Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Produktkosten senken mit Wertanalyse

Produktkosten zu senken, ist eine häufige Zielsetzung eines Wertanalyse-Projekts. Vom Lieferanten eine Preissenkung einzufordern, ist nicht ausreichend und vielfach schlicht nicht möglich.

Produktkosten senken und Zielkosten erreichen gelingt dann, wenn entwicklungsbegleitend ab den frühen Entwicklungsphasen eine kontinuierliche Kostenbetrachtung erfolgt. Denn nach wie vor gilt:  "80% der Kosten legt die Konstruktion fest".
Wenn diese Pauschalaussage stimmt, dann können Fertigung und Einkauf nur noch 20% beeinflussen.

Wer legt die Kosten fest?

Kosten sind Folgen! Sie sind Folgen davon, wie konstruiert wird, wie die Fertigungs-, Montage- und Logistikprozesse gestaltet sind und wie reibungslos und effizient die übrigen Beschaffungs- und Geschäftsprozesse ablaufen und vor allem davon, welche Anforderungen im Lasten- bzw. Pflichtenheft festgeschrieben sind.

Damit lassen sich für ein Wertanalyse-Projekt mit dem Ziel "Produktkosten senken" vier Unternehmensbereiche identifizieren:

  • Produktmanagement / Vertrieb
  • F&E / Konstruktion
  • Operations ( Fertigung & Montage, Logistik)
  • Administration, Lieferantenmanagement & Einkauf

Wichtig bei dem Ziel, die Produktkosten zu senken, ist, dass noch Spielraum in der Produktgestaltung und Produktkonstruktion besteht. Ist dies nicht gegeben, bleibt nur noch der Versuch, die Herstellkosten - d.h. in der Regel die Prozesskosten - zu senken.

Die Folgen der späten Einbindung

Häufige Beobachtung ist, dass einige Unternehmensbereiche nicht oder viel zu spät in Entwicklungsprojekte werden. Konstruktion und Prozessplanung sind weitgehend abgeschlossen.Jede neue Anforderung oder ein Änderungswunsch sprengt meistens den  Kosten- und oder Zeitrahmen. Wichtig sind Machbarkeit und Markteinführung, niedrigere Produktkosten müssen in einer Optimierungsschleife im Zuge der Produktpflege später erfolgen. Die Kostensenkungspotentials sind sehr begrenzt.

Einflussfaktoren auf die Produktkosten

Wenn Sie unter Kostendruck stehen und die Produktkosten zu hoch sind, ist es sinnvoll, folgende Fragestellungen zu bearbeiten

  • Wie sieht der Entwicklungsprozess aus und wer entscheidet wann über Freigaben?
  • Wie werden Lasten- und Pflichtenhefte erstellt?
  • Wie wird konstruiert und wie werden Spezifikationen und Toleranzen festgelegt?
  • Wie erfolgt die Abstimmung des Produktdesign auf Fertigung und Logistikanforderungen
  • Wie und wann erfolgt eine Lieferantenauswahl?

Produktkosten senken mit Wertanalyse

Das Team in Wertanalyse-Projekten sollte gemischt aus allen Unternehmensbereichen besetzt sein. Die Rückendeckung durch das Management ist zwingend nötig und die Gestaltungsfreiräume sollten möglichst weit gefasst werden - soweit dies bei einem bereits bestehenden Produkt noch möglich ist.

Ergebnisse 3% bis 40% Kostensenkung

Die erzielte Bandbreite ist sehr groß: Zwischen 3 und 40% Senkung der Produktkosten haben wir in Wertanalyse-Projekten erzielen können. Dies war und ist vielfach abhängig von der Veränderungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen.  Dies spiegelt sich in den Mitarbeiteraussagen bei der Bewertung der erarbeiteten Produktkonzepte wieder: "Das geht bei uns nicht, das wird nicht klappen!"  bis hinzu: "Das ist interessant! So haben wird das noch nie gemacht, aber das ist vielversprechend und den Versuch auf jeden Fall wert!" I

Beratung zu Wertanalyse

Sie möchten mehr über Wertanalyse erfahren oder stehen unter Kostendruck?

Wir beraten Sie gern zur Wertanalyse und führen Kostensenkungs- und Wertanalyse-Projekte in Ihrem Unternehmen durch.  Wir moderieren Wertanalyse -Workshops und schulen Ihre Mitarbeiter in den Werkzeugen der Wertanalyse.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Ihr Kontakt zu uns

Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49(0)7227/994480

Email: info@tercero-consult.de

Datenschutzerklärung