VOC


« Back to Glossary Index

Die Stimme des Kunden oder “Voice of the customer” (VOC) ist einer der Kernpunkte, die in einem QFD – Projekt – (Quality Function Deployment) – intensive Beachtung finden.

“Critical to Business” vs. “Critical to Quality”

Die Stimme des Kunden VOC wird häufig unterschieden nach “Critical to Business” (CTB) vs. “Critical to Quality” (CTQ). Dies ist vielfach gleichbedeutend mit der Unterscheidung zwischen internen und externen Kunden. Eine Stakeholder-Analyse kann helfen, die jeweiligen relevanten Kundengruppen zu identifizieren.

Informationen zu VOC und QFD  … Mehr

Vorarbeiten zu VOC und QFD

Was häufig übersehen oder als gegeben und bekannt vorausgesetzt wird, ist das einheitliche und korrekte Verständnis über die Frage: “Wer ist der Kunde?” . Hier empfiehlt sich zur Absicherung eine Geschäftsmodellanalyse und Marktanalyse /-segmentierung durchzuführen.

Beratung zu VOC, QFD und Unterstützung in der Produktentwicklung

Wir unterstützen Sie in der Produktentwicklung und im Anforderungsmanagement z.B. bei der Erstellung Ihrer Pflichtenhefte. Wir moderieren QFD -Workshops und helfen Ihnen, kostenoptimierte und fertigungsgerechte Produkte z.B. mit Hilfe von Wertanalyse und DFMA zu entwicklen. Bitte sprechen Sie uns an.


« Back to Glossary Index