Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Audit - Ziele und Vorbereitung

Interne und externe Audits sind Teil des Regelkreises in Qualitätsmanagement-Systeme nach EN ISO 9001, der TS 16949 oder dem "Total Quality Management" .

Vor einem Audit bricht vielfach operative Hektik und Unruhe aus. Die Mitarbeiter empfinden Audits als zusätzliche Belastung und selten als Chance.  "Chance?" werden auch Sie vielleicht fragen. - Ja, als Chance, besser zu werden.

Ziele eines Audits

Externe wie interne Audits verfolgen ein einziges Ziel: Sie sollen Ansatzpunkte zu liefern, wo und wie das Unternehmen besser, produktiver und wirtschaftlicher werden kann. Leider wird dies häufig vergessen. Die Konformität steht im Vordergrund. Die Mitarbeiter fühlen sich überwacht, eingeschränkt und sind als Folge unzufrieden. Den einen oder anderen mag es auch an seine Schulzeit - u.U. sogar mit allen negativen Gefühlen - erinnern.

Mitarbeiter einbinden im QM

Unserer Erfahrung nach ändert sich diese ablehnende Haltung erst, wenn für die Mitarbeiter die Vorteile und Erkenntnisse aus dem Audit nachvollziehbar und konkret erlebbar werden. Vorschläge zur Verbesserung werden dann akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben, klar verständlich kommuniziert und den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind. Im Idealfall stammt der Verbesserungsvorschlag vom Mitarbeiter selbst.

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihr QM-System, wir gestalten, optimieren und dokumentieren Ihre Prozesse. Wir führen interne Audits durch und bereiten Audits vor.

Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination und einem Quentchen Psychologie führen zum Erfolg.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

 

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49(0)7227/994480

Email: info@tercero-consult.de

Datenschutzerklärung