Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QFD - Inhouse - Schulung - Training

Was Seminar QFD Schulung inhouse
Anbieter tercero consult Dr. Oliver Wagner
Wann 20.03.2019 09:00 bis
20.12.2019 17:00
Termin übernehmen vCal
iCal
drucken
Teilnehmen Seminar buchen
Seminaranfrage
Inhouse-Anfrage

Hier bieten wir ein auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse individuell ausgearbeitetes 1- tägiges Inhouse-Training in der QFD-Methode mit mit kurzer Theorieeinführung, vielen Beispielen und praktischen Übungen. Ihre Mitarbeiter üben und lernen an unternehmenseigenen Themen. Bitte fragen Sie für ein individuelles Angebot nach.

Quality Function Deployment (QFD) inhouse Schulung

Quality Function Deployment (QFD) hilft, die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und dadurch Innovationspotentiale zu identifizieren. QFD reduziert Entwicklungskosten und -zeiten. Mit Hilfe der QFD-Methodik entsteht ein umfassendes Lastenheft, aus dem im Team ein vollständiges und belastbares Pflichtenheft für die Entwicklung erarbeitet wird. Das "Flop-Risiko" einer Entwicklung sinkt erheblich.

QFD ist eine in Japan entstandene Methode um maßgeschneiderte Produkte und Prozesse zu entwickeln, die das gewisse "Aha-Erlebnis" beim Kunden auslösen - endlich ein Produkt, dessen Leistungsprofil exakt das Kundenbedürfnis trifft. Ein Produkt mit genau den Eigenschaften, die sich der Kunde wünscht und auch bereit ist, zu bezahlen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kernelement von QFD ist das "House of Quality" - eine strukturierte Vorgehensweise mit der Antworten auf die folgenden 5 Fragen erarbeitet werden:

  • WER ist der Kunde?
  • WAS will der Kunde?
  • WARUM ist dem Kunden dieser Wunsch wichtig?
  • WELCHE Merkmale sind kaufentscheidend?
  • WIEVIEL von diesen Merkmalen benötigt er und wieviel davon wollen wir anbieten?

Wichtig bei QFD ist, die Bewertungsskala zu erfassen, wann der Kunde unzufrieden, zufrieden oder begeistert ist.

Mit QFD entwickelte Produkte berücksichtigen die relevanten Kundenwünsche umfassend, bieten wahrnehmbar gesteigerten Kundennutzen und häufig Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale, die langfristig den Wettbewerbsvorsprung des Unternehmens sichern.

Zielgruppe:

Ingenieure, Techniker, Kaufleute aus Entwicklung/ Konstruktion, Vertrieb, Produktmanagement und Produktion

Schulungsziel:

Sie erlernen die Methodik und Vorgehensweise von QFD an Musterbeispielen und an Aufgabenstellungen aus dem eigenen Umfeld. Sie können die Methodik eigenständig in der Praxis anwenden.

Sie lernen ergänzende Methoden wie Wertanalyse, TRIZ, Six Sigma und FMEA zur Identifikation kennen und wie sie sich gemeinsam mit QFD einsetzen lassen z.B. um  weitere Verbesserungspotentiale zu finden, zur Entscheidungsfindung oder zur Qualitätsabsicherung.

Seminarinhalte

  • Kunden und Wertschöpfungskette
  • Kundengewicht im Entscheidungsprozess
  • Kundenwünsche vs. Kundenbedürfnisse
  • Priorisierung von Kundenwünschen
  • Wahlalternativen aus Kundensicht
  • Wettbewerbsvergleich aus Herstellersicht
  • Produktmerkmale, die zur Erfüllung des Kundenwunsch beitragen
  • vom Umgang mit widersprüchlichen Kundenwünschen
  • Definition des Pflichten- / Lastenheft
  • Arbeiten in Methodenverbund   (TRIZ, FMEA, Wertanalyse, Six Sigma u.a.)
Kosten

  • auf Anfrage
Veranstaltungsort

  • nach Vereinbarung
Weitere Termine
Was Wann Wo Kosten Teilnehmen
   DFMA - Inhouse - Training    20.04.2019 - 20.12.2019      € -   Buchung
   QFD - Inhouse - Schulung - Training    20.03.2019 - 20.12.2019      € -   Buchung
   Wertanalyse - Inhouse-Schulung Seminar    20.01.2019 - 21.12.2019      € -   Buchung
   Lean - Basistraining - inhouse- Training    20.01.2019 - 20.12.2020      € -   Buchung
   SMED - Inhouse-Schulung schnelles Rüsten - Rüstworkshop    05.01.2019 - 22.12.2020      € -   Buchung
   Problemlösungstechniken inhouse Training    01.01.2019 - 31.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
   8D-Report / Problemlösungsmethoden inhouse-Schulung    01.01.2019 - 24.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
   FMEA inhouse-Schulung    01.01.2019 - 31.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
   Problemlösung und Entscheidungsfindung inhouse-Schulung    01.01.2019 - 31.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
abgelegt unter: , , ,