kritik an BSC wird im Hoshin Kanri-Ansatz des Lean Management umgangen. Hierbei werden alle Führungsebenen und Mitarbeiter eingebunden. Mehr Informationen zu Hoshin Kanri finden Sie hier.
Beratung und Moderation
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