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Herstellkosten senken mit Wertanalyse

"Wir sind zu teuer! Senken Sie die Herstellkosten!" Die meist unausgesprochene Frage lautet: "Aber wie?" Die Methode der Wertanalyse bietet einige interessante Ansätze.

"Wir sind zu teuer!" bedeutet vielfach auch, die Gestaltungsspielräume für Veränderungen sind sehr klein, weil das Produkt fertig konstruiert und bereits auf dem Markt ist.

Ansatzpunkte für Kostensenkungen

Kosten sind Folgen davon, wie konstruiert wurde, wie die Fertigungs-, Montage- und Logistikprozesse gestaltet sind und wie reibungslos und effizient die übrigen Beschaffungs- und Geschäftsprozesse ablaufen. Bei einem bestehenden Produkt sind die Ansatzpunkte überschaubar.

  1. Einkaufspreise senken
  2. Kosten senken durch optimierte Prozesse
  3. Produkte vereinfachen, dort wo vom Kunden nicht wahrnehmbar

Wertanalyse zur Senkung der Herstellkosten

Bei Punkt 1 "Einkaufspreise" hat in der Regel der Einkäufer mehrfach mit den Lieferanten verhandelt. Das verbleibende Potential ist eher gering.

Prozessoptimierung und Produktvereinfachung sind die beiden Hebel, die vielfach überraschend hohe Einsparungen liefern. Zwischen 5% und 20% Kostensenkung haben wir in Projekten erzielen können. Ein Erfolg ist nicht garantierbar, aber Herstellkosten, die durch den Marktpreis nicht mehr gedeckt werden, ist dauerhaft nicht wirtschaftlich.

Beratung zu Wertanalyse

Sie möchten mehr über Wertanalyse erfahren oder stehen unter Kostendruck?

Wir beraten Sie gern zur Wertanalyse und führen Kostensenkungs- und Wertanalyse-Projekte in Ihrem Unternehmen durch.  Wir moderieren Wertanalyse -Workshops und schulen Ihre Mitarbeiter in den Werkzeugen der Wertanalyse.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Ihr Kontakt zu uns

Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49(0)7227/994480

Email: info@tercero-consult.de

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