AIDA
AIDA – 4 Buchstaben als Leitfaden, um in 4 Schritten aus Beobachtern Käufer zu machen.
Was erfahren Sie in diesem Beitrag? – Inhalte
In der Kommunikationswissenschaft entwickelt und später von der Werbewirtschaft als sehr wirksame Strukturierungshilfe übernommen, steht das Akronym AIDA für
- Attention (Aufmerksamkeit)
- Interest (Interesse)
- Desire (Bedürfnis)
- Action (Handlung).
Das AIDA Modell – 4 Schritte um aus Beobachtern Käufer zu machen
Das AIDA Stufenmodell beschreibt im Vertrieb bzw. Marketing 4 Phasen bzw. Stufen , über die der (potentielle) Kunde geführt werden soll um letztlich zur Kaufentscheidung zu gelangen.
Erster Schritt und damit Aufgabe einer Werbung ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen, also „Attention“. Die Werbebotschaft soll die Zielgruppe ansprechen, anziehen um dann im zweiten Schritt Interesse für den Werbegegenstand, das Produkte oder Dienstleistungen zu wecken, ( „Interest“).
„Desire“, d.h. der Wunsch, das Produkt oder die Dienstleistung haben zu wollen ist der dritte Schritt und führt damit zum Ziel: „Action“ die Kaufhandlung
Die vier Phasen werden als gleich wichtig angesehen und können sich überschneiden. Sie basieren auf psychologischen Erkenntnissen zu Wahrnehmungsprozessen von Kommunikation.
AIDA an Beispielen
- Attention
- Die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt z.B. durch auffällige Farben, passende „schräge“ Musik, Filme, Plakate, attraktive, teils wenig bekleidete Frauen und Männer, bekannte Persönlichkeiten, Licht-/ Helligkeitswechsel
- Interest
- Die Kunden interessieren sich für das Produkt z.B. durch Slogan, Musik, Farben für spezielle Zielgruppen.
- Desire
- Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst z.B. Werbeversprechen, Identifikation/ Projektion was besser wäre mit dem Produkt
- Action
- Der Kunde kauft das Produkt.
Einsatzbereiche
Das AIDA-Modell wird trotz seines Alters nach wie vor sehr erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen wie z.B.
- Anzeigen, Werbestrategien, Werbekampagnen
- Verkaufsgespräche
- Präsentation
- Moderation
Hintergrund AIDA
Elmo Lewis hat bereits 1898 drei grundlegende Prinzipien von AIDA beschrieben und gilt deshalb als Schöpfer des AIDA-Modells.
AIDA Erweiterungen
Eine geschickte Werbebotschaft kann über den Kauf hinaus mehr leisten: „create Conviction“, also Überzeugung schaffen. Der Käufer ist vom Produkt und den Argumenten und Werten der Botschaft der Werbebotschaft überzeugt.
AIDAS- bzw. AIDCAS-Modell
- Satisfaction (Befriedigung) Der Wunsch des Kunden wird befriedigt.
- Conviction (Überzeugung) Das Produkt überzeugt gegenüber anderen.
CAB-Modell – Reduktion auf drei Elemente
- Cognition (Wahrnehmung) – Die Wahrnehmung des Kunden wird auf das Produkt gelenkt.
- Affect (Emotion) – Emotionen provozieren um Interesse für das Produkzu wecken.
- Behaviour (Verhalten) – Kunde kauft das Produkt.
AIDA und Customer Journey
Bei der Beobachtung von potentiellen Kunden im Zuge der Customer Journey und der Analyse und Kategorisierung ihres Verhaltens ist die Kenntnis des AIDA-Modells und seiner Erweiterungen hilfreich.
Moderations-Trainings, Moderatorenausbildung und Soft Skills Schulungen.
Auch die AIDA-Methode ist Teil in unseren Moderations-Trainings, Moderatorenausbildung und Soft Skills Schulungen. Hier erfahren Sie mehr … Mehr Schulung
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