Design to Cost & Wertanalyse Schulung – 2 Tage


In dieser 2-tägigen praxisorientierten Design to Cost Schulung & Wertanalyse Schulung Training lernen Sie, die Werkzeuge der Wertanalyse-Methodik in Theorie und an Beispielen kennen und wenden sie in den Übungen auf eigene Themen aus Ihrem beruflichen Umfeld an.

Auslöser für Design to Cost – Projekte

  • Unsere Produkte sind zu teuer!
  • Wir sind zu langsam!
  • Unsere Produkte sind nicht gut genug!
  • Der Wettbewerb ist besser, schneller und kostengünstiger!

Design to Cost und Wertanalyse / Value Engineering sind die Methoden der Wahl um kostengünstigere Produkte und Prozesse ohne Einschränkungen bezüglich Qualität, Lieferterminen und Leistungsumfang zu entwickeln oder zu optimieren.

Wie lassen sich Kosten in Produkt und / oder Prozess senken?

Generell existieren 4 Stoßrichtungen um Kostensenkungspotentiale zu identifizieren:

  1. Im Anforderungsmanagement auf Anforderungen zu verzichten oder die -höhe zu reduzieren
  2. Funktionsvereinfachungen
  3. konstruktiv geänderte Ausführung und / oder kostengünstigere Werkstoffe bei gleicher Funktionalität
  4. geänderte, kostengünstigere Fertigungsverfahren

Die Methoden des Design to Cost helfen,  diese Potentiale systematisch zu identifizieren um so

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre email-Adresse an um das Whitepaper zu erhalten. Vielen Dank
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu.
Ihr Download Link
  • wettbewerbsfähige Produkte zu entwicklen,
  • gleichzeitig  die Terminpläne einzuhalten und
  • die Kostenziele sicher zu erreichen.

2-tägige Design to Cost & Wertanalyse Schulung

Die kundenorientierte und gleichzeitig kostenoptimierte Gestaltung und Verbesserung von Produkten und Prozessen ist eine der wichtigsten Herausforderung in einem schwieriger werdenden Wettbewerbsumfeld.

Design to Cost basiert auf den Methoden aus der Wertanalyse / Value Management nach DIN EN 12973:2020-05 mit Erweiterungen um einige moderne Methoden des Product Engineering und Qualtätsmanagements. DTC ist wie Wertanalyse ein bereichsübergreifender Ansatz. Sie beziehen alle Unternehmensbereiche in die Optimierungsmassnahmen ein.

In dieser 2-tägigen DTC/ Wertanalyse -Schulung vermitteln wir die notwendigen Methoden in ihrer praktischen Anwendung, um dieser Herausforderung zu begegnen.

Zielsetzung

Der Seminarteilnehmer lernt an Beispielen und durch Übungen die Elemente  der Wertanalyse sowie des Value Management anzuwenden so, dass er als Mitglied eines Wertanalyse-Teams in seinem beruflichen Einsatzfeld mit den erlernten Werkzeugen selbständig arbeiten kann.

Das Seminar vermittelt darüber hinaus ein gründliches Verständnis dafür, welche großen Potenziale der Kosteneinsparung durch die marktgerechte Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen mit Hilfe der Wertanalyse erreicht werden können. Schließlich werden Wege aufgezeigt, die Gedanken der Wertanalyse und des Value Management nachhaltig, dauerhaft und im Einklang mit der Unternehmenskultur im Unternehmen zu verankern.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Produkt-Management, Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Fertigung, Montage, Marketing, Qualitätsmanagement, Controlling, Kundenservice, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik.

Seminarinhalte

  • Hintergrund von Wertanalyse und Design to Cost (DTC)
  • Design to Cost Methoden im Überblick
  • Erfolgsfaktoren von Wertanalyse & DTC
  • Auswahl und Zielsetzung von Wertanalyse-/ DTC- Projekten
  • Produktentwicklungsprozess & Startzeitpunkt
  • Rollen, Aufgabenverteilung & Teamauswahl
  • die Werkzeuge der Wertanalyse und des Design to Cost
    • Marktanalyse & Geschäftsmodellanalyse
    • Kundenwünsche & Anforderungsmanagement
    • Produktanalyse
    • Prozessanalyse
    • Funktionsanalyse
    • Produkt- und Prozesskostenanalyse, Target Costing und TCO
    • Wettbewerbsvergleich & Reverse Engineering
    • Konzeptentwicklung „das optimierte Produkt & Prozess“
    • Investitionen & Risiken
    • Lösungsbewertung
    • Umsetzungsplanung
  • Organisatorische Einbettung von Wertanalyse & DTC im Unternehmen
  • Tipps / Erfahrungsaustausch

Anhand von Beispielen aus der Praxis u wird das methodische Vorgehen  aufgezeigt und in praktischen Übungen an Themen der Teilnehmer praxisorientiert in Gruppenarbeit geübt.

Termine und Ort

  • 11.03. – 12.03.2024 
  • 13.05. – 14.05.2024 
  • 26.07. – 27.08.2024 
  • 25.11. – 26.11.2024

Veranstaltungsort ist 77839 Lichtenau / Baden. Trainingszeiten sind jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr.

Leistungen

  • 2-tägige Design to Cost Schulung / Wertanalyse-Schulung
  • DTC Schulungsunterlagen

Preise

  • 1150,00 Euro zzgl. MWSt.

Kontakt und Buchung

Wir freuen uns auf Sie. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.