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Kepner Tregoe Problemanalyse - Problemlösungstechnik

"Problem Analysis" (Problemanalyse) nach Kepner Tregoe ist eine erprobte Problemlösungstechnik um in einer sehr strukturierten Vorgehensweise systematisch und schnell die Ursachen komplexer Probleme einzugrenzen.

Einsatzbereich

Wir benutzen die Problemanalyse nach Kepner Tregoe oft im Fall von komplexen Aufgabenstellungen um eine schnelle und eindeutige Abgrenzung zwischen dem "IST" und dem "IST-Nicht" herauszuarbeiten.

Hintergrund von Problem Analysis

Jedes Problem ist  immer eine Folge von Veränderungen - entweder  im System selbst und/ oder im Systemumfeld. Die Problemanalyse mit Hilfe der 9-Feld-Matrix in TRIZ nutzt übrigens die gleiche Beobachtung. Genau darauf zielt der Ansatz IST vs. IST-Nicht von Kepner Tregoe ab - nämlich die Unterschiede bzw. Veränderungen herauszuarbeiten.

IST vs. IST-Nicht

Der psychologisch sehr geschickte Kniff bei der Problemanalyse nach Kepner-Tregoe besteht darin, dem Problemsystem ein Vergleichssystem gegenüber zu stellen, bei dem das Problem nicht auftritt - obwohl es wegen der analogen Struktur eigentlich ebenfalls zu erwarten wäre.

Zunächst wird daher das Problem und das Problemsystem beschrieben. Dann wird ein Vergleichssystem gesucht und die Unterschiede zwischen den beiden Systemen mit Hilfe von Leitfragen herausgearbeitet.

Versagenshypothesen und Plausibilisierung

Man bestimmt bzw. sucht die für die Unterschiede verantwortlichen Veränderungen. Anschließend erfolgt die Entwicklung von Versagenshypothesen und die Plausibilitätsprüfung. Die zutreffende Ursachenhypothese erklärt zwanglos und logisch sowohl das Versagen im Problemsystem als auch das Nicht-Versagen des Vergleichssystems.

paralleles Arbeiten

Natürlich wird jeder erfahrene Mitarbeiter oder Problemlöser bereits bei Auftauchen eines Problems die Erfahrungen der Vergangenheit nutzen und bereits aufgetretene Versagensursachen überprüfen. Dies ist selbstverständlich. Parallel dazu sollte die strukturierte Problemanalyse mit "Problem Analysis" sofort bei Auftreten des Problems begonnen werden. Es spart erfahrungsgemäß Zeit, Kosten und Nerven - es könnte ja sein, dass dieses Mal die Ursachen neu, komplex und nicht bereits bekannt sind.

Die Gefahr, in kritischen Situationen nach dem erstbesten Strohhalm zu greifen, ist nur zu menschlich. Wenn der schnelle, naheliegende Lösungsansatz dann das Problem nicht beseitigt, ist die Enttäuschung groß, viel Zeit verloren und die Folgen meist gravierend.

Vorgehensweise

  1. Problem benennen
  2. In welchem System tritt das Problem auf?
  3. In welchem Vergleichssystem tritt das Problem wider Erwarten nicht auf?
  4. Wo, Wann und in welchem Umfang tritt das Problem auf?
  5. Welche Unterschiede bestehen zwischen Problem- und Vergleichssystem?
  6. Welche Veränderungen sind für die Unterschiede verantwortlich?
  7. Ursachenhypothesen entwickeln
  8. Plausibilität der Hypothesen prüfen
  9. Ursachen beseitigen
  10. Parallel dazu: bereits bekannte Versagensursachen überprüfen

 

Erfahrungen mit der Methode "Problem Analysis"

Die Methode ist erfolgreich und zeiteffizient, wenn sie konsequent eingesetzt wird. Die Abgrenzung von Ist und Ist-Nicht sorgt für Transparenz. Die Methode setzt in vielen Fällen ein profundes Systemverständnis und umfangreiches Wissen über Unterschiede und Veränderungen auf allen Ebenen des Problemsystems voraus.

Unserer Erfahrung nach ist häufig gerade dieses Wissen über Unterschiede und Veränderungen nicht verfügbar - zum Beispiel wenn bei einem Zulieferer im Prozess Veränderungen stattgefunden haben, die nicht überwacht werden oder bestimmte Produkteigenschaften nicht spezifiziert sind.

Bei solchen Problemfällen hilft dann die Methode "Anticipatory Failure Determination" AFD aus TRIZ weiter - erst den Fehler erfinden, um ihn dann zu beseitigen.

Beratung und Informationen zu Kepner Tregoe

Sie benötigen weitere Informationen über die Methoden nach Charles Kepner und Benjamin Tregoe?

Wir bieten Beratung und Trainings an. Wir moderieren Problemlösungs-Workshops und unterstützen Sie in Ihren Qualitäts-Aktivitäten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49 (0) 7227 / 994480

Email: info@tercero-consult.de

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