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QFD im Qualitätsmanagement (QM)

QFD wird häufig zu den Methoden des Qualitätsmanagement gezählt, weil es dazu dient, in den sehr frühen Entwicklungsphasen die Qualitätsanforderungen z.B. in Form des Lasten- und Pflichtenhefts zu beschreiben.

In vielen QFD-Beratungen stellen wir immer wieder fest, dass die Marktkenntnisse und damit die Lasten- und Pflichtenhefte unvollständig sind.
Die QFD- Methode dient dazu, die meist unscharf und unvollständig beschriebenen Kundenwünsche in ein Pflichtenheft und eine eindeutige, technische Produktspezifikation umzusetzen. Sie gehört damit sowohl zum QM als auch zur Produktentwicklung und dem Innovationsmanagement.

QFD Beratung und Ziele

Ziel der Zusammenarbeit ist immer schnell und umfassend die kaufrelevanten Kundenwünsche zu identifizieren und daraus ein belastbares Pflichtenheft abzuleiten. In der Folge verkürzen sich Entwicklungszeiten, die Entwicklungskosten sinken und Korrekturen und Nacharbeit werden vermieden.

Zeitpunkt für QFD-Workshops

QFD wird in den frühen Phasen des Produktentstehungsprozesses eingesetzt. QFD eignet sich für Produkte, für Fertigungsverfahren und ebenso Geschäftsprozesse oder für Dienstleistungen. Die Methode wird am besten in Form von moderierten Workshops mit bereichsübergreifend zusammengesetzten Teams - idealerweise unter Beteiligung von Kunden - durchgeführt.

Kundeninterviews - der O-Ton für die Entwickler

Sehr zielführend und in der Informationsfülle unübertroffen, sind gemeinsame QFD- Workshops mit den Kunden, Produktentwicklern und dem Produktmanagement / Vertrieb als Teilnehmern.
Das direkte Gespräch von Techniker zu Techniker liefert Informationen aus erster Hand. Die vom Kunden geäußerten, relevanten Kundenwünsche - meist mit Begründung - helfen, die richtigen Dinge zu entwickeln.
Die Entwickler verstehen die Kundenprozesse besser und vielfach entstehen Durchbruchsideen, die den Kundenprozess erheblich verbessern.

2 Zitate aus einem Kundeninterview:

Kunde zum Entwickler: "Wenn Sie das liefern, was wir gerade skizziert haben, kaufe ich sofort 100 Stück!" (Hinweis: das war ein Jahresbedarf)
später Vertriebler zum Entwickler: "Genialer Vorverkauf! Der kauft ohne nach dem Preis zu fragen!"

Erfahrungen mit QFD - Marktsegmentierung

Wir haben bereits zahlreiche QFD-Workshops für unsere Kunden durchgeführt. Drei Schlüsselfragen sollten zu Beginn eines jeden QFD-Projekts beantwortet werden: "Was ist der Zielmarkt?",  "Wer ist der Kunde?" und "Wer ist der Entscheider?" Ohne Klärung und daraus resultierend einem gemeinsamen, einheitlichen Verständnis resultieren vielfach Effizienz- und Zeitverluste in der Projektarbeit.
Deshalb erarbeiten wir in den Projekten mit dem Team eine klare Marktdefinition und Marktsegmentierung. Dies erleichtert die Projektarbeit und liefert die Basis für die jeweilige Vertriebs- und Marketing-Strategie.S

Beratung zu QFD

Wir beraten Sie gern zu QFD und führen die QFD -Methode in Ihrem Unternehmen ein.  Wir moderieren QFD -Workshops  Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

 

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49 (0) 7227 / 994480

Email: info@tercero-consult.de

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