Methoden des Konfliktmanagement


Warum Methoden im Konfliktmanagement? Wir haben doch damit keine Probleme, denn …

„80% unserer Probleme sind technischer Art!“

Was erfahren Sie in diesem Beitrag? – Inhalte

Diese Aussage stimmt leider viel zu oft nicht. Wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene kriselt, lassen sich die einfachsten technischen oder organisatorischen Aufgaben nicht lösen, weil die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und das Vertrauen fehlt.

QM-Problemlösungsmethoden vs. Konfliktmanagement

Trotz vielfacher Lösungsversuche existieren einige eindeutig technische Probleme  unverändert in Ihrem Unternehmen? … Selbst mit den ausgefeiltesten Problemlösungstechniken wie TRIZ, Kepner Tregoe oder Shainin waren Sie nicht dauerhaft erfolgreich?

Manchmal hat es Vorteile, ein Problem zu haben …

Manchmal hat es für den Mitarbeiter oder den jeweiligen Verantwortlichen Vorteile, wenn ein Problem weiterhin besteht. Ebenso oft liegt die Ursache nicht an technischen Gründen, sondern an nicht erkannten oder nicht ausreichend behandelten zwischenmenschlichen Konflikten und Interessensdifferenzen. Erst wenn diese beseitigt oder aufgelöst sind, kann auch eine tragfähige technische Lösung gefunden werden.

Grundregeln zum Konfliktmanagement in Projekten und im Team

Viele dieser Methoden haben therapeutischen Hintergrund, dennoch lassen sich einzelne Elemente davon sehr gut in der Moderation von Projektarbeit und in der Zusammenarbeit mit den Projektteams verwenden.

Bei allen Methoden gilt: Spielregeln vereinbaren, „Respekt vor der Person“, Zuhören und Ausreden lassen …

Die folgende Aufstellung ist bei weitem nicht vollständig. Sie soll einige Ansätze aufzeigen, um schwierige Situationen besser zu meistern. Hier finden Sie eine kleine Übersicht der zugrundeliegenden Fragetypen

Gewaltfrei Kommunikation nach M.B. Rosenberg …

  • Was sagt der Teilnehmer?
  • Was meint er tatsächlich?
  • Was ist das zugrunde liegende Bedürfnis?
  • Was ist mein Bedürfnis?

Katie Byron …

  • „Ist das wirklich wahr?“
  • Was wurde gesagt?
  • Was wurde wahrgenommen bzw. gefiltert?
  • Welches innere Bild entsteht?
  • Nach welchen Werten wird bewertet?

provokative Therapie nach F. Farrelly …

  • Provokant den Konflikt bzw. die Aussage verschärfen und übertreiben.

Konflikteskaltion nach Friedrich Glasl …

  • Stufenmodell um die nächsten Schritte zu erkennen / zu vermeiden
  • Win-Win, Win-Lose, Lose-Lose

Friedemann Schulz von Thun …

  • Kommunikationsquadrat „4-Ohren-Modell“
  • inneres Team

Harvard Konzept …

  • Trennung von Fakten und Bewertung
  • Sachbezogene Diskussion
  • Fokus auf Interessen und Ziele der Beteiligten
  • Wahl- / Handlungsalternativen entwickeln
  • Objektive, aktzeptierte Entscheidungskriterien

Beratung und Schulung zum Konfliktmanagement

Neugierig geworden? Wir bieten Beratung und Schulung zum Konfliktmanagemt, Training in Soft Skills und bilden Moderatoren aus z.B. für FMEA, DRBFM oder Wertanalyse / Design to Cost. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Bitte sprechen Sie uns an.

Hier ist Ihr Kontakt zu uns.


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