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Beratung im QM / Qualitätsmanagement

Gute Produkte entstehen nicht von allein. Wir helfen Ihnen, die Prozesse sinnvoll und effizient zu gestalten, schulen Ihre Mitarbeiter und unterstützen bei der Ursachenanalyse und Prozessstabilisierung im Fall von Qualitätsproblemen und Reklamationen.

Sie suchen Unterstützung, Beratung und / oder Schulungen im Qualitäts- und Reklamationsmanagement? Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie.

Qualitäts-Workshops

Wenn für Mitarbeiter die Vorteile einer proaktiven Qualitätsvorausplanung nachvollziehbar und konkret erlebbar werden, ändert sich ihre häufig passive Einstellung vom Reklamationsbearbeiter zum aktiven Prozessgestalter. Prozesse werden verbessert, gelebt und akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben, klar verständlich kommuniziert und den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind.

Wir begleiten Ihre Qualitätsinitiative z.B. durch unsere Qualitäts-Workshops

  • zur Prozessgestaltung und Redesign
  • zur schnellen Schadensbegrenzung bei Qualitäts- oder Fertigungsproblemen
  • zur Stabilisierung von Fertigungsprozessen und der dauerhaften Beseitigung von Versagensursachen
  • zur Fehlerprävention

Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination und einem Quentchen Psychologie führen zum Erfolg.

QM-Methoden

Klassische Qualitätstools wie die 7-Q-Werkzeuge, FMEA (failure mode and effect analysis) oder QFD (quality function deployment) ergänzt um Mind-Mapping-Techniken und Elementen aus TRIZ - der Methode des systematischen Erfindens - steigern Ergebnisqualität und Effizienz.

Die Fehlerursachen werden sicher identifiziert, Massnahmen zur dauerhaften Beseitigung eingeleitet und dass erheblich schneller und mit dauerhaft höherer Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

Visualisierung / Prozessüberwachung

Vielfach erreichen wir nachhaltig Qualitätsverbesserungen und Akzeptanz, wenn - als ein Ergebnis aus den Qualitäts-Workshops - die Teammitglieder neben der eigentlichen Verbesserungsmassnahme zusätzlich eine kontinuierliche Prozessüberwachung und Visualisierung empfehlen z.B. um die Wirksamkeit der Massnahme nachzuweisen. Selbstverständlich wird beides - Verbesserungsmassnahme und Prozessüberwachung - sofort pragmatisch vom Team vor Ort umgesetzt und weiter verfolgt.

Learning by doing schafft Akzeptanz

Learning by doing mit der richtigen Anleitung und Unterstützung durch Berater von tercero consult ist der zugrunde liegende Gedanke. So erlernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit den geeigneten Werkzeugen ihre Aufgaben schneller, nachhaltig und mit einem dauerhaft guten Ergebnis erledigen. Das Erfolgserlebnis sorgt für Akzeptanz  und eine bleibende Verankerung des Qualitätsdenkens.

Unser Leistungsangebot

  • Qualitäts- und Prozessstabilisierung vor Ort
  • Prozessbeschreibung und Auditvorbereitung
  • Moderation von Qualitäts-Workshops, methodische und inhaltliche Unterstützung von Problemlösungs- und 8D-Teams
  • Aufbau eines wirksamen Reklamationsprozesses
  • Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung
  • bereichsübergreifende, enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und ggfs. Ihren Kunden und Lieferanten
  • Schulung QM-Methoden, 8D-Reports und ergänzende Problemlösungsmethoden

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

 

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49(0)7227/994480

Email: info@tercero-consult.de

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