Problemlösungsmethoden Schulung


Eine 2-tägige Schulung Problemlösungsmethoden mit zahlreichen Beispielen und vielen Übungen an Ihren eigenen Themen. Praxiserprobte Problemlösungsmethoden helfen Problem- und Störungsursachen systematisch zu identifizieren, Ausschuß und Nacharbeit zu beseitigen sowie Fehler und Prozessstörungen präventiv zu vermeiden. Lernen Sie die wichtigsten Problemlösungsmethoden kennen und anzuwenden.

Störungen und Qualitätsmängel sind operatives Tagesgeschäft in der Produktentwicklung, bei Fertigungsprozessen oder im Qualitätsmanagement.  Wenn Störungen auftreten, dann meist unerwartet und mit unbekannter Ursache. Der Handlungsbedarf und die Folgekosten sind hoch.

In der Praxis stellen wir häufig fest, dass viel Zeit für Schuldzuweisungen, Rechtfertigungen oder in Diskussionen über die beste Vorgehensweise vergeudet wird – während das Problem immer noch fortdauert. Beginnt man dann mit der Problembearbeitung, ist die Effizienz häufig erschreckend gering und leider werden vielfach nur Symptome kuriert. Das Problem kommt dann sicher wieder.

Seminarziel

Das Seminar vermittelt praxiserprobte, bewährte Problemlösungstechniken um schnell und effizient

  • Probleme systematisch zu erkennen
  • Problemursachen pragmatisch zu beseitigen
  • Fehler präventiv zu vermeiden

Problemlösungstechniken sind bewährte best practices für Krisensituationen. Sie helfen zuverlässig im Versagensfall, schnell und treffsicher die richtigen Schlüsse zu ziehen und pragmatisch die Fehlerursachen dauerhaft zu beseitigen.

Schulungsinhalte

Sie lernen kennen und üben folgende Methoden zur Problemanalyse, Ursachenbeseitigung und Versagensprävention:

  • Problem-Checkliste
  • Fischgrät-Diagramm
  • Root-Cause-Analysis
  • Prozessanalyse
  • Problem Analysis nach Kepner-TregoeTM
  • Anticipatory Failure Determination
  • bewertende Funktionsanalyse mit TRIZ
  • 8D-Reports

Als Werkzeuge zur Ideen- und Lösungsgenerierung werden vermittelt:

  • Kreativitätstechniken
  • TRIZ-Ideen- & Effekte-Tools

Darüber hinaus erkennen Sie die Vorteile der kombinierten Verwendung der Methoden z.B. mit Lean Management, Six Sigma, FMEA, Wertanalyse und Bewertungsverfahren.
Sie arbeiten mit diesen Werkzeugen an Musterbeispielen und an eigenen, selbstgewählten Themen und Aufgabenstellungen aus Ihrem beruflichen Umfeld.

Zielgruppe

Forschungs- und Entwicklungsleiter, Produktionsleiter, Meister, Technische Leiter, Qualitätsmanager, Prozessverantwortliche, Qualitätsmanagementbeauftragte, Lieferantenmanager, technische Einkäufer, Mitarbeiter aus technischen Bereichen

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