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8D-Report/ 8D-Methode Schulung

In unserer 8D-Schulung lernen Sie, warum der 8D-Report eines der grundlegenden Elemente des Qualitätsmanagements und der Reklamationsbearbeitung ist. Sie lernen effizient und zielgerichtet die Elemente der 8D-Methode kennen und anzuwenden.

In dieser 8D-Methoden-Schulung erweitern Sie Ihre Kenntnisse mit dem Ziel, diese später selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren zu können. Sie lernen, wie Sie Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation unterstützen können. Die Struktur des 8D Reports ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Problembearbeitung auch ausserhalb des klassischen Reklamationsmanagements.

Ein 8D-Report ist Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Die 8 Schritte des 8D-Reports beschreiben die Inhalte, die erforderlich sind um zukünftige Reklamationen zu vermeiden und das Qualitätsniveau zu verbessern. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unseren 8D Praxisschulungen.  Als zukünftiger 8D Anwender sind Sie in der Lage Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung sämtlicher betroffenen Abteilungen und Mitarbeiter zu bearbeiten indem Sie effizient die vorhandenen wertvollen Resourcen optimal nutzen.

Vorteile der 8D Methode

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • Lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen
  • Lessons Learned

Seminarinhalte 8D-Schulung

  • Grundlagen und Begriffe
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D)
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2015, IATF 16949:2015)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Informationen gewinnen
    • Fehlerart
    • Fehlerort
    • Fehlerursache
    • Verursacher
  • Definition von Maßnahmen
    • Sofortmaßnahme
    • Korrekturmaßnahme
    • Vorbeugungsmaßnahme
    • Vergleich und Umgang mit Maßnahmenarten der FMEA
      • Vermeidungsmaßnahme (FMEA)
      • Entdeckungsmaßnahme (FMEA)
  • Problemlösung
    • Problemlösungsprozess
      • PDCA
      • Problemlösungsblatt
      • A3 Methode
  • Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
    • Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
    • 5x Warum
    • 6 W Methode
  • 8D Methode
    • Aufbau & Struktur
    • Ablauf 8D Methode (nach PDCA)
    • 8D Formblatt / Formblätter / Formular / Vorlagen
      • 8D Formblatt VDA / QMC
      • Verschiedene Best Practice 8D Formblätter
    • Problemlösungsablauf (praktisches Fallbeispiel)
      • 1. Team bilden
      • 2. Problem / Fehler beschreiben (6W Methode)
      • 3. Sofortmaßnahmen
      • 4. Ursachenanalyse (Ishikawa / 5x Warum)
      • 5. Korrekturmaßnahmen
      • 6. Vorbeugungsmaßnahmen
      • 7. Problemlösung abschließen
      • 8. Lessons Learned / FMEA – (Würdigung der Teamleistung)
  • Kommunikation (intern / extern)
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess
  • Praktische Fallbeispiele anhand von realen Reklamationsfällen
  • 8D Simulation anhand einer Schritt für Schritt Reklamationsbearbeitung
  • Neu aus Gelbdruck des VDA
    • Definition von Fehlerursachenkategorien für das 8D – Berichtswesen V1.0
      Leitfaden für die Anwendung der Fehlerursachenkategorien 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Abschluss

  • Qualifikationsbescheinigung nach der Präsenzveranstaltung

Termine und Ort

  • 3.12.2019 Heilbronn
  • 10.1.2020 Frankfurt / Main
  • 14.2.2020 Frankfurt / Main
  • 17.3.2020 Stuttgart
  • 21.4.2020 Ingolstadt
  • 20.5.2020 Frankfurt / Main

Wir bieten diese 8D-Schulungen in Kooperation mit unserem Netzwerkpartner Quality.de an.

Leistungen und Preise

  • 1-tägige 8D-Schulung als Präsenzveranstaltung von 9:00-17:30 Uhr
  • inkl. Schulungsunterlagen und Gebäck und Getränke während der Veranstaltung sowie Mittagessen
  • 549,00 Euro zzgl. MWST.

Buchung

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8D-inhouse- Seminare und Trainings zu QM-Methoden

Die angebotenen 8D-Schulungstermine passen bei Ihnen nicht? Selbstverständlich bieten wir 8D-Schulungen auch als inhouse-Training an.

Gern gestalten wir Ihr 8D-Inhouse-Trainings als training-on-the-job mit Ihren Mitarbeitern z.B. an einer konkreten Reklamation aus Ihrem Unternehmen. Bitte sprechen Sie uns direkt an und schicken Sie uns eine email.

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