QM Basiswissen
Qualitätsmanagement oder kurz QM wird als Begriff wie selbstverständlich verwendet. Wenn man allerdings jemanden fragt: Was ist Qualitätsmanagement eigentlich? Dann kommt meist eine sehr lange Erklärung mit verschachtelten Sätzen und immer wieder fällt in dieser Erklärung auch der Name ISO 9001:2015. Sucht man in der Literatur findet man Definitionen wie „Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.“ Daher möchten wir uns an dieser Stelle mit einer einfachen und kurzen Definition des Begriffes Qualitätsmanagement versuchen.
Qualitätsmanagement ist die Gesamtheit aller organisierter Maßnahmen, die dazu dienen Produkte, Prozesse oder Leistungen zu erzielen bzw. zu verbessern.
Mit diesem einen Satz ist alles genannt, was Qualitätsmanagement bedeutet, bzw. was Qualitätsmanagement kann. Unser Seminar Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen bietet Ihnen einen umfassenden, aber dennoch leicht verständlichen Überblick über das gesamte Themenspektrum des Qualitätsmanagements.
Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen Seminar | Seminare QM | Basiswissen Schulung
Zielsetzung des Seminars „Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen“ (3 Tage)
In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems mit seinen Grundsätzen, Begrifflichkeiten, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten kennen. Damit sich das gelernte leicht in die Praxis umsetzen lässt, arbeiten unsere erfahrenen Trainer mit Praxisbeispielen und modernen Trainingsmethoden. Dabei erlernen Sie die Grundlagen und die Anwendung der ISO 9000-Familie, sowie den Aufbau und die Bewertung eines prozessorientierten QM-Systems. Noch im Seminar machen Sie unter professioneller Anleitung die ersten Schritte zur Erstellung von QM-Dokumenten wie Managementhandbuch, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen. Nach drei Tagen Intensivtraining sind Sie in der Lage beim Aufbau bzw. bei der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001:2015 aktiv mitzuwirken.
Seminarinhalte QM Basiswissen
Die Seminarinhalte basieren auf dem „Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal“ des VAZ Verbandes akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. und der DIN EN ISO 17024.
3 Tage Präsenzveranstaltung / 9:00-17:30 Uhr
Leistungsumfang
- ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter und digitaler Form
- erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen und zusätzliche Dokumentation in digitaler Form
- Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & Workshops
- Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung nach der Präsenzveranstaltung.
Im Anschluss an dieses Seminar können aufbauend weitere QM-Ausbildungen, wie z.B. Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB), Interner Qualitätsauditor (IQA) bis hin zum Qualitätsmanager erfolgen. Die weiteren QM-Ausbildungen können einen DEKRA zertifizierten Abschluss beinhalten. Hierbei sind im Vorfeld die Zulassungsanforderungen zu prüfen und zu erfüllen.
Kosten
€ 1.290,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
Literatur
Die DIN EN ISO 9001:2015 kann direkt beim Beuth-Verlag erworben werden.
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