Balanced Scorecard (BSC)


Inhalt und Ziel der Balanced Scorecard (BSC) ist, aus der Unternehmensvision und den strategischen Ziele die operativen, messbaren Zielgrößen abzuleiten und zu verfolgen. Dazu werden aus unterschiedlichen Perspektiven Kennzahlen „KPI´s = key performance indicators“ definiert, gemessen und überwacht.

Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein Top-Down-Managementkonzept um die Unternehmensstrategie in operative Ziele umzusetzen. BSC hat an einigen Stellen Gemeinsamkeiten mit Hoshin Kanri-Ansatz aus dem Lean Management.

die Betrachtungsperspektiven der Balanced Scorecard (BSC)

Die Balanced Scorecard beschreibt ein Unternehmen in vier Perspektiven:

  • Finanzperspektive
  • Kundenperspektive
  • Prozessperspektive
  • Lern- und Innovationsperspektive

Schrittfolge zur Entwicklung einer Balanced Scorecard (BSC)

  1. Unternehmensvision beschreiben
  2. Unternehmensstrategie festlegen
  3. operative Ziele definieren
  4. kritische Erfolgsfaktoren identifizieren
  5. Kennzahlen zur Überwachung / Messung der Ziele und Erfolgsfaktoren definieren
  6. Massnahmen definieren
  7. Verantwortliche und Termine benennen / planen
  8. Massnahmen implementieren
  9. Zielerreichung kontinuierlich überwachen
  10. ggfs. Korrekturen und Anpassungen vornehmen

Kritik an Balanced Scorecard

Die Idee von R.S. Kaplan und D.Norton, den Schöpfern der BSC war es, die Unternehmensvision und die strategischen Ziele bis auf die operative Ebene zu detaillieren und dies für alle, für den Unternehmenserfolg relevanten Bereiche – und sich nicht nur auf finanzielle Aspekte zu beschränken.  Weil die Balanced Scorecard ein „Top-Down“ Ansatz ist und deshalb die Beteiligten auf den unterschiedlichen Unternehmenshierarchiestufen häufig unzureichend in den Entwicklungs- und Entscheidungsprozess eingebunden waren, stieß BSC vielfach Ablehnung und wurde als statisches Kontrollinstrument empfunden.

Balanced Scorecard und Hoshin Kanri

Die oben beschriebene Kritik an BSC wird im Hoshin Kanri-Ansatz des Lean Management umgangen. Hierbei werden alle Führungsebenen und Mitarbeiter eingebunden. Mehr Informationen zu Hoshin Kanri finden Sie hier.

Beratung und Moderation

Sie sind neugierig geworden und wollen mehr über BSC und Hoshin Kanri erfahren?

Wir beraten Sie gern zu den genannten Themen, moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie in Ihren Projekten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Bitte fragen Sie an. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.


« Back to Glossary Index