Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

77 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp








Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetisch
Effizienz der FMEA-Methode verbessern - Beispiel
Die FMEA-Methode ist in vielen Unternehmen als Kernelement des Risikomanagement und zur vorbeugenden Fehlervermeidung etabliert. Allerdings wird als ein schwerwiegender Nachteil die Effizienz des FMEA- Methode häufig kritisiert. Aufwand und Nutzen stünden in keinem akzeptablem Verhältnis. Dieses Beispiel zeigt, wie sich Konstruktions-FMEA ebenso wie Prozess-FMEAs besser, schneller und zielgerichteter durchführen lassen.
Located in Über uns / Projektsteckbriefe
Ursachenanalyse Schweißen - Ein Beispiel für Problemlösungsmethoden und Wertanalyse
Zunächst unerklärliche Probleme beim Schweißen führten zu Ausschuss, Nacharbeit und Überstunden. Mit der geschickten Kombination von Problemlösungsmethoden wie z.B. Ishikawa, Ursachenanalyse nach Kepner Tregoe und AFD sowie einigen Werkzeugen der Wertanalyse kam das Team den Ursachen sehr schnell auf die Spur. Wenige, wirksame Abstellmassnahmen sorgten für stabile Prozesse und ein verbessertes Prozessverständnis.
Located in Über uns / Projektsteckbriefe
Ein Beispiel für effiziente Produktentwicklung mit Wertanalyse
Hoher Innovations- und Kostendruck waren Anlass für dieses Wertanalyseprojekt. Es ist ein Beispiel, wie selbst bei kleinem Budget und einem geschickten methodischen Vorgehen die Mitarbeiter mit der Wertanalyse (Value Engineering) in kurzer Zeit eine Verbesserung der Kostensituation erreichen und Innovationsmerkmale kreieren.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Kosten senken mit Wertanalyse - ein Beispiel
Hoher Kostendruck und fehlende Alleinstellungsmerkmale waren Auslöser für dieses Wertanalyseprojekt. Es ist ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Wertanalyse- Methode (Value Engineering) wie in kurzer Zeit eine Verbesserung der Kostensituation möglich ist.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Ein Beispiel - QFD in der Produktentwicklung
Dieses Projekt ist ein Beispiel, wie mit QFD (Quality Function Deployment) in der Produktentwicklung , die Marktanforderungen der Kunden erfasst und daraus ein vollständiges, belastbares Pflichtenheft abgeleitet wurde.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Kosten senken in der Metallverarbeitung - ein KVP-Beispiel
"Warmhalten - Wie teuer ist es wirklich?" - Über hohe Kosten wird in vielen Unternehmen geklagt. KVP-Workshops sind eine Möglichkeit, die Kosten zu senken. Hier stellen wir das Vorgehen am Beispiel eines metallverarbeitenden Unternehmen dar.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Lean Management startet mit 5S-Einführung - Beispiel
Dieses Beispiel beschreibt die Einführung von 5S als typischen Einstieg um die Elemente des Lean Management im Unternehmen zu implementieren. Dazu gehört selbstverständlich die Entwicklung einer KVP-Kultur damit der kontinuierliche Verbesserungsprozess nachhaltig bleibt und dauerhaft die gewünschten Ergebnisse liefert.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Qualität verbessern, Ausschuss beseitigen, Lagerbestände reduzieren - ein Beispiel für Wertanalyse und KVP
Qualitätsprobleme, Ausschuss, Lagerbestände und zu hohe Kosten waren in diesem Projekt eine Folge der Fokussierung auf den jeweils eigenen Bereich. Kommunikation, Kooperation und ein Verständnis für die Abhängigkeiten im Unternehmen führten zu einer signifikanten Verbesserung des Unternehmenserfolg.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Beratung von Unternehmen
Wir beraten Unternehmem zur Wertanalyse und Design-to-Cost, im Lean Management, im Qualitätsmanagement und im Innovationsmanagement. Wir beraten Sie, moderieren Ihre Workshops, leiten Ihre Projekte, schulen Ihre Mitarbeiter und unterstützen Sie operativ z.B. als Interim-Manager.
Kundenbedürfnisse und Trends erkennen
Die Chancen für starkes Wachstum und ein wettbewerbsfreies Umfeld sind dann besonders groß, wenn Ihr Produkt Alleinstellungsmerkmale aufweist, die das Kundenbedürfnis exakt treffen. Selbst bisherige Nicht-Käufer werden dann zum Kauf veranlasst.
Located in Beratung / Innovationsmanagement