Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QFD -Training / Schulung 1-tägig

Was QFD Schulung quality function deployment
Anbieter tercero consult Dr. Oliver Wagner
Wann 28.08.2019
von 09:00 bis 17:00
Wo Frankfurt/ Main
Kosten 549,-
Termin übernehmen vCal
iCal
drucken
Teilnehmen Seminar buchen
Seminaranfrage
Inhouse-Anfrage

Eintägiges, komprimiertes QFD-Training als Einstieg in die QFD-Methode mit Beispielen und Übungen an eigenen Themen. Lernen Sie in dieser QFD-Schulung die wesentlichen Grundage der QFD-Methode kennen und anwenden.

Lernen Sie in dieser praxisorientierten Schulung an Beispielen und Themen aus dem eigenen Umfeld, wie Sie mit Quality Function Deployment (QFD) systematisch und zielgerichtet innovative Produkte entwickeln, die das Kundenbedürfnis exakt treffen. Senken Sie mit QFD Entwicklungszeiten und -kosten.

Quality Function Deployment (QFD) hilft, die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und dadurch Innovationspotentiale zu identifizieren. QFD reduziert Entwicklungskosten und -zeiten. Mit Hilfe der QFD-Methodik entsteht ein umfassendes Lastenheft, aus dem im Team ein vollständiges und belastbares Pflichtenheft für die Entwicklung erarbeitet wird. Das "Flop-Risiko" einer Entwicklung sinkt erheblich.

QFD ist eine in Japan entstandene Methode um maßgeschneiderte Produkte und Prozesse zu entwickeln, die das gewisse "Aha-Erlebnis" beim Kunden auslösen - endlich ein Produkt, dessen Leistungsprofil exakt das Kundenbedürfnis trifft. Ein Produkt mit genau den Eigenschaften, die sich der Kunde wünscht und auch bereit ist, zu bezahlen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Schlüsselfragen im QFD

Kernelement von QFD ist das "House of Quality" - eine strukturierte Vorgehensweise mit der Antworten auf die folgenden 5 Fragen erarbeitet werden:

  • WER ist der Kunde?
  • WAS will der Kunde?
  • WARUM ist dem Kunden dieser Wunsch wichtig?
  • WELCHE Merkmale sind kaufentscheidend?
  • WIEVIEL von diesen Merkmalen benötigt er und wieviel davon wollen wir anbieten?

Wichtig bei QFD ist, die Bewertungsskala zu erfassen, wann der Kunde unzufrieden, zufrieden oder begeistert ist.

Mit QFD entwickelte Produkte berücksichtigen die relevanten Kundenwünsche umfassend, bieten wahrnehmbar gesteigerten Kundennutzen und häufig Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale, die langfristig den Wettbewerbsvorsprung des Unternehmens sichern.

Zielgruppe:

Ingenieure, Techniker, Kaufleute aus Entwicklung/ Konstruktion, Vertrieb, Produktmanagement und Produktion

Schulungsziel:

Sie erlernen die Methodik und Vorgehensweise von QFD an Musterbeispielen und an Aufgabenstellungen aus dem eigenen Umfeld. Sie können die Methodik eigenständig in der Praxis anwenden.

Darüber hinaus erkennen Sie die Vorteile des Arbeitens im Methodenverbund mit Methoden wie Wertanalyse, TRIZ, Six Sigma und FMEA zur Identifikation von weiteren Verbesserungspotentialen, zur Entscheidungsfindung und Risikoabschätzung sowie zur Qualitätsabsicherung.

Seminarinhalte

  • Kunden und Wertschöpfungskette
  • Kundengewicht im Entscheidungsprozess
  • Kundenwünsche vs. Kundenbedürfnisse
  • Priorisierung von Kundenwünschen
  • Wahlalternativen aus Kundensicht
  • Wettbewerbsvergleich aus Herstellersicht
  • Produktmerkmale, die zur Erfüllung des Kundenwunsch beitragen
  • vom Umgang mit widersprüchlichen Kundenwünschen
  • Definition des Pflichten- / Lastenheft
  • Arbeiten in Methodenverbund   (TRIZ, FMEA, Wertanalyse, Six Sigma u.a.)

 

Weitere Termine
Was Wann Wo Kosten Teilnehmen
   QFD - Schulung / Seminar 1-tägig    25.11.2019   Frankfurt / Main   € 549,-   Buchung
   QFD -Training / Schulung 1-tägig    28.08.2019   Frankfurt/ Main   € 549,-   Buchung