Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

69 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp








Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetisch
Risikoanalyse und Vorgehensweise
Unvorhergesehene Veränderungen, unerkannte Einflussgrößen und Abweichungen von Annahmen lassen schnell die gesteckten Ziele unerreichbar werden. Sie sind Inhalte der Risikoanalyse.
Located in Beratung / Qualitätsmanagement / Risikomanagement
Erfahrungen mit Risikomanagement
Wir betreiben doch Risikomanagement! -Trotzdem brennt es! Wie kann das sein?
Located in Beratung / Qualitätsmanagement / Risikomanagement
tercero consult Dr. Oliver Wagner
Ihre Beratung für Wertanalyse, Lean Management, Qualitätsmanagement und Innovationsmanagement.
Qualitätsprobleme lösen
Ausschuß, Nacharbeit, Stillstände, Ausfallzeiten, Lieferengpässe - Manchmal brennt es einfach an allen Ecken - um so heftiger, je enger der Zeitplan, je knapper die Kapazitäten, Ressourcen und qualifizierten Arbeitskräfte sind. Wir unterstützen Sie in der Bearbeitung solcher Qualitätsprobleme und helfen, die zugrundeliegenden Ursachen schnell zu identifizieren und dauerhaft zu beseitigen.
Located in Beratung / Qualitätsmanagement
Lean - Methoden und Werkzeuge
Die Methoden des Lean Management zielen darauf ab, durch schlanke, effiziente Prozesse langfristiges Unternehmenswachstum, Rendite und Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Located in Infocenter / Lean Management Methoden
Shopfloor Management SFM
Shopfloor Management (SFM) bedeutet das Führen mit Kennzahlen und Status-Visualisierung am Ort der Wertschöpfung d.h. in der Werkstatt, am Montageband, im Sachbearbeiter-Büro. Shopfloor Management ist Teil jeder Lean-Einführung.
Located in Infocenter / Lean Management Methoden
Hoshin Kanri
Hoshin Kanri ist der japanische Ansatz im Lean Management um aus strategischen Unternehmenszielen unter Beteiligung aller Führungskräfte die operativen Ziele in messbarer Form abzuleiten. Visualisierung und Nachverfolgung im Zuge des Shopfloor Managements gehören zwingend dazu.
Located in Infocenter / Lean Management Methoden
TRIZ - Anwendungsbereiche
Die Anwendungsbereiche der TRIZ - Methode sind breit gestreut. Ab 1940 in Rußland entstanden und in den USA und Europa weiterentwickelt, wurde TRIZ mit seinen vielen verschiedenen Werkzeugen in zahlreichen Branchen und Unternehmen bereits zur Entwicklung von einer sehr großen Anzahl von Produkten und Prozessen verwendet.
Located in Infocenter / TRIZ - Die Methode des erfinderischen Problemlösens
TRIZ - der Begründer G. Altschuller
TRIZ - wurde ab 1940 von G. Altschuller in Rußland entwickelt. Er arbeitete u.a. als Patentassessor und stellte sich immer wieder die Fragen: "Kann man systematisch erfinden?" und "Gibt es allgemein gültige Erfindungsgesetze?"
Located in Infocenter / TRIZ - Die Methode des erfinderischen Problemlösens
TRIZ - Werkzeuge und Methoden
TRIZ - die Theorie des erfinderischen Problemlösens - umfasst eine Vielzahl von Werkzeugen und Methoden. Einige wie die 40 innovativen Prinzipien oder die Evolutionsgesetze sind hier beschrieben.
Located in Infocenter / TRIZ - Die Methode des erfinderischen Problemlösens