Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

8D-Report / Problemlösungsmethoden inhouse-Schulung

Was 8D-Report Training Schulung inhouse
Anbieter tercero consult Dr. Oliver Wagner
Wann 01.01.2019 09:00 bis
24.12.2020 17:00
Wo nach Vereinbarung
Termin übernehmen vCal
iCal
drucken
Teilnehmen Seminar buchen
Seminaranfrage
Inhouse-Anfrage

Sie lernen in dieser 1-tägigen 8D-inhouse-Schulung effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports kennen und in praktischen Übungen anzuwenden. Sie erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und können später eigenständig 8D-Reports z.B. im Fall einer Reklamation erstellen und moderieren.

8D-Report und Problemlösungsmethoden

Die 8D Methode hilft, Reklamationen in einer Schrittfolge von 8 Schritten strukturiert und systematisch zu bearbeiten. Lernen Sie in diesem inhouse-Training die einzelnen Schritte und unterstützenden Methodenelemente an Beispielen und üben Sie an eigenen Themen und Reklamationen.

Ziele des 8D sind, einerseits die Auswirkungen des Fehlers auf den Kunden zu begrenzen und  andererseits die Fehlerursachen dauerhaft zu beseitigen. Ein 8D Report ist Teil des Reklamationsmanagements und z.B. im Bereich Automotive zwingend vorgeschrieben.

Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in diesem Training.  Ziel des Trainings ist, dass Sie als zukünftiger 8D Anwender später in der Lage sidn, Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung der betroffenen Bereiche und Mitarbeiter zu bearbeiten und die knappen Resourcen optimal nutzen.

Ziele der 8D-Methode und von 8D-Reports

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • Lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle
  • Erhöhung der Arbeitssicherheit
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen

Seminarinhalte

  • HIntergrund und Grundlagen
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D)
  • vor 8D
    • der Umgang mit Kundenreklamation und reklamierenden Kunden
    • Probleme strukturieren und priorisieren
  • 8D Methode
    • Teamauswahl
    • best practice -Vorgehensweise
    • Informationen strukturiert sammeln
      • Fehlerart
      • Fehlerort
      • Fehlerursache
      • Verursacher
      • Problem abgrenzen IST -  IST Nicht
    • Problem eingrenzen mit dem Diagnosebaum
    • Ursachen analysieren mit dem verfeinerten  Ishikawa-Diagramm
    • vertiefende Ursachenanalyse mit  5Why´s
    • Lösungsideen und Lösungskonzepte entwickeln
      • Brainstorming
      • Osborn Checklist
      • Bewertungsverfahren und Bewertungskriterien
    • Maßnahmen umsetzen und Wirksamkeit verfolgen
      • Sofortmaßnahme
      • Korrekturmaßnahme
      • Vorbeugungsmaßnahme
      • Massverfolgung
    • Kommunikation (intern / extern)
    • Reklamationen auswerten und analysieren
    • Reklamationen proaktiv vermeiden

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unterrnehmensbereichen, Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Einkauf, Qualitätsmanagement, Lieferantenmanagement und Service

Seminarziel

Die lernen die 8D-Methode und die ergänzenden Werkzeuge eigenständig anzuwenden.

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen
  • Vorlagen, Checklisten und Formblätter in digitaler Form



Weitere Termine
Was Wann Wo Kosten Teilnehmen
   DFMA - Inhouse - Training    20.04.2019 - 20.12.2019      € -   Buchung
   QFD - Inhouse - Schulung - Training    20.03.2019 - 20.12.2019      € -   Buchung
   Wertanalyse - Inhouse-Schulung Seminar    20.01.2019 - 21.12.2019      € -   Buchung
   Lean - Basistraining - inhouse- Training    20.01.2019 - 20.12.2020      € -   Buchung
   SMED - Inhouse-Schulung schnelles Rüsten - Rüstworkshop    05.01.2019 - 22.12.2020      € -   Buchung
   Problemlösungstechniken inhouse Training    01.01.2019 - 31.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
   8D-Report / Problemlösungsmethoden inhouse-Schulung    01.01.2019 - 24.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
   FMEA inhouse-Schulung    01.01.2019 - 31.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
   Problemlösung und Entscheidungsfindung inhouse-Schulung    01.01.2019 - 31.12.2020   nach Vereinbarung   € -   Buchung
abgelegt unter: , , ,