Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse in der Produktentwicklung


Eine sorgfältige Marktanalyse, Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung ist Basis für jede Produktentwicklung. Im B2C-Kundengeschäft genügt u.U. die Kenntnis der Kundenwünsche und Präfernenzen. Im B2B-Geschäft gehört auch die Kenntnis der Kundenprozesse dazu.
Wir erarbeiten eine Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung mit Ihnen oder überprüfen diese im Zuge der Produktentwicklung  bei der Erstellung des Lasten- und Pflichtenhefts. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

Nicht erreichbare target costs oder zu hohe Anforderungen in den Lastenheften sind häufig ein Hinweis auf eine unzureichende Marktkenntnis und Marktsegmentierung. Und wenn im QFD die Frage: “Wer ist der Kunde?” unterschiedliche Antworten im Team provoziert, ist dies ein Hinweis, die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse zu überprüfen

Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse im QFD

Die QFD- Methode dient dazu, die meist unscharf und unvollständig beschriebenen Kundenwünsche in ein Pflichtenheft und eine eindeutige, technische Produktspezifikation umzusetzen. Die Überprüfung der Zielgruppen, der gewählten Marktsegmentierung sowie der Stückzahlen und der target costs gehören dazu.

Kundeninterviews – der O-Ton für die Marktsegmentierung

In der Informationsfülle unübertroffen sind Kundeninterviews unter Beteiligung von Produktentwicklern,  dem Produktmanagement und dem Vertrieb.
Das direkte Gespräch liefert Informationen aus erster Hand. Die vom Kunden geäußerten, relevanten Kundenwünsche – meist mit Begründung – helfen, die richtigen Dinge zu entwickeln und vielleicht auch technologisch neue Lösungen im Sinne von Durchbruchsideen anzubieten.

Ein Beispiel aus einem Kundeninterview

Kunde zum Entwickler: “Wenn Sie das liefern, was wir gerade skizziert haben, kaufe ich sofort 100 Stück!” (Hinweis: das war ein Jahresbedarf)
später Vertriebler zum Entwickler: “Genialer Vorverkauf! Der kauft ohne nach dem Preis zu fragen!”

Erfahrungen mit QFD und Marktsegmentierung

Wir haben bereits zahlreiche QFD-Workshops für unsere Kunden durchgeführt. Drei Schlüsselfragen sollten zu Beginn eines jeden QFD-Projekts beantwortet werden: “Was ist der Zielmarkt?”,  “Wer ist der Kunde?” und “Wer ist der Entscheider?” Ohne Klärung und daraus resultierend einem gemeinsamen, einheitlichen Verständnis resultieren vielfach Effizienz- und Zeitverluste in der Projektarbeit.
Deshalb erarbeiten wir in den Projekten mit dem Team eine klare Marktdefinition und Marktsegmentierung. Dies erleichtert die Projektarbeit und liefert die Basis für die jeweilige Vertriebs- und Marketing-Strategie.

Ihre Produkte treffen nicht den Kundenwunsch?

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