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8D-Report 1-tägig

Was 8D-Report Seminar Training Schulung
Anbieter tercero consult Dr. Oliver Wagner und KVP-Institut
Wann 21.02.2019
von 09:00 bis 17:00
Wo Heilbronn / Bad Wimpfen
Kosten 549,-
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Sie lernen in dieser 1-tägigen Schulung effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports kennen und anzuwenden. Sie erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und können später eigenständig 8D-Reports z.B. im Fall einer Reklamation erstellen und moderieren.

Die 8D Methode hilft Reklamationen in einer Schrittfolge von 8 Schritten strukturiert und systematisch zu bearbeiten. Ziel sind, einerseits die Auswirkungen auf den Kunden zu begrenzen und  andererseits die Fehlerursachen dauerhaft zu beseitigen. Ein 8D Report ist Teil des Reklamationsmanagements und z.B. im Bereich Automotive zwingend vorgeschrieben. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in diesem Training.  Ziel des Trainings ist, dass Sie als zukünftiger 8D Anwender später in der Lage sidn, Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung der betroffenen Bereiche und Mitarbeiter zu bearbeiten und die knappen Resourcen optimal nutzen.

Ziele der 8D-Methode und von 8D-Reports

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • Lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle
  • Erhöhung der Arbeitssicherheit
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen

Seminarinhalte

  • HIntergrund und Grundlagen
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D)
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2008, ISO/TS 16949:2009 und ISO 10002:2010)
  • Reklamationsarten
  • vom Umgang mit Kundenreklamation und reklamierenden Kunden
  • 8D Methode
    • Aufbau & Struktur
    • Problemlösungsablauf am praktischen Fallbeispiel
  • Informationen sammeln
    • Fehlerart
    • Fehlerort
    • Fehlerursache
    • Verursacher
  • Definition von Maßnahmen
    • Sofortmaßnahme
    • Korrekturmaßnahme
    • Vorbeugungsmaßnahme
  • Problemlösungstechniken (Ishikawa, 5x Warum, 6 W Methode)
  • Problemlösungsblatt
  • Kommunikation (intern / extern)
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Reklamationen proaktiv vermeiden

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unterrnehmensbereichen, Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Einkauf, Qualitätsmanagement, Lieferantenmanagement und Service

Seminarziel

Die lernen die 8D-Methode und die ergänzenden Werkzeuge eigenständig anzuwenden.

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter Form
  • erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen, Checklisten und Formblätter in digitaler Form auf  USB-Datenträger
  • Mittagessen und Getränke während der Veranstaltung



Weitere Termine
Was Wann Wo Kosten Teilnehmen
   Problemlösungsmethoden Schulung 2-tägig    03.09.2019 - 04.09.2019   Heilbronn   € 995,-   Buchung
   Problemlösungsmethoden Schulung 2-tägig    27.06.2019 - 28.06.2019   Frankfurt/ Main   € 995,-   Buchung
   QM-Methoden Problemlösungstechnik Schulung - 1-tägig    14.03.2019   77839 Lichtenau   € 549,-   Buchung
   Problemlösungstechniken Frankfurt - 20./21.3.2019    20.03.2019 - 21.03.2019   Frankfurt   € 990,-   Buchung
   QM-Methoden Schulung 1-tägig    08.04.2019   77839 Lichtenau   € 549,-   Buchung
   Problemlösungstechniken Schulung 14.10.2019 WVIB    14.10.2019   Freiburg   € 550,-   Buchung
   8D-Report 1-tägig    21.02.2019   Heilbronn / Bad Wimpfen   € 549,-   Buchung
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